Excel Formel?

5 Antworten

Ih bin ja eher ein Fan von

=summenprodukt()

In C1 steht dann =summenprodukt(('Tabellenblatt B'!B:B=B1)*C:C)

Für den Fall das Spalte auf B in Tabelle A die Liste der Namen ist deren Summen in Spalte C stehen.

Wohingegen in Spalte B auf Tabellenblatt A einfach nur alle Namen stehen und die Summen in Spalte C alle zusammen gerechnet werden.

Eine Liste mit allen Namen ließe sich übrigens mit der Funktion =eindeutig für das Tabellenblatt A erzeugen.

Wichtig ist nur das keine ungültigen Formate wie zb. Text bei den Summen stehen, also sowas wie "Kein Umsatz" würde einen Fehler auslösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

Wie JayRaa bereits schrieb, würde ich hier auch summewenn() benutzen.

Habe dafür das folgende kleine Beispiel gemacht:

In Tabelle1 stehen in Spalte B die Namen. In Tabelle 2 stehen in B3 bis B7 fünf Namen und in C3 bis C7 fünf Beträge (Datum habe ich mal ignoriert).

Die Formel wäre dann =Summewenn(Tabelle2!B3:B7;Tabelle1!B3;Tabelle2!C3:C7)

In B3 habe ich "Dirk" stehen. In Tabelle2 steht in Spalte B zweimal der Name Dirk, einmal mit Betrag 2,3, einmal mit 5,7. Auf Seite 1 steht dann neben Dirk 8, also die Summe.

War das gemeint?

simon2210
Beitragsersteller

Optimal! Genau das war gemeint. Vielen Dank

Tabellenblatt A: Übersicht verschiedener Namen mit offenem Gesamtbetrag (Geld)

Wenn Du nur die Namen mit offenen Forderungen in der Tabelle A haben willst, müsstest Du z.B. in der Tabelle B schon mal eine "Auswahl/Selektion" haben, aus der lediglich Namen mit "offenen Forderungen" zu erkennen sind.

Wenn Du das hast, könntest Du Namen und offene Beträge/Summen per SVerweis in Tabelle A übernehmen lassen.

Mir würde da spontan Summewenn() einfallen. Bin leider nur am Handy, sonst würde ich dir ein Beispiel schreiben.

simon2210
Beitragsersteller

Ich bin soweit, dass mir nur noch das Addieren der ganzen Beträge fehlt. Momentane Formel ist:

=WENN(ISTFEHLER(VERWEIS(A2;Übersicht_Strafen!A:A;Übersicht_Strafen!D:D));““;(VERWEIS(Übersicht_Spieler!A2;Übersicht_Strafen!A:A;Übersicht_Strafen!D:D)))

wenn ich statt dem „WENN“ am Anfang aber Summwenn nehmen will geht es nicht mehr

Sieh die mal die Funktion sverweis an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur

JayRaa  31.05.2024, 11:28

SVerweis gibt als Ergebnis immer nur den ersten Wert aus. Wenn es pro Name nur einen Wert gibt, würde das gehen.