Es gibt keine arbeitslosigkeit?
Hi, ich habe mir gerade eine Doku angesehen, in der eine Frau mit einer Baufirma gezeigt wurde, die über 16 unbesetzte Stellen hat. Sie behauptet, über Mindestlohn zu zahlen, bietet aber lediglich 12,80 € pro Stunde plus kostenlose Parkplätze und Obst an. Ganz ehrlich, da gönne ich ihr, dass sie keine Azubis findet. Sie hat sich sogar noch darüber beschwert, dass die Azubis lieber zu größeren Firmen gehen, wo sie besser bezahlt werden. Das ist doch logisch! Ich finde, alle Unternehmen, die behaupten, keine Azubis zu finden, machen etwas falsch. In der gleichen Doku wurde ein anderer Betrieb vorgestellt, der Azubis hat. Dort gibt es 1. mehr Gehalt und 2. eine 4-Tage-Woche (auch wenn am Donnerstag 10 Stunden gearbeitet wird). Dieser Betrieb bekommt so viele Bewerbungen, dass er sich leisten kann, Bewerber abzulehnen.Das zeigt doch ganz klar: Wenn Firmen mehr Gehalt zahlen würden, gäbe es weniger Arbeitslosigkeit. Viele Hartz-4-Empfänger arbeiten ja nebenbei schwarz, weil sich reguläre Jobs oft nicht lohnen. Würden Firmen faire Löhne zahlen, würden mehr Menschen arbeiten – das ein Fakt. Ein weiteres Beispiel aus der Doku: Ein Bäckerbetrieb, der um 6 Uhr anfängt und um 7 Uhr öffnet, wird geradezu mit Bewerbungen überflutet. Das zeigt doch, dass die Bedingungen stimmen müssen, damit sich Arbeit lohnt. Wie seht ihr das?
5 Antworten
Die Situation ist nicht so wie man uns das weis machen möchte!
https://youtu.be/5W43KyzroPA?si=AT2rx0jpDxSGxLn2
Wenn man Einblick hat stellt sich die Lage anders dar. Viele Stellenausschreibungen zeichnen ein falsches Bild! Wenn eine Behörde eine attraktive Firma eine Anzeige einstellt ist der Vorgang meist schon intern entschieden. Behörden müssen Stellen zum Teil ausschreiben obwohl die Würfel schon gefallen sind!
Deshalb kommen oft keine Rückmeldungen. Stellenanzeigen sind viel günstiger als Werbeanzeigen haben aber einen ähnlichen Effekt.
Ja und Arbeitgeber sind heute genau noch so wählerisch wie zu Boomerzeiten!
Außerdem können sie Personalkosten einsparen und ihren Arbeitnehmern sagen:
Sorry du musst weiterhin die Arbeit für zwei machen, weil man bekommt ja keine Leute mehr die arbeiten wollen. In Wirklichkeit verstauben die Bewerbungen im Ablagefach!
So einfach wie du es beschreibst ist das nicht.
Ja, die Bedingungen von den Arbeitgebern müssen sich an die neue arbeitende Generation anpassen, aber genau das gleiche muss auch anders rum sein. Es ist ein Kompromiss zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Niemand von uns weiß wie es finanziell mit den Firmen aussieht. Manche Arbeitgeber wollen mehr zahlen, aber können es eben nicht. Davon wird irgendwie nie geredet. Da endet es aber nicht. Im Endeffekt zählt der Kunde alles. Eine Firma kann also nur exestieren, wenn der Kunde bereit ist zu zahlen. Wenn du zu teuer bist um zB gerechte Löhne zu zahlen, dann kannst du dich nicht an die neue Arbeitergeneration anpassen und gehst unter.
Man redet nur von ,,Die wollen es ja so" usw. Aber über das "Können" wird nie geredet.
Es ist also nicht nur der böse Arbeitgeber der die Arbeitslosigkeit bestärkt, sondern so viel mehr drum herum. Ja, es ist traurig das Menschen lieber schwarz arbeiten gehen, weil es sich anders nicht mehr lohnt und jetzt kommen wir zu der nächsten Sache.
Was bedeutet denn "lohnen"? Wie definiert man das? Hat man im schwarzen Bereich mehr Netto als im legalen? Oder ist es der Lebenstand der erhalten werden soll und das mit einer normalen Arbeit nicht mehr geht? Eins kann ich dir aus Erfahrung sagen. Das ist oft kompletter Quatsch. Sowas sagen viele Menschen die keine Ahnung von ihren Finanzen haben und denken das sie Arm sind, obwohl sie es definitiv nicht sind. Lustigerweise haben die Armen, die wirklich kein Geld haben, das wissen wie sie legal das beste draus machen, weil sie gelernt haben mit der Situation und dem Geld umzugehen das sie haben.
Ich weiß, das ich hier viele Themen angerissen haben, aber all das führt eben zu so einer Arbeitslosen Situation wie wir sie nun mal haben. Runtergebrochen haben alle Mitschuld. Wenn alle mal aufeinander zugehen würden, dann würde es wahrscheinlich kaum Arbeitslosigkeit geben.
Manche Arbeitgeber wollen mehr zahlen, aber können es eben nicht.
Sorry aber dann wird diese Firma bald ohnehin pleite gehen!!! Keiner der neuen generation will dort arbeiten!! Früher oder später geht diese Firma pleite !!! Wenn die nicht können mehr zu zahlen
Sehe ich genauso, der Fachkräftemangel ist eine große Lüge der Industrie weil die billige Arbeitskräfte suchen. Wenn es z.B in der Gastronomie bessere Arbeitsbedingungen hätte und die Leute mit 30 € pro Stunde und einem 8 Stunden Tag nach Hause gehen würden, dann würden sich auch mehr Leute für die Gastronomie begeistern können.
Was braucht man denn überhaupt?
Damals im Neolitikum wurde keine Gastro gebraucht, kein Auto, keine Heizung usw. Vielleicht waren die Menschen damals sogar glücklicher als heute?
Wer weiß es.
Aber wer will auf alles verzichten.
Keiner braucht Privatflugzeuge oder Yachten, manche können sie sich jedoch leisten und erzählen den anderen, dass es Zeit ist, den Gürtel enger zu schnallen.
Die Gastronomie ist nur nen Unnötiger Luxus. Mehr nicht. Ich meine wenn man kein Bock hat selbst zu Kochen oder nen Date da haben will oder nen Besonderen tag feiern will. Nungut. Aber Grundsätzlich, brauchs die Gastronomie nicht.
Wenn es z.B in der Gastronomie bessere Arbeitsbedingungen hätte und die Leute mit 30 € pro Stunde und einem 8 Stunden Tag nach Hause gehen würden
Dann find mal Kunden die 25 Euro für ne Pizza zahlen.
Den Laden kannst du nach einem Monat wieder dicht machen
Die Frage ist dann ob man Dönerläden überhaupt braucht
Auf Grundlage dieser Frage kannst du vermutlich 90 % unserer Wirtschaft dicht machen. Denn man braucht nur Nahrungsmittel und Sauerstoff. Alles andere ist Luxus.
Dann gehen wir wieder zurück ins Mittelalter denn wir wissen ja, dass damals alles besser war.
Es bringt dir nichts wenn du die Gehälter aller um 10 Euro anhebst, denn am Ende orientieren sich die Preise direkt oder indirekt am Medianeinkommen. Nur weil man "mehr bekommt" heißt das nichtmal im Ansatz das man sich mehr leisten kann. Unter anderem auch deswegen weil der Steuersatz entsprechend ansteigt.
sondern die Berufe die wertgeschätzt werden aber schlecht verdienen
Selbst wenn es nur die sind ändern sich damit die Preise. Was man in deinem Beispiel direkt in der Gastro merken würde und daraufhin ne Menge Arbeitskräfte in dem Bereich sich auf der Straße wiederfinden weil die Leute das nicht bereit sind zu zahlen.
Ja das Problem wird aber noch viel größer werden, denn unser Wirtschaftssystem ist ja darauf ausgelegt dass wir aus China billige Sachen bekommen und dort teure Sachen von uns verkaufen können.
Bei uns in Deutschland dürfte es deshalb eben keine Gastronomie geben, wenn wir nicht bereit sind, die Arbeitskräfte entsprechend zu entlohnen.
Muss er ja in den meistens Fällen nicht. Wie genau kommst du überhaupt darauf, dass die Gastromitarbeiter alle oder zum Großteil Wohngeld oder ähnliches beziehen?
Wenn man irgendwo ansetzen sollte um das Leben der Menschen zu verbessern/erleichtern, dann meiner Meinung nach an den zum Teil lächerlich hohen Mieten.
Die Rechnung, du musst nur mehr bezahlen, klappt natürlich nur solange es nicht alle machen...
Dann wird es für immer so bleiben und die Fachkräfte Mangel sich nie ändern!! Und die kleinen Betriebe sterben
Kurz gefasst: Das Gesindel muss zur Arbeit gezwungen werden!
Klar, wunderbar wäre es, 30 Euro in der Gastro zu verdienen.
Leider würde es dann keine Gastro mehr geben da sich das kaum noch einer leisten könnte.
Irgendwann wird auch dem Letzten klar, dass das Mehr Mehr nur zu einer höheren Inflation führen wird. Zum Schluss ändert sich nichts, nur die Zahlen werden größer.