Ident Check an Mitbewohner?

Falls es Jemanden interessiert:

Der Telefonanbieter hat sich gemeldet und ihm war das tatsächlich ziemlich egal. Wir durften das Handy behalten und es war alles in Ordnung.

Danke an alle für eure Hilfe!

3 Antworten

Wo ist das Problem? Das Telefon ist angekommen, kann ausgepackt und geprüft werden. Ist alles in Ordnung kann man damit telefonieren. Dein Mitbewohner hat sich nicht strafbar gemacht, er hat das Paket ja an dich ausgehändigt. Einzig der DHL Bote hat sich nicht korrekt verhalten, es ist aber keiner zu Schaden gekommen. Eine Beschwerde bei DHL wird nach meiner Erfahrung im Sande verlaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Michael941  10.08.2022, 18:51

Also bei Identcheck bekommt der Bote das Paket nur ausgeliefert wenn er die Daten vom Ausweis einträgt inklusive Ausweisnummer, Geburtsdatum, Vorname, Nachname und Art des Ausweises wie deutscher Reiseausweis oder deutsche Reisepass oder so weiter. Hat der Paketbote dies korrekt eingetragen ist alles in Ordnung.

und ist mein Mitbewohner damit strafbar

nein, er hat sich nicht strafbar gemacht. denn er hat keine fremde Identität vorgegeben. Allerdings ist es schon grenzwertig, wenn ein Lieferant so nachlässig ist. Bei IdentCheck müssen ALLE Angaben geprüft und übertragen werden, also Name, Anschrift, Geb-Datum und Ausweis-Art/Nummer.

Warte auf die Reaktion vom Mobil-Anbieter.

kanimambo  13.08.2022, 05:48

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne

Also das ist nur wegen Betrugsversuch dass das Handy nicht geklaut werden kann darum muss der DHL Zusteller die Ausweisdaten in den Scanner / postsystem hinterlegen.

Dein Handyanbieter kann auch sehen dass das Paket an deinen Mitbewohner zugestellt wurde. Du darfst das Handy trotzdem benutzen ganz normal. Den Vertrag hat dir hoffentlich du unterschrieben oder?