"Es könnte sein dass mein Vater gestern erschossen wurde" - Welche Grundlage muss vorhanden sein, damit das jemand so sagen kann ohne dass er damit dann lügt!?

13 Antworten

Das könnte sein wenn sein Vater irgendwo als Soldat an der Front ist, obwohl die heute teilweise ja auch per Telekommunikation erreichbar sind.

Wenn sein Vater in einer anderen Stadt nicht erreichbar ist, kann er genauso mit Koks und Nutten irgendwo im Puff liegen.

Lügen würde bedeuten, bewusst eine Tatsache zu bestreiten.

In deinem Fall würde ich von einer irrationalen Annahme sprechen!

Dann fragt dich die Polizei, wie du darauf kommst. Jetzt kommst du mit "Ja ich habe ihn 2 Tage nicht mehr gesehen, was auch normal ist"

Ohne jedwedes Indiz ist auch so eine Aussage mehr falsch als wahr.

Eine Lüge ist es, wenn man WEIß es stimmt nicht. Was hier nicht der Fall wäre.

Wenn es keinen konkreten Hinweis auf eine entsprechende Tat gibt, klingt die Person eher paranoid oder als hätte er Wahnvorstellungen oder als wolle er unbedingt Aufmerksamkeit bekommen.

JessicaWolff
Beitragsersteller

dann kann man das also alles sagen :) Oder auch "Es könnte sein dass heute bei mir zuhause eingebrochen wurde"

Loka95  05.09.2024, 01:26
@JessicaWolff

Kann man. Wenn man, wie gesagt, als Paranoid oder Aufmerksamkeitsgeil abgestempelt werden will.

Kommt auf den Kontext an. Wenn der Vater einem Drogenkartell angehört, sich in einem Bürgerkriegsland oder einem Staat mit hoher Gewaltkriminalität aufhält, aktiver Gegner eines Unrechtsregimes ist oder einen schießwütigen Feind hat, sich aber dennoch immer zuverlässig bei seiner Familie gemeldet hat und nun nicht mehr, dann könnte sich die Aussage tatsächlich bewahrheitet haben.

Wenn er hingegen sein Leben als Durchschnittsdeutscher führt, dann handelt es sich wohl eher um eine Paranoia seines Nachwuchses.