Excel Formel / Formatierung bei neuer Zeile übernehmen?
Wie kann ich im Excel beim einfügen einer neuen Zeile die Formel in einer Spalte automatisch übernehmen?
Habe eine Spalte mit Ergebnissen. Manchmal muss ich in der Spalte mittendrinn eine Zeile einfügen, muss dann aber die Formel neu eingeben.
4 Antworten
Das geht, indem Du Deine Daten auf dem Tabellenblatt als Tabelle formatierst.
Die Zelle mit Formel kopieren und einfügen.
Oder die Zelle mit der Formel markieren und auf den ganz kleinen Punkten unten rechts des Rahmens der Zelle gehen und entweder Doppelklick drauf machen, damit die Formel auf alle Zellen darunter übertragen wird und Linksklick halten und soweit wie gewünscht runterziehen.
Ja, so mache ich es, dachte es geht auch Automatisch, aber anscheinend nicht. Danke fürs Melden
Hallo,
ich habe einige Exceltools entwickelt. Dabei sind bei meinen kostenlosen Tools (siehe das Addin "Zeilen kopieren" unter: https://wu-tools.de) die Basis-Tools mit dem Tool "Zeilen kopieren").
Ausgehend von einer markierten Zelle oder Zeile in Deiner Tabelle , geht nach Click auf das Toolfenster des Addins eine Dialogbox auf. In diese kannst Du die Anzahl der gewünschten neuen Anzahl Zeilen (von 1 bis n) schreiben. Wenn Du z.B. die Zahl 5 eingibst, werden 5 Leerzeilen eingefügt und der Inhalt der Ausgangszeile mit allen Formeln, Funktionen und Formatierungen kopiert und 5 mal in die leeren Zeilen eingefügt.
LG
Siegfried
Vielen Dank, schaue es mir später gerne an. Lieben Gruss,
Nur mittels "intelligenter" Tabelle, woher soll Excel sonst wissen, wann du eine Formel wiederholen willst und wann nicht. Würde es dies grundsätzlich automatisch machen, wäre ja Chaos auf dem Blatt, also im Standard dann wieder deaktiviert.
Danke, dachte daran eine ganze Spalte zu formatieren...
Ein Format wiederholt keine Formel, das hat nichts mit einem Format zu tun, das Formeln auch Formate auslösen können, dank bedingter Formatierung ist eine andere Sache, aber ein Format löst keine Formel aus, sondern beschreibt nur die optische Darstellung für dich als User, Intern ändert sich nichts.
OK, danke, Tabelle im eigentlichen Sinn, möchte ich aber nicht zwingend, Notfalls höchstens als Fake, mal schauen...Lieben Gruss