essen aus dem banat?

3 Antworten

Ich finde die Idee nicht ganz so gut, da du fast nur verlieren kannst: ihre Eltern haben vermutlich emotionale Verbindungen bzgl der Küche ihrer Heimat - so "wie damals bei Oma" bekommst du es eh nicht hin.

Koch etwas, dass du gerne magst und gut kochen kannst - gerne in Absprache mit deiner Freundin - aber überlass die echte Banater Küche ihren Eltern: Wenn die Beziehung hält, wirst du diese bei ihnen kennen lernen.

Aus Interesse habe ich mal unter 'Banater Küche' gesucht und diese Seite mit einer schönen Zusammenstellung von typischen Rezepten gefunden.

Es sind alles sehr bodenständige Rezepte, die ohne modische Zutaten oder Bezeichnungen auskommen. Dort hat Essen noch die Bedeutung, schmackhaft satt zu machen und es wird nichts verschwendet, wie ich das so sehe.

Die Einflüsse aus der deutschen Küche von vor Jahrhunderten mischen sich da mit österreichischer, ungarischer und böhmischer, orientalischer Tradition. Ich habe sehr interessante Zubereitungen, u.a. von gefüllten Reben-(Wein) blättern, entdeckt.

War es von deiner Freundin denn wirklich so gemeint, dass DU etwas aus dieser Küche zubereiten sollst, wo es doch erstmal um das Kennenlernen der Eltern geht? :-)

Dann würde ich etwas wie Kleingebäck vorbereiten, das zum Mitbringen geeignet ist, oder aber einen Kuchen.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Dann frage doch deine Freundin ob sie dir hilft ... oder ob sie Rezepte hat .....

Lachs129
Beitragsersteller

auf die idee bin ich auch schon kommen. Leider konnte sie mir nichts empfehlen das machbar wäre (ich habe leider kein selbstgemachtes Sauerkraut zuhause )

Lachs129
Beitragsersteller
@SirPeterGriffin

dies wäre natürlich auch möglich wäre auch die letzte lösung die ich angehen würde. Habe nur gedacht vill. gibt es hier ein paar leute die ein paar gute rezepte hätten. ( man möchte natürlich eindruck stiften )

SirPeterGriffin  03.06.2021, 06:37
@Lachs129

Kann ich verstehen. Du stiftest aber allein schon Eindruck das du kochen kannst. Gutes gelingen