Excel Formel?

5 Antworten

Ih bin ja eher ein Fan von

=summenprodukt()

In C1 steht dann =summenprodukt(('Tabellenblatt B'!B:B=B1)*C:C)

Für den Fall das Spalte auf B in Tabelle A die Liste der Namen ist deren Summen in Spalte C stehen.

Wohingegen in Spalte B auf Tabellenblatt A einfach nur alle Namen stehen und die Summen in Spalte C alle zusammen gerechnet werden.

Eine Liste mit allen Namen ließe sich übrigens mit der Funktion =eindeutig für das Tabellenblatt A erzeugen.

Wichtig ist nur das keine ungültigen Formate wie zb. Text bei den Summen stehen, also sowas wie "Kein Umsatz" würde einen Fehler auslösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

Wie JayRaa bereits schrieb, würde ich hier auch summewenn() benutzen.

Habe dafür das folgende kleine Beispiel gemacht:

In Tabelle1 stehen in Spalte B die Namen. In Tabelle 2 stehen in B3 bis B7 fünf Namen und in C3 bis C7 fünf Beträge (Datum habe ich mal ignoriert).

Die Formel wäre dann =Summewenn(Tabelle2!B3:B7;Tabelle1!B3;Tabelle2!C3:C7)

In B3 habe ich "Dirk" stehen. In Tabelle2 steht in Spalte B zweimal der Name Dirk, einmal mit Betrag 2,3, einmal mit 5,7. Auf Seite 1 steht dann neben Dirk 8, also die Summe.

War das gemeint?


simon2210 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 11:33

Optimal! Genau das war gemeint. Vielen Dank

Tabellenblatt A: Übersicht verschiedener Namen mit offenem Gesamtbetrag (Geld)

Wenn Du nur die Namen mit offenen Forderungen in der Tabelle A haben willst, müsstest Du z.B. in der Tabelle B schon mal eine "Auswahl/Selektion" haben, aus der lediglich Namen mit "offenen Forderungen" zu erkennen sind.

Wenn Du das hast, könntest Du Namen und offene Beträge/Summen per SVerweis in Tabelle A übernehmen lassen.

Mir würde da spontan Summewenn() einfallen. Bin leider nur am Handy, sonst würde ich dir ein Beispiel schreiben.


simon2210 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 11:13

Ich bin soweit, dass mir nur noch das Addieren der ganzen Beträge fehlt. Momentane Formel ist:

=WENN(ISTFEHLER(VERWEIS(A2;Übersicht_Strafen!A:A;Übersicht_Strafen!D:D));““;(VERWEIS(Übersicht_Spieler!A2;Übersicht_Strafen!A:A;Übersicht_Strafen!D:D)))

wenn ich statt dem „WENN“ am Anfang aber Summwenn nehmen will geht es nicht mehr

Sieh die mal die Funktion sverweis an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur

JayRaa  31.05.2024, 11:28

SVerweis gibt als Ergebnis immer nur den ersten Wert aus. Wenn es pro Name nur einen Wert gibt, würde das gehen.