Essen mixen um zuzunehmen?
Hallo,
ich versuche seit mehreren Monaten zuzunehmen, leider ohne Erfolg, ich wiege 55 bei einer Größe von 1,72. also sehr dünn.
Ich habe früher nur 2 Mahlzeiten täglich gegessen. Seit 2 Monaten esse ich 3 mal täglich (einen Eiweiß Shake jeden Morgen) womit man zunehmen soll.
ich habe bis lang keinen Gramm zugenommen. Mir fehlt leider auch der Hunger meistens weswegen ich nicht viel essen kann!
Bewegen tue ich mich auch eher selten.
Ich möchte so gerne zu nehmen. Was soll ich tun?
Essen einfach mixen damit ich es schnell trinken kann? Das würde mir leichter fallen als zu essen
3 Antworten
Also zunächst einmal gibt es ein paar Dinge, die du für dich entscheiden müsstest, denn „Zunehmen“ ist nicht gleich „Zunehmen“.
- Was ist dein Ziel? Möchtest du Muskulatur aufbauen oder einfach dein Gewicht erhöhen?
- Auf welche Art und Weise willst du zunehmen? Schnell und möglicherweise „ungesund“ oder langfristig und mit „gesunden“ Lebensmitteln?
Grundsätzlich solltest du erst einmal wissen, ganz egal ob Muskulatur oder einfach nur Körpergewicht erhöhen, der Körper benötigt einen Überschuss an Kcal.
Ich war mal so frei und habe mit den Angaben [1,72m, 55kg, weiblich] deinen Kcal-Bedarf bei normaler sitzender Tätigkeit [Büroangestellte] berechnet, dieser liegt bei täglich 2276 kcal.
Das bedeutet, dass du jeden Tag auf jeden Fall über 2276 kcal Lebensmittel [Essen+Trinken] zu dir nehmen musst, um zuzunehmen. 300-500 kcal Überschuss sind eigentlich ganz in Ordnung. Wenn du mehr schaffst, darfst du natürlich auch weiter erhöhen. Du könntest für den Anfang ja vielleicht mal 2600 kcal versuchen, wenn du Probleme mit der Menge hast.
Des Weiteren solltest du versuchen viele kleine Mahlzeiten zu dir zu nehmen, anstatt wenige große. Da du ja sehr wenig Hunger hast, wirst du auch sehr schnell satt sein. Daher empfehlen sich kleine Mahlzeiten über den ganzen Tag verteilt.
Die Sache mit den Shakes ist, dass zumindest die mit Eiweiß/Proteinen eher für Muskelaufbau sind, sprich als Ergänzung wenn du trainieren gehst. Für „normales Zunehmen“ wäre wahrscheinlich eher ein sogenannter „Mass Gainer“ effektiver. Ich würde dir aber erstmal grundsätzlich komplett davon abraten Shakes oder so einzunehmen. Versuch das am besten mit „normalen Lebensmitteln“.
Du musst halt sehr bewusst darauf achten, was und wie viel du isst. Du musst jedes Gericht und alles was du dir zu Essen machst mittels Tabelle genau ausrechnen wie viel Kcal das hat und dann für den ganzen Tag planen wann du was isst. Und alles zusammen sollte vielleicht z.B. 2600 kcal am Tag ergeben.
Wenn du weitere Fragen hast und du detaillierte Informationen brauchst, kannst du dich gerne melden :)
Hallo, teamgomez.
Zunächst solltest du mal deine Schilddrüse beim Arzt untersuchen lassen, denn das könnte auch ein Grund sein warum du nicht zunimmst.
Im Zuge dessen kannst du dir auch einen Ernährungsplan ausstellen lassen von deinem Arzt, dass erscheint mir am Sinnvollsten.
Vor allen Dingen sollte aber die Ursache gefunden werden, warum du isst, und nicht zunimmst.
Mit lieben Grüßen, Renate.
https://www.runtastic.com/blog/de/wie-kann-man-gesund-gewicht-zunehmen/
Wenn es nicht klappt, würde ich mal mit dem Hausarzt drüber reden. Es könnte auch ganz bestimmte Gründe haben das du nicht zunimmst.