e^x -1 ableiten?

2 Antworten

Die -1 als additive Konstante fällt beim Ableiten einfach weg…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Ganz einfach die Kettenregel. Es ist doch ganz einfach:

Innere Ableitung (von (x-1)) ist 1. Äüßere Ableitung ist die e- Funktion. Da ändert sich nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Zjkfjwjejfjw
Beitragsersteller

Ja aber die -1 steht nicht in der potenz sondern auserhalb dessen, wie lautet dann die abteilung

Uwe65527  03.06.2024, 21:06
@Zjkfjwjejfjw

Ja, das hatte ich übersehen. Dann gilt die Summenregel. Die e-Funktion ändert sich nicht. -1 als Konstante fällt weg.

tunik123  03.06.2024, 20:55

Du bis von e^(x - 1) ausgegangen. Das steht dort aber nicht. Ansonsten wäre Deine Lösung richtig.