Excel Datum?
Eine Excel-Liste enthält Daten von verschiedenen Personen.
Die Spalten A-D, G-H sind für unsere Berechnung irrelevant.
In Spalte E findet sich das Geburtsdatum von der Person.
In Spalte F findet sich das Startdatum für Berechnung 1.
In Spalte I zeigt das Startdatum Spalte F an + 6 Monate später.
Formel: =WENN(F5="";"";DATUM(JAHR(F5);MONAT(F5)+6;TAG(F5)))
Nun soll Spalte J den Inhalt von Spalte I anzeigen (Berechnung 2), außer wenn die Person innerhalb der 6 Monate Geburtstag hatte (Berechnung 1).
Welche Formel muss in Spalte J?
2 Antworten
Auf die schnelle zusammen gebastelt.
So wie ich dich verstanden habe geht es dir um den relative Geburtstag, also unabhängig vom aktuellen Jahr, also habe ich einfach das Geburtsdatum einfach in das heutige Jahr versetzt, sofern der Monat nicht größer ist als der aktuelle, dann ziehe ich einen Monat ab und kann dann schlussendlich prüfen ob das heute kleiner ist als Datum von damals + 6 Monate.
statt J16 musst du entsprechend heute eintragen, dies diente mir nur um den Tag zu simulieren. Ich hab mal auf die schnelle Jahreswechsel und den exakten Tag probiert.
z.B. so
Vorab: Datum = Datum, gleichgültig ob Eintrittsdatum oder Geburtsdatum.
Die Frage ist, welches Ziel verfolgst Du damit? nur
Es geht darum, automatisiert zu sehen, wann die 6 Monate vorbei sind, um den Steckbrief eines neuen Kollegen abzuhängen.
Sollte sich aber davor das Alter geändert haben, wird dieser wieder abgehängt.
Soweit schon eine super Idee. Das Startdatum ist aber ein willkürlich gewählter Zeitpunkt in der Vergangenheit, der aber mindestens 14 Jahre (niedrigster Zeitpunkt Beschäftigungsbeginn) vom Geburtsjahr entfernt bleibt. Er hat nichts direkt mit dem Geburtsdatum zu tun, sodass das leider so nicht geht.