Eure Tendenz / eure Hoffnung welchen politischen Weg Deutschland spätestens 2025 einschlägt?

4 Antworten

Ich wünsche mir ein freundliches, aufrichtiges und geeintes Deutschland, das Realpolitik betreibt und rational handelt.

Mein Leben lang habe ich mich als Menschenfreund und Rationalist gesehen. Ich habe einen Migrationshintergrund, ich liebe dieses Land. Ich verachte Rassismus, da ich auch schon davon betroffen war. Gleichzeitig weise ich Deutschen ohne Migrationshintergrund nicht den N-Status zu, im Heimatland meiner Eltern erlebe ich den gleichen Rassismus gegen andere Volksgruppen. Wir Menschen tendieren zum Gruppengefühl.

Eine Parallele, die mir aufgefallen ist: Es ist weder normal noch natürlich, ein Land binnen kürzester Zeit mit Millionen Geflüchteten zu fluten. Ich habe nichts gegen diese Menschen, ich verstehe sie, aber das ist keine Lösung. Es führt dazu, dass die Gesellschaft sich spaltet.

Ich denke, die Entwicklung in den letzten 10 Jahren ist eine Katastrophe. Sinnvoller wäre es, die eigenen Grenzen anzuerkennen und eine Politik zu führen, die klar darauf abzielt, Frieden in der Welt zu schaffen und auch Partner zu sanktionieren, die Fluchtursachen schaffen. Hauptverantwortliche sind Länder wie Russland oder die USA.

Gleichzeitig müssen wir im Land an uns arbeiten, wenn es um den Umgang untereinander geht.

marcelinho20
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank. Tolle Antwort von dir!

Das Hauptproblem sind für mich die Umfragen.

Der Mensch ist ein Herdentier. Wenn immer weniger die SPD wählen, wähle ich sie auch nicht. Wenn immer mehr das BSW wählen, wähle ich sie auch. Warum? Keine Ahnung!

Die Regierung macht das, was sie im Koalitionsvertrag reingeschrieben hat, und das, was sie aufgrund der aktuellen Situation aus ihrer Sicht tun muss. Sie ist damit auch die erste Regierung, die das macht, was sie für richtig hält, und nicht das, was andere für richtig halten.

Doch wer das macht, was er vorher ankündigt, ist leider weniger beliebt als diejenigen, die ihre Wahlversprechen ignorieren. Folge: Es wird in Zukunft mehr gelogen werden. Die Menschen wollen das so.

Du solltest weniger BILD-Schlagzeilen lesen.

Die machen dich nur krank im Kopf.

Keine Koalition hat jemals weniger zusammengepasst/zusammengefunden und war menschlich weniger kompetent besetzt, als die aktuelle.

Das ist teilweise falsch.

Keine REGIERUNG hat jemals nennenswert weniger Fortschritte erzielt, als die aktuelle.

Das ist ebenso falsch. Die Ampelregierung hat schon mehr umgesetzt, als die Jahre Stillstand mit Merkel.

Welche Zukunft wünscht ihr euch für Deutschland?

Eine Zukunft ohne AfD und Rechts- bzw. Linkspopulismus.

Was sind die Probleme, die am ehesten angegangen werden müssen

Klimawandel, Migration, immer mehr alte Menschen, weg vom Wirtschaftswachstumsfetischismus, dem Kapitalismus Grenzen aufzeigen, mehr Sozialdemokratie

marcelinho20
Beitragsersteller

Ich bin gesund, danke dennoch für deine Bedenken & deine ernsthafte Sorge. Bitte MIT Belegen! LG Marcelinho

XiJingPingPong  13.07.2024, 11:29
@marcelinho20
Keine Koalition hat jemals weniger zusammengepasst/zusammengefunden und war menschlich weniger kompetent besetzt, als die aktuelle.

Teilweise falsch. Die "Spaßbremse" in der Koalition ist eindeutig die FDP.

  • Streit um den Bürokratieabbau: Seit Monaten werfen sich Justizminister Marco Buschmann (FDP) und Wirtschaftsminister Habeck gegenseitig vor, zu wenig für den Bürokratieabbau zu tun. Dieser Konflikt eskalierte, als Buschmann Habeck einen Brandbrief schrieb und eine schnellere Umsetzung des Bürokratieabbaus forderte, wie das Handelsblatt berichtete. In Habecks Umfeld wird dies als Versuch der FDP gesehen, das Bürokratieentlastungsgesetz als großen Durchbruch darzustellen, was von den Grünen als unzureichend angesehen wird.
  • Streit um das EU-Lieferkettengesetz: Ein weiterer Konflikt betrifft das EU-Lieferkettengesetz, bei dem Justizminister Buschmann zusammen mit Parteifreund Lindner das Gesetz blockiert.
  • Streit um die Kindergelderhöhung: Die SPD fordert eine Erhöhung des Kindergeldes, da der steuerliche Kinderfreibetrag ebenfalls steigt. Die FDP lehnt dies ab,
  • Streit um die Schuldenbremse: Die FDP ärgert sich über die ständigen Forderungen der SPD nach einem erneuten Aussetzen
  • SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich eine Reform der Schuldenbremse vorschlug, was von der FDP kritisiert wurde.
  • Streit um Steuersenkungen: Ein weiterer Streitpunkt betrifft die Forderungen von Habeck nach Steuersenkungen, die von Lindner abgelehnt werden
Keine REGIERUNG hat jemals nennenswert weniger Fortschritte erzielt, als die aktuelle.

Das ist falsch.

Verglichen mit früheren Regierungen, zeigt die Ampelregierung einen ähnlichen oder sogar höheren Grad an Versprecherfüllung, so die Stitung.

ABER:

Trotzdem wird ihre Leistung durch den öffentlich ausgetragenen Koalitionsstreit überschattet. Dieser Streit führt dazu, dass das Vertrauen der Bevölkerung in die Umsetzungstreue der Regierung erheblich gesunken ist.

Quelle:

https://www.antenne.de/nachrichten/deutschland/studie-bricht-die-ampelregierung-wirklich-so-viele-versprechen

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/verfolgen-sie-die-regierungsarbeit-im-spiegel-ampelradar-a-136bb7c1-d7bb-4776-8173-f62260f1c55d

Welche Zukunft wünscht ihr euch für Deutschland?

Baden-Württemberg und Bayern erklären ihre Unabhängigkeit, schließen sich zusammen und werden als Teil der Schweiz aufgenommen.

Ist natürlich unrealistisch aber wahrlich ein Traum.

marcelinho20
Beitragsersteller

Musste ich tatsächlich schmunzeln grade - nicht wegen deiner Antwort. Ich hatte mir aber nachdem du Bayern sagtest relativ schnell vorgestellt Markus Söder hätte sie gelesen 😂