Wie definiert ihr eine Lügen und was ist es, wenn es keine Lüge und keine Wahrheit ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde für Lügen tatsächlich 2 Definitionen verwenden:

Nr 1 als superstrenge Definition, dass alles, was von der Wahrheit abweicht, eine Lüge ist, d.h., wir lügen etliche Male am Tag. Diese Definition hat nicht so wirkliche Bedeutung, weil ja sowieso jeder Mensch ein Lügner ist und so die Aussagekraft verloren geht. Es dient viel mehr der Beschreibung Menschlichen Verhaltens oder der Selbstreflexion

Nr 2, wenn jemand wissentlich oder besonders oft lügt, um damit ein Ziel zu erreichen. Hier ist die Aussagekraft größer, es trennt die unwissentlichen bzw. unbewussten Lügner von denen, die es mit Absicht machen

Wenn man über Lügen spricht, sollte man als klarstellen, worüber man genau redet, damit man nicht aneinander vorbeiretet (und Lügen verbreitet ;D)

Würdet ihr jemanden als Lügner bezeichnen, der schlecht reflektieren kann und sich so oft falsch einschätzt

Naja er belügt sich selbst..

pfannkuchen14
Beitragsersteller

Also definierst du Selbstschutz als lügen? Ich meine damit nicht dass der Selbstschutz gerechtfertigt oder sinnvoll ist.

Eine Lüge ist eine bewusste Falschaussage, um sich einen Vorteil zu schaffen. Lügen ist immer negativ besetzt.

Wäre es eine Lüge, wenn man z.b. sagt dass man alle seine Kinder gleich liebt, aber sie unwissentlich unterschiedlich behandelt?

Nein, das wäre keine Lüge. Das nennt man Verantwortungsbewusstsein oder Höflichkeit.

Würdet ihr jemanden als Lügner bezeichnen, der schlecht reflektieren kann und sich so oft falsch einschätzt?

Nein der überschätzt sich oder unterschätzt sich.

Oder wenn man sagt, dass man etwas kann, weil man es immer schon irgendwie gemacht hat, aber es sich dann gegenüber einer anderen Person als unwahr herausstellt?

Wenn man es irgendwie gemacht hat, kann man es wohl auch? Wie hätte man es sonst machen können? - Wenn man angibt man könne etwas, aber das stimmt gar nicht, dann ist das eine Lüge. Das könnte aber auch Selbstüberschätzung sein. Kann ja sein, dass der Typ wirklich glaubt, er kriege das hin. Dann wäre es keine Lüge.

Eine Notlüge ist, wenn man in einem Dilemma steckt und deswegen die Wahrheit nicht sagen kann. So taxierte ich es etwa, als Joe Biden sagte, er liefere der Ukraine keine Taurus, es sich danach aber heraus stellte, dass er es längst getan hatte.

Eine Flunkerei ist, eine leicht abgeänderte Geschichte, ohne bösartigen Antrieb.

Höflichkeit oder Freundlichkeit ist, wenn du jemandem Komplimente machst, die nicht so ganz gerechtfertigt sind. Ebenso, wenn du auf die Frage, wie es dir geht, "Gut" sagst, obwohl es dir nicht gut geht. Eigentlich möchtest du da sagen: "Lass mich in Ruhe!" Aber das macht es für alle Beteiligten schwieriger.

Eine Ausschmückung, ist, wenn du eine Situation oder einen Menschen etwas dramatischer darstellst, als sie wirklich war. Es hätte aber so sein können. Die Ausschmückung schadet niemanden. Sie macht nur die Geschichte spannender.

Eine Übertreibung ist, wenn du die Fakten aufrundest. Es geht dabei nicht darum, die Fakten zu verfälschen. Es geht nur darum, deine Gefühle über die Fakten auch noch darzustellen.