Zu viel Eiweiß?

5 Antworten

Als jemand der das selbst alles schon hinter sich hat, versuch so gut zu essen wie es geht und gib einfach dein Bestes.

Ich glaube, es wäre gut, wenn du vielleicht mal eine Beratung bei einem Arzt oder Ernährungsberater machst. Gerade bei Magersucht empfiehlt sich sowas, damit man wieder ein Gefühl dafür bekommt, was normales Essverhalten ist und auf was zu achten ist, damit man sich gesund ernährt. Die schauen dann auch mit dir, dass die Nährwerte passen und geben dir individuelle Ratschläge, wie es für dich persönlich am besten klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo678667
Beitragsersteller

Ich hatte schon Termine mit Ernährungsberatung und Ärzten. Zwischenzeitlich war ich sogar wieder bei 50 Kilo, aber irgendwie ist es wieder abgestürzt. Esse eigentlich ganz normal, wie auch vor der Magersucht, aber durch das niedrige Gewicht ist natürlich auch der Eiweißbedarf niedriger. Empfohlen sind maximal 2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht, deswegen mache ich mir Sorgen über zu viel Eiweiß

Also ich hab zwar nicht Magersucht, aber Versuch gerade auch zuzunehmen. Gerade drinke viele Obst Shakes mit Milch und kippe Oliven Öl rein, damit ich mehr Kalorien zu mir nehme. Tatsächlich schmeckt man das Öl gar nicht

Du kannst auch 3g Proteine pro Kg zu dir nehmen, solange du gesunde Nieren hast und genügend Wasser zu dir nimmst, 1 Liter pro 20kg sind ein guter Anhaltspunkt. Meine Tipps zum zunehmen sind: Lebensmittel mit wenig Ballaststoffen wie Reis wählen. Kokosöl passt überall dazu. Hausmannskost ist immer reich an Kalorien. Sitzen, liegen, lehnen oder sitzen.

Mach das aber nur periodisch zum beispiel mal ein Monat lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach der Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) solltest Du als Erwachsener zwischen 19 und 65 Jahren täglich maximal 0,8 g Proteine pro Kilogramm Körpergewicht zu Dir nehmen!

Bei 45 kg Köpergewicht sind dies täglich:

0,8 x 45 = 36 g Eiweiß!

Die Obergrenze der Eiweißaufnahme liegt bei 1 - 1,2 g/Tag = 45 - 54 g Eiweiß!

Für Ältere ab 65 werden 1- 1,5 g/kg Körpergewicht/Tag empfohlen.

Mit 120 g Eiweiß liegst Du weit über der Obergrenze! Wenn Du Deinem Körper zuviel Eiweiß zuführst, kann dies außer der Gewichtszunahme zu Nieren- und Leberschäden sowie zu Darmproblemen führen. Auch ein Ballaststoffmangel, Mundgeruch und ein gesteigertes Durstgefühl sind ein Hinweis auf zu viel Eiweiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Studium von Ernährungs- u. med. Fachlitertaur

Nein, ganz im Gegenteil. Je mehr Eiweiss umso besser für den menschlichen Körper.

Allerdings sind hier auch Kohlehydrate wichtig, wenn Du zunehmen möchtest. Denn wenn die nicht ausreichend sind, dann kommst Du in die "ketogene" Phase, wo der Körper sogar abnimmt.