Ist diese Excel-Formel zur Berechnung meiner Überstunden korrekt?

Gipfelstuermer  22.11.2024, 14:26

Warum ">-1" und nicht "<>"&0

Reyem755 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 15:04

Weil z.b. an Feiertagen wenn ich dann 0 eintrage wird es falsch berechnet daher hab ich den Wert unter 0 gesetzt

5 Antworten

Mal ganz auf die schnelle zusammen gebastelt. So fände ich es besser da ich auf Anhieb erkenne an welchen Tagen ich gar nicht gearbeitet habe und nicht nur SOLL und IST identisch sind.

Bild zum Beitrag

G1 und H1 sind nur 2 Alternativen H1 kommt komplett ohne der Überstundenspalte aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Computer, Technik, Mathematik)

Grundsätzlich ja, wenn Du die Pausen dabei auch berücksichtigt - in Abzug gebracht - hast.

Das ...

Gipfelstuermervor 9 Stunden Warum ">-1" und nicht "<>"&0

... wäre die bessere Variante.

.

Obwohl =Summe(E:E) ebenfalls das treffende Ergebnis bringen würde.

Reyem755 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 14:30

Aber ob ">-1" oder "<>0" macht bei der automatischen Berechnung doch keinen Unterschied oder? Weil die Ist Stunden können ja gar nicht unter -1 liegen. Und ja die Pause ziehe ich selbst vorher ab ich trage nur die reine Arbeitszeit ein

GutenTag2003  23.11.2024, 15:21
@Reyem755
  • bei "<>0" - Nein
  • bei ">-1" - doch, wenn es z.B. ">-2" usw. wäre
Weil die Ist Stunden können ja gar nicht unter -1 liegen.

Warum nicht? Du hast in Deiner Tabelle doch auch Stunden/Werte mit -1,5 und 0,5

Reyem755 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 16:51
@GutenTag2003

Die Formel summiert ja die Überstunden aus Spalte E, jedoch nur, wenn in Spalte D (Ist-Stunden) ein Wert größer als -1 eingetragen ist. Also die -1 bezieht sich in meiner Tabelle ja nicht auf die Überstunden wo durchaus mal Werte größer als -1 stehen sondern auf die Ist Stunden wo ja nichts kleiner als 0 stehen kann

GutenTag2003  23.11.2024, 17:04
@Reyem755

Mache es so, wie Du es möchtest. Excel lässt mehrere Möglichkeiten zu.

Wenn alle Überstunden summiert werden sollen: =SUMME(E:E)
Wenn nur die negativen Überstunden summiert werden sollen: =SUMMEWENN(E:E;<=0;E:E)

Es reicht natürlich "<0" (für die negativen Überstunden).

Der andere Vorschlag "<>0" (für alle Überstunden) ist unnötig. Null kann man mit summieren ohne dass sich das Ergebnis ändert.

Übrigens, das S von =SUMMEWENNS() braucht man nur, wenn mehrere Bedingungen berücksichtigt werden müssen.

Ich würde die Bedingung auch auf "<>0" setzen, wie von Gipfelstuermer schon vorgeschlagen.

Und du arbeitest tatsächlich 12 Tage am Stück und hast dann nur zwei Tage frei? Ich glaube nicht, dass dies zulässig ist gemäss Arbeitsgesetz bzw. nur in Ausnahmefällen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Reyem755 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 15:07

Achja und wenn ich kleiner größer null anstatt minus eins einsetze, nimmt er warum auch immer, wieder von allen zukünftigen Tagen an denen vor der Berechnung automatisch schon -6,5 steht mit rein

MarcoCharles  22.11.2024, 15:29
@Reyem755

Ok, komisch. Leider habe ich gerade kein Excel zur Hand um es zu testen, aber dann würde ich es auf ">-1" lassen.

Zur Kontrolle könntest du eine normale SUMME über die Zeilen machen, in denen schon Ist-Stunden eingetragen sind, bspw. =SUMME(E2:E100), also statt 100 die letzte Zeile mit Ist-Stunden nehmen.

Reyem755 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 15:05

Das ist in der Pflege sowie in medizinischen berufen zulässig

MarcoCharles  22.11.2024, 15:30
@Reyem755

Und dann wundern sie sich, dass es in der Pflege einen Fachkräftemangel gibt. Aber das ist ein anderes Thema.

Wie wird bei dir die Sonntagsarbeit bei dir berücksichtigt? 🤔

Gibt es da mehr Geld für die Sonntagsarbeit? Was ist wenn du am Sonntag arbeitest, du aber nicht eingeplannt warst? Bekommst du dann auch einen Zuschlag auf die Zeit, wenn der Ausgleich in der Woche stattfindet?

Wenn du über 6h arbeitest, musst du auch 15 Min. Pause machem, ab 8 Stunden 30Min.

Ich würde die Zeit aber in einem anderen Format erfassen. Wer kann sich denn unter 0,88 Stunden etwas vorstellen. 🙈

Gipfelstuermer  22.11.2024, 14:33

Vielleicht wird es ja auch so eingegeben und nur in dieses Format umgerechnet. Da man damit besser rechnen kann. Ich persönlich würde die Dezimalschreibweise immer bevorzugen und wenn man als kleinste Buchungseinheit 15min nutzt halten sich die Kommazahlen auch in Grenzen.