Schnelle Tomatensauce für Kleinkinder

9 Antworten

Meine Kinder haben sie so immer gern gegessen:

1 El Mehl (kannst ja Vollkornmehl o.ä. nehmen) in 1 El Butter anschwitzen, 1 Tl Tomatenmark (gibt es auch in Bio-Qualität) dazu, mit knapp 1/4 l Milch aufkochen (nach und nach dazugeben). Probier etwas mit den Mengen der einzelnen Zutaten herum, je nach Geschmack. Mit etwas Salz und etwas Zucker würzen.

Ich würde mich da gar nicht auf "wählerisch" einlassen. Und schon gar nicht damit anfangen, extra zu kochen. Wenn du jetzt der gerade mal 1-jährigen beibringst, dass sie diese Extrawürste bekommt, dann richte dich darauf ein, dass du Extrawürste brätst, so lange sie ihre Füße unter deinen Tisch stellt ;-)

Koche normal. Beilagen gehen immer. Ist was zu stark gewürztes dabei, dann kann man vorher etwas Sauce abtun. Wenn sie nicht isst, dann lässt sie es bleiben. Dann gibt es nix Süßes, keinen Nachtisch. Ohne Diskussion und Geknatsche. Da braucht man sich auch nicht auf Streit und Krach einrichten. "Du willst nicht essen? - Du brauchst nicht."...

Alex1608
Beitragsersteller

Ähem....sie ist knapp 14 Monate, kannte also bisher nur Kartoffeln, Möhren und Putenfleisch....ich denke, da kann man es langsam angehen lassen. Ich würde ja auch nicht von heute auf morgen alles essen und vertragen können, was man mir beispielsweise in Südostasien (Heuschrecken usw) serviert, auch wenn es dort normal ist! Ich esse ja selbst auch Dinge nicht (z.B. Wild, Sushi, Fleisch, das nur MEDIUM ist -würg, schauder -) und noch einiges mehr....

Schotenknipser  18.03.2009, 06:42
@Alex1608

Das hat doch nichts damit zu tun. Und von Heuschrecken und blutigem Fleisch war auch nicht die Rede. Dennoch kann man das Kind mitessen lassen. Und nur Tomatensauce, wenn die anderen was anderes Essen, setzt nun mal den falsche Impuls.

Die Palette, die jetzt schon gegessen werden kann, ist doch riesig. Hähnchenfleisch, Hackfleisch, Brokkoli, Erbsen, Rübchen, Reis, etc. Was noch zu stückig ist, wird mit der Gabel angequetscht.

Alex1608
Beitragsersteller
@Schotenknipser

Ich will eben nicht alles auf einmal einführen, auch bei Nudeln hat es ein paar Tage gedauert, bis die akzeptiert wurden. Im übrigen hatte nich nur nach einem Rezept gesucht und wollte keine Grundsatzdiskussion beginnen, wie Kinder zu ernähren sind. Da bin ich übrigens (auch was das wählerische angeht) bestens informiert - auch über den psychologischen Aspekt!

Dose Tomaten mit frischen Kräuern/Basilikum,und Oregano,wenig Zwiebel(Blähungen)etwasSalz Kochen ca5mi dann Apfelmuss 1:3 dazu geben ,passieren ,abschmecken,und nochmal aufkochen.

LG Sikas

sikas  17.03.2009, 20:28

Nimm Dosen die haben sehr viel weniger Säure was Baby Po sehr freut.Wenn sie zu herb sind etwas mehe Apfelmus bis 1:1 ist kein Problem.

Gute Dosentomaten eignen sich als Basis.

Zwiebeln, Möhren,Knoblauch, Petersilie und anderes Gemüse kurz anschwitzen, Tomaten dazu, weichkochen, evt. etwas Zucker/ Gewürz, pürrieren oder durch ein Sieb.

Moin Moin,

die Tomatensauce, hat mir meine Mutter, die als gelernte Köchin gearbeitet hat, schon sehr früh gezeigt:

Eine halbe mittlere Zwiebel klein hacken, in Butter etwas braun werden lassen, dann ein Löffel Mehl und langsam Milch hinzufügen, einmal aufwallen lassen, Tomatenmark und etwas Salz hinzufügen, noch einmal aufwallen lassen, fertig. Nicht das rühren mit dem Schneebesen vergessen!

BlackNW