Geeignete Rezepte für eine Koch-AG?

5 Antworten

Fruchtsalat = viel zu schnippeln

Salat = viel zu schnippeln (oder Nudelsalat, die koennt ihr dann als erstes kochen, damit ihr am Ende auch zum essen kommt)

Sckokokugel = viel zu matschen, rollen & verzieren

Pizza mit Quark-Oelteig = einige kneten den Teig und zerren ihn auf dem Blech in Form, die anderen schneiden Gemuese und reiben Kaese

Wie wäre es mit herzhaften Muffins:

Schinken-Käse-Zwiebel-Muffins

Zutaten: 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 100 g Vollkornmehl 110 g Mehl (Typ 405) 2 TL Backpulver 1/2 TL Natron 1/2 TL Salz ein wenig Pfeffer nach Belieben Thymian und Oregano 125 g geriebener Käse (z.B. Emmentaler) 150 g gekochter Schinken 1 Ei 60 ml Öl (ca. 50 g) 250 g Buttermilch ein wenig Käse zum bestreuen

Zubereitung: Ei, Öl und Buttermilch verrühren. Dann Mehl, Backpulver, gewürfelte Ziebeln, in kleine Quadrate geschnittener Schinken, Knoblauch, Käse und Gewürze hinzugeben und vermengen. Den Teig in die gefettete Form füllen, mit etwas geriebenem Käse bestreuen und im Ofen 25-35 Minuten bei ca. 180 °C goldgelb backen. Nach dem Backen die Muffins noch ein paar Minuten in der Form lassen, damit sie nicht zusammenfallen.

Käse-Chili-Muffins

Zutaten: 2 Chilis oder ½ Teelöffel Chilipulver 150 g Cheddar-Käse 280 g Mehl 3 Teelöffel Backpulver ½ Teelöffel Salz 2 Teelöffel gehackte Petersilie 1 Ei 125 g cremiger Hüttenkäse 180 ml Milch

Zubereitung: Backofen auf 200 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten. Chilis waschen und sehr klein schneiden. Cheddar grob raspeln. Mehl, Backpulver, Salz und Petersilie in einer Schüssel vermischen. In einer zweiten Schüssel Ei, Hüttenkäse und Milch schaumig schlagen. Mehlgemisch, Chilis und Käse dazugeben und unterrühren. Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 - 25 Minuten goldbraun backen.

Zucchini-Gouda-Muffins

Zutaten: 1 Zucchini 100 g Gouda 60 g gehackte Walnüsse 200 g Mehl 2 Teelöffel Backpulver Salz und Pfeffer 1 Ei 40 ml neutrales Öl 50 ml Wasser 90 g Frischkäse 80 ml Milch

Zubereitung: Backofen auf 190 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten. Zucchini schälen und grob raspeln, Gouda grob raspeln. Mehl, Backpulver, Walnüsse, Salz und Pfeffer in einer Schüssel vermischen. In einer zweiten Schüssel Ei, Öl, Wasser, Frischkäse und Milch schaumig schlagen. Zucchini, Gouda und Mehlgemisch dazugeben und unterrühren. Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 - 25 Minuten backen.

Schinken-Käse-Zwiebel-Muffins

Zutaten: 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 100 g Vollkornmehl 110 g Mehl (Typ 405) 2 TL Backpulver 1/2 TL Natron 1/2 TL Salz ein wenig Pfeffer nach Belieben Thymian und Oregano 125 g geriebener Käse (z.B. Emmentaler) 150 g gekochter Schinken 1 Ei 60 ml Öl (ca. 50 g) 250 g Buttermilch ein wenig Käse zum bestreuen

Zubereitung: Ei, Öl und Buttermilch verrühren. Dann Mehl, Backpulver, gewürfelte Ziebeln, in kleine Quadrate geschnittener Schinken, Knoblauch, Käse und Gewürze hinzugeben und vermengen. Den Teig in die gefettete Form füllen, mit etwas geriebenem Käse bestreuen und im Ofen 25-35 Minuten bei ca. 180 °C goldgelb backen. Nach dem Backen die Muffins noch ein paar Minuten in der Form lassen, damit sie nicht zusammenfallen.

Räucherlachs-Muffins

300 g Weizenmehl 1 Esslöffel Backpulver 1 Teelöffel Salz 1 Ei 200 ml Buttermilch oder Joghurt mit Wasser verdünnt 100 g körniger Frischkäse (Cottage-Cheese) 1 Esslöffel gehackte Petersilie 1 Esslöffel gehackter Dill Frischkäse Räucherlachs

Zubereitung: Backofen auf 200 °C vorheizen. Mit Buttermilch verschlagenes Ei zur Mischung aus Mehl, Salz und Backpulver geben. Nicht zuviel rühren. Cottage-Cheese und Kräuter einrühren. In die Formen geben und 20 Minuten backen. Auf einem Drahtgitter abkühlen lasssen. Zum Servieren einen runden Deckel ausschneiden. Das Loch mit Frischkäse füllen, eine Rosette Räucherlachs darauf legen und den Deckel wieder aufsetzen. Mit frischem Dill garnieren.

Tipp: Mini-Versionen können als Cocktail-Happen gereicht werden. Große Muffins zum Frühstück mit extra Frischkäse und mehr Lachs reichen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/forum/2,75,353533/Fingerfood-fuer-eine-Schulklasse.html

Eine Gemüsesuppe mit vielen verschiedenen Sachen drin , dann haben alle was zu tun :) schnippeln ;)

pizza nudeln mit selbstgemachter tomatensoße