In welchem Durchschnitt suchen Firmen/ Betriebe wie lange nach Mitarbeiter/Azubis?

8 Antworten

Das kommt auf Beruf und Region an. Im HSK Handwerk und der Pflege suchen Betriebe oft 200 Tage und Länge.

Aussagen dazu findet man in der Engpassanalyse.

https://statistik.arbeitsagentur.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Einzelheftsuche_Formular.html?nn=27096&topic_f=fachkraefte-engpassanalyse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Kommt immer auf die Anforderungen an. Mein Betrieb bekommt sehr viele Bewerbungen, stellt aber am Ende niemanden ein, weil keiner unseren Ansprüchen genügt. Auf der Suche sind wir aber dauerhaft. Momentan haben wir 60 Stellen ausgeschrieben.

LottoOtto99  31.07.2024, 10:55

Lass mich raten, eure Ansprüche sind: Zig Abschlüsse inkl. Studium und jahrelanger Berufserfahrung, für eine Stelle wo das gar nicht unbedingt nötig ist, aber mickrige Gehaltsvorstellung?

JannikvE  31.07.2024, 10:58
@LottoOtto99

Nein, Abschluss ist egal, etwas Erfahrung sollte schon da sein und Gehalt ist mehr als genug. Wir bezahlen ja auch Headhunter die für viel Geld nach Leuten schauen und auch ohne eine Angabe von Gehalt und anderen Benefits kommen einfach keine guten Bewerbungen rein.

Die meisten wollen einfach nur 100% Homeoffice, keine großen Aufgaben und dann 8.000€ im Monat verdienen.

LottoOtto99  31.07.2024, 10:59
@JannikvE

Kann ich so nicht wirklich glauben. Da scheinen andere einfach mehr zu bieten als ihr, somit verliert ihr am Markt.

JannikvE  31.07.2024, 11:02
@LottoOtto99

Das hat auch nichts mit uns zu tun. Wir tauschen uns auch regelmäßig mit anderen Geschäftsführern und so aus. In der Branche gibt es einfach momentan nichts passendes, was nach kommt. 90% unserer neuen Mitarbeiter aus den letzten Jahren kommen von Wettbewerbern, da sie bei uns bessere Konditionen haben und wir nehmen die natürlich gerne, weil sie gute Erfahrungen und auch etwas Insider Wissen von der Konkurrenz haben.

Aber wie gesagt, was da von jungen Leuten nach kommt, ist meistens nur die Anforderung nach viel Geld mit möglichst wenig Arbeit.

LottoOtto99  31.07.2024, 11:08
@JannikvE

Was sucht ihr denn? Klingt nicht nach "Abschluss egal, etwas Erfahrung".

JannikvE  31.07.2024, 11:12
@LottoOtto99

Vor Allem suchen wir nach Projektmanagern für IT-Projekte und PreSales Consultants, da ist der Abschluss wirklich egal und wir haben auch welche im Team, die keine Ausbildung hatten und einfach alles durch Erfahrung und interne Weiterbildungen erlernt haben. Es muss jetzt aber keine 10 jährige Erfahrung sein, da wir das wissen intern gut weitergeben und auch uns gegenseitig unterstützen.

Bei den Azubis nehmen wir auch welche mit Hauptschulabschluss, aber die meisten davon brechen noch in der Probezeit ab, da es nichts für sie ist.

Rheinflip  31.07.2024, 09:17

Welche Branche ist das?

JannikvE  31.07.2024, 09:20
@Rheinflip

IT-Branche - Hersteller von Digitalisierungslösungen und KI

creattimes
Beitragsersteller

Wie lange läuft eine normale Jobsuche aufruf ?

JannikvE  31.07.2024, 08:54
@creattimes

Eine gewisse Stelle bei uns haben wir nun seit 7 Monaten nicht besetzt bekommen. Andere Jobs sind nach 2-3 Monaten wieder besetzt. Ist sehr unterschiedlich.

Bei uns wird laufend gesucht, so wie Leute eingestellt werden gehen auch Leute, das gleicht sich bei uns ziemlich aus. Es sind meistens nur wenige Monate, an denen eine Abteilung mal voll ist.

creattimes
Beitragsersteller

wieviel Monate etwa ?

LuezPB  31.07.2024, 12:03
@creattimes

Also meine Abteilung war zuletzt 4 Monate lang voll. Davor war über 1 Jahr lang was frei, und momentan finden wir wieder keine neuen.

Völlig unterschiedlich.

Bei uns haben wir für manche Positionen sofort passende Bewerber bzw. können die schon ohne Ausschreibung direkt Leuten anbieten, die bereits bekannt sind, andere Positionen wiederum waren teils über ein Jahr ausgeschrieben.

Gerade bei großen Ausbildungsbetrieben mit vielen Auszubildenden ist dauerhaft ausgeschrieben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW