ESN Verpackung bereits geöffnet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den 3 Gramm unterschied das ist normal kann schon mal beim der Abfüllung passieren ist normal.

Das der Deckel nicht zu war ist nicht normal wird per Laser kontrolliert ob richtig zu ist. Wenn der Deckel nicht richtig zu ist wird er bei der Kontrollstation aussortiert.

Ich vermutet das es sich um einen Fehler handelt bei der Dynamischen Lagerhaltung das eine Lagerzone falsch zugeordnet wurde.

Wenn der Artikel nicht ordnungsgemäß zu war kannst du den Reklamieren der Händler muss für die Versandkosten aufkommen.

Im Internet gilt sowieso das 14 Tage Rückgaberecht ohne Gründe.

VIII ZR 103/15 Treten Mängel an einer gekauften Ware innerhalb der ersten 12 Monate auf, dann muss der Händler beweisen, ob der Kunde sie selbst verursacht hat.


Silvan04 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 22:34

Weisst du, ob es ein Problem wäre, dass ich den Artikel aus der Schweiz retourniere, obwohl er nach DE geliefert wurde, denn aufgrund des Preisunterschieds bestelle ich die Produkte an die Deutsche Grenze zu einem Postfach?

Sportfitness  08.09.2024, 22:50
@Silvan04

Ist kein Problem. Firmen stellen sowieso ein Versand Etikett aus mit einer Proformarechnung da steht dann drauf das es sich um eine Reklamation handelt mit HS Code 35040010 und Warenwert.

Silvan04 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 22:53
@Sportfitness

Letzteres versteh ich nicht ganz, aber verstehe zumindest, dass ich die Rücksendung nicht tragen muss und das entlastet mich bereits. Ich hoffe auf deren Kulanz und du kriegst definitiv den Stern, sobald das geht!

Sportfitness  08.09.2024, 23:07
@Silvan04

Da das Paket von der Schweiz nach Deutschland Transportiert wird kann passieren das der Zoll digital kontrolliert was da drin ist dafür muss ein HS Code auf der Rechnung sein. Der Zoll muss doch wissen was da drin ist.

10019120

Weichweizen- oder Mengkornsamen zur Aussaat

10063021

Reis, halbgeschliffener, parboiled, rundkörnig

220410

Schaumwein aus frischen Weintrauben

Zolltarifnummern werden für die Kennzeichnung von Waren im internationalen Handelsverkehr eingesetzt und dienen unterschiedlichen Zwecken:

für die Zollanmeldung von Ex- und Importen;

für die Ermittlung von Einfuhrabgaben;

als Grundlage für die Preiskalkulation;

für die statistische Erfassung im Rahmen der Außenhandelsstatistik.

Das Harmonisierte System als Grundlage

Das Nummernsystem bietet eine weltweit einheitliche Grundlage für die Erfassung und Eingruppierung von Waren. Dadurch lassen sich Handelsdaten aus unterschiedlichen Ländern und Regionen der Erde besser eingruppieren und miteinander vergleichen. Die Zolltarifnummern basieren dabei auf einem weltweit abgestimmten Zolltarifverzeichnis mit insgesamt 21 Abschnitten, 96 Kapiteln und mehr als 5.000 Einzelpositionen, dem sogenannten Harmonisierten System. Es handelt sich dabei um ein einheitliches Zolltarifschema, das von mehr als 200 Ländern, Wirtschafts- und Freihandelszonen akzeptiert ist und von der Weltzollorganisation verwaltet wird. Das Harmonisierte System erfasst damit rund 98 Prozent des Welthandels. Es wird regelmäßig überprüft und überarbeitet.

Oft finden im Zusammenhang mit Zolltarifnummern auch die Begriffe Warennummern, HS-Code oder Kombinierte Nomenklatur Anwendung. Diese Begriffe hängen zusammen, sind aber nur zum Teil identisch.

Der Aufbau des Nummerncodes

Die Nummern sind als 11stelliger Code aufgebaut, der aus unterschiedlichen Quellen gespeist wird:

die ersten sechs Stellen werden durch das Harmonisierte System abgebildet. Die ersten beiden Stellen stehen für den Abschnitt, die nächsten beiden für das Kapitel und die fünfte und die sechste Stelle für die jeweilige Unterposition;

die siebte und die achte Stelle stellen eine Erweiterung durch die sogenannte Kombinierte Nomenklatur der Europäischen Gemeinschaft dar. Sie dienen der Erfassung von zollrelevanten Tatbeständen, zum Beispiel Zollsätzen, Einfuhrgenehmigungstatbeständen, Verboten oder Beschränkungen im EU-Bereich;

die neunte und die zehnte Stelle ist dem TARIC (TARIC steht für Integrierter Tarif der Europäischen Gemeinschaft) vorbehalten. Mit diesen Codenummern können gemeinschaftliche Maßnahmen wie zum Beispiel Zollaussetzungen und -kontingente oder Antidumpingregelungen berücksichtigt werden;

die elfte Stelle ist für nationale Zwecke gedacht. Hier kann zum Beispiel eine Umsatzsteuerverschlüsselung oder die Erfassung nationaler Verbote und Beschränkungen erfolgen.

Ich würde mich an ESN wenden und eine neue Packung fordern.

lg


Silvan04 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 22:14

Danke, habe ich vorhin bereits getan. Also würdest du das Produkt in dem Fall nicht mehr verzehren und entsorgen?

HfPol110  08.09.2024, 22:15
@Silvan04

Ich würde es nicht mehr zu mir nehmen, aber auf eine Antwort von ESN warten

Silvan04 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 22:17
@HfPol110

Okay danke. Weisst du, sind sie dazu verpflichtet das Produkt zu erstatten? Weil ich habe bereits gelesen, dass dies nicht ein Einzelfall ist und ESN damit argumentiert, dass es lediglich durch Druckveränderung entsteht. Also demnach keine Kulanz gezeigt haben.

HfPol110  08.09.2024, 22:18
@Silvan04

Mir haben sie bereits einmal etwas erstattet, hatte danach aber nie Probleme.
Ob sie es müssen, weiß ich nicht genau. Das wäre dann aber mein letzter Einkauf gewesen.