Excel Wenn-Funktion soll bei bestimmten Tagen andere Werte berechnen wie gehts?

2 Antworten

Mal zum Verständnis es mach doch in D8 gar keinen Sinn die heute Formel zu benutzen, denn so wie ich es verstehe schickt der jeweilige Schiedsrichter diesen Bericht dir trägt vorher alles ein und und unten wo die Unterschrift hin kommt, kann ja mit der heute Formel gerne das heutige Datum aus =heute() bezogen werden, da ist es ja Sinnig, das das heutige Datum auftaucht, aber Spieltag und die Spesenabrechnung können ja auch gerne mal 3,4,5 Tage auseinander liegen.

Ich würde vielleicht per bedingter Formatierung die Zelle D8 rot markieren, wenn diese leer ist, sobald etwas drin steht, wird sie normal farbig.

Für die Bestimmung des Wochentag, eignet sich am besten diese Formel

=wenn(Wochentag(D8;2)<=4;23*0,5;23)

Es wird der aus der Zelle D8 das Datum genommen und daraus der Wochentag ermittelt, das 2 steht dabei für das deutsche Format, daher ist ein Donnerstag der 4. Tag der Woche, sprich alles was kleiner oder gleich 4 ist ist irgendwo zwischen Donnerstag und Montag, Freitag bis So sind dann entsprechend 5-7

ich würde die 23, als Spesensatz aber irgendwo auslagern, so dass dieser Wert dann nur einmalig geändert werden muss, ohne jedes mal in die Formel reinschauen zu müssen, welcher Satz da jetzt hinterlegt ist, dann könnte die Formel so aussehen

=wenn(wochentag(D8;2)<=4;D100*0,5;D100)

in D100 würde dann die 23 stehen, ich würde absichtlich eine Zelle weit ab des Formulars nehmen, damit nicht versehentlich jemand darin rum schreibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

Die Formel für die SR-Spesen ist:

=WENN(WOCHENTAG(D8;3) < 4; 11,5; 23)

und bei dem Datum kannst du anstatt =HEUTE auch irgendein Datum eintragen, wenn das Spiel an einem anderen Tag stattgefunden hat.

derpassigraf
Beitragsersteller

Wird dann der Tag automatisch aktualisiert?