Was morgen zum Mittag kochen? Ideensuche. Und: Hasst ihr dieses Überlegen auch so?

Ich esse kein Schweinefleisch.

7 Antworten

ich habe mal vor nem jahr im internet nach rezepten gesucht. ich habe alles mögliche eingegeben: gesunde aufläufe, schnelle aufläufe, gesunde rezepte, frische rezepte, schnelle rezepte, sommer rezepte. pipapo

irgendwann habe ich über 80 rezepte gesammelt, habe alle gescreenshottet und in ein order archiviert.

seit dem picke ich immer 2 rezepte pro woche aus diesem ordner - völlig willkürlich. ich probiere dann das rezept aus und wenn es schmeckt, behalte ich es & wenn es nicht schmeckt lösche ich das rezept aus dem ordner.

irgendwann hat man den ganzen ordner durchrpobiert und irgendwann sind da nur rezepte drin, die man kennt und die einem sicher schmecken.

dann kann man entweder mit dem ordner chronoligisch immer weiterarbeiten, dann wiederholt sich dein essen alle paar wochen ODER du machst einen neuen ordner mit neuen rezepten und machst genau dasselbe wie vorhin :)

Levianthana
Beitragsersteller

Ich hab so viele Ordner - digital und ausgedruckt ^^

Ich habe keine großen Probleme bei der Gestaltung meines Küchenplanes. Wir planen meistens mehrere Tage voraus, weil das beim Einkaufen hilfreich ist. Heute gab eine bayerische Kartoffelsuppe mit Speck, morgen Garnelen mit Reis und mariniertem Ingwer, am Mittwoch Nudeln mit Pilzsoße, am Donnerstag Hühnerflügel mit Kartoffeln und Schmorgemüse, am Freitag Sardinen, wenn es frische gibt, sonst vielleicht Kanincheninnereien, und vor jeder Mahlzeit immer etwas Rohkost.

Also bei uns gibt es folgendes in den nächsten Tagen:

Montag: Pfannkuchen herzhaft/süß

Dienstag: tantanmen Ramen (1x vegan, 1x Fleisch)

Mittwoch: Bruschetta mit Salat

Donnerstag: Toast Hawaii mit salat

Freitag: Okonomiyaki

Samstag: Burger mit kartoffelspalten

Sonntag: Linsenbraten mit Gemüse + Klößen

Muss auch praktisch nur noch für Donnerstag Käse holen und für Freitag den weißkohl. Ansonsten habe ich alles für die Woche zu Hause und könnte sogar noch mehr Rezepte und Gerichte kochen. Könnte auch noch langos oder Spaghetti aglio e olio oder Nudeln mit Pesto oder rote Beete-Linsensalat mit Bratlinge machen oder zwiebelsuppe oder falafeln mit Joghurt Dip und noch so einiges mehr.

hier mal mein wochenplan:

nudeln mir brokkoli und mais in sahne-parmesan-soße (wer fleisch will kann noch hähmchen dazu tun)

garnelen aus dem wok mit dem rest brokkoli, grünen bohnen, paprika und reis in soja-austernsoße

cordon bleu mit kartoffeln und erbsen-karotten

kartoffeln mit quark

gnocchi mit spinat und pilzen in tomatensoße

Levianthana
Beitragsersteller

Oh, fancy Plan :) Ich sollte auch wieder zu einer Planerstellung zurückkehren...

AshleighHoward  03.06.2024, 14:26
@Levianthana

ich checke immer was die woche im angebot ist und bastel daraus dann den plan + was muss weg und worauf hab ich lust

AshleighHoward  03.06.2024, 14:37
@Levianthana

haha ok. das prospekt gibt mir halt einfach ideen. ich guck auch was donnerstags im angebot ist, auch wenn ich dienstags einkaufe. ein gang durchs fix regal gibt oft auch inspiration. das dann natütlich selbst kochen, ohne tütchen.