Excel Zellen zählen mit welcher Bedingung?

1 Antwort

Ich nehme an, du meinst, dass in derselben Zeile die Zelle in Spalte F leer und die Zelle in Spalte B im Bereich liegt? (Z. B. F11 leer und B11=24)?

Dafür gibt es ZÄHLENWENNS.

Vermutlich

=ZÄHLENWENNS(F:F;"=""""";B:B;">=0";B:B;"<=32")

Je nachdem, was benötigt wird, ggf. ">=" durch ">" oder/und "<=" durch "<" ersetzen.

sinnaJx284
Beitragsersteller

So hat’s geklappt, besten Dank! :-)

PWolff  15.11.2023, 23:32
@sinnaJx284

Wenn du Zeilen löscht oder leerst, könnte es passieren, dass leere Zeilen mitgezählt werden. Dann könnte Folgendes helfen:

=ZÄHLENWENNS(F:F;"=""""";B:B;">=0";B:B;"<=32";B:B;"<>""""")

sinnaJx284
Beitragsersteller
@PWolff

vielleicht kannst du mir ja nochmal helfen.. ich habe noch eine Formel die lautet =ZÄHLENWENNS(Montag!C8:C44;“D“;Montag!B8:B44;“1“). Kann ich die Formel auf die gesamte Spalte ausweiten und nur die „1“ ändern sich zu 2, 3, 4 etc.??

PWolff  16.11.2023, 11:29
@sinnaJx284

Soll in Montag!B8:B44 geprüft werden, ob dort im Wesentlichen die Zeilennummer steht?

Soll die Formel in mehreren Zellen stehen und dort jeweils die passenden Zeilen aus "Montag" gezählt werden?

sinnaJx284
Beitragsersteller
@PWolff

Also es soll gezählt werden wie oft die „1“ oder „2“, „3“, „4“ etc. in B8:B44 steht, wenn in C8:C44 ein „D“ eingetragen ist

sinnaJx284
Beitragsersteller
@PWolff

Also =ZAHLENWENNS(Montag!C8:C44;"D";Montag!B8:B44;"'1“) soll zählen wie oft die 1 in B8:B44 steht, wenn in C8:C44 ein D eingetragen ist. Meine Frage ist, weil ich in den Zeilen darunter auch die 2-31 zählen möchte, ob ich die Formel gleichbleiben mit C8:C44 und B8:B44 auf die Spalte kopieren kann und nur die „1“ ändert sich zur 2, 3, 4 usw.

PWolff  17.11.2023, 00:06
@sinnaJx284

Wenn die Zahl auf der Seite der Formel steht, ist es ziemlich einfach.

Wenn die "1" in Zeile 1 stehen soll:

ZÄHLENWENN(...;B$8:B$44;ZEILE())

(Vielleicht funktioniert es nicht mit ZEILE(), dann muss dorthin z. B. ""&ZEILE()

Wenn die "1" in Zeile 4 stehen soll:

ZÄHLENWENN(...;B$8:B$44;ZEILE()-3)

(Auch hier gilt bzgl. ZEILE() dasselbe wie oben)

für andere Verteilung der Zeilen eine andere Zahl statt 3 einsetzen