Essen, wo Kinder mithelfen können?

Kleckerfrau  02.09.2021, 14:13

Wie alt ist deine Schwester ?

8 Antworten

Ich hab auf früher Freizeiten oft mit Kindern zwischen 5 und 16 Jahren gekocht. Meistens Sachen, wo viel geschnippelt werden muss wie z.B. Hacksoße zu Nudeln, Süßsauer, Tomatensoße mit kleinen Hackbällchen, selbstgemachte Pizza etc. Wenn deine Schwester den Umgang mit einem Knippchen kennt ist das keine schwere Arbeit aber etwas, wo sie wirklich gut helfen kann und sicher stolz ist, wenn "ihre" Stückchen schön werden.

Teig kneten für Streuselkuchen war eine sehr behehrte Aufgabe, den kann man nämlich auch roh naschen, Allgemein beim Backen gab es meistens mehr Hände (in den Schüsseln) als gebraucht wurden ;)

Du kannst ihr auch helfen, sich auf die Arbeitsplatte zu setzen, dann kann sie umrühren und aufpassen, das nichts anbrennt.

Obstsalat bzw. Salat im Allgemeinen? Gemüsepfanne? Nudeln mit Tomatensoße?

Es ist doch schön, wenn sich Kinder mit an der Essenszubereitung beteiligen wollen.

Ich kenne das von meinen Enkelkindern, die immer dafür großes Interesse gezeigt haben, liebend gerne mithalfen.

Dazu fällt mir Nudelsalat ein. Da braucht man viele Zutaten die geschnippelt werden müssen. Das kann diene Schwester auch im Sitzen mit sieben Jahren machen.

Im Netz gibt es viele Rezepte dafür.

https://www.chefkoch.de/rezepte/1714361280233658/Nudelsalat.html

vielleicht habt ihr ja auch ein eigenes Familienrezept?

Ich wünsche euch viel Spaß, gutes Gelingen und einen guten Appetit.

Sie kann vielleicht einen Pfannenkuchenteig zusammenrühren und Salatblätter auseinanderzupfen.

Mit 7 kann man sie auch schon mal Gemüse schneiden lassen. Du bist ja dabei...