Warum dürfen Betriebe einen Azubi wärend der Probezeit grundlos kündigen?
In der Probezeit kann der Ausbildungsvertrag von beiden Seiten ohne Angabe eines Grundes gekündigt werden. Dass ein Azubi keinen Grund nennen muss, ist verständlich – es könnte etwas passiert sein, worüber er nicht sprechen möchte.
Für Betriebe sehe ich jedoch keinen Grund, dass sie grundlos kündigen dürfen. Das wirkt wie ein Druckmittel, das Azubis dazu bringt, Dingen zuzustimmen, die sie eigentlich nicht wollen – aus Angst, sonst gekündigt zu werden. Zum Beispiel bei Firmenfahrten, ungewünschten Aufgaben oder Unterschriften. Die fehlende Begründungspflicht begünstigt einseitige Machtverhältnisse, die für Azubis nachteilig sind.
Wenn eine Firma einen Grund angeben müsste, könnten Azubis die Kündigung anfechten. Weil der Grund entweder komplett belanglos ist, oder einfach gelogen. Wenn es ein echter, valider Grund wäre, wäre ja alles in Ordnung. Aber das die Firmen keinen Grund angeben müssen, macht wirklich keinen Sinn.
6 Antworten
soviel ich weiss muss hier eine Kündigungsfrist eingehalten werden im Regelfall.
Bei Arbeitnehmern gilt eine Frist von zwei Wochen während der Probezeit. Ist ein Lehrling im rechtlichem Sinn kein Arbeitnehmer?
Ein Azubi ist quasi ein Sklave. Es gibt keine Kündigungsfrist bei der Azubi Probezeit. Du kannst sofort gehen, und die Firma kann dich sofort rauswerfen
Auch als Unternehmen möchte man nicht die Katze im Sack kaufen.
Sollte der Azubi zu bestimmten Aufgaben gezwungen werden, die nicht zur Ausbildung gehören und nicht üblich für das Tagesgeschäft sind, verstößt der Ausbildende gegen seine Pflichten, was unter Umständen sogar zur Entziehung der Erlaubnis, ausbilden zu dürfen, führen kann.
Der "Katze im Sack" Punkt ist ja egal...denn es ist probezeit. Kündingen kann der betrieb einen ja weiterhin fristlos, aber warum die Firma keinen Grund angeben muss, das ist der wichtige Punkt.
geht auch in der Probezeit als Geselle. da sind es 6 Monate. das dient dem Kennenlernen, ob man auch zusammen passt. nur hier gelten Fristen zu beachten. in dem Falle 14 Tage und nicht Fristlos.
danach kann der AN jederzeit fristgemäß kündigen, für den AG ist es schwieriger.
Ich weiß. Ich hab mich extra auf die Ausbildung fokussiert. Denn da ist es halt so, wenn du gekündigt wirst, darfst du höchstwahrscheinlich ein ganzes Jahr warte und verschwenden, bis du woanders eine neue Ausbildung beginnen kannst..das Risiko und der Druck ist einfach enorm.
das dient dem Kennenlernen, ob man auch zusammen passt.
Das ist mir auch klar. Ich hab ja auch nicht gefragt, wozu eine Probezeit überhaupt ist. Sondern warum Betriebe einen grundlost rausschmeißen dürfen
darfst dich beim Gesetzgeber bedanken der hat das so vorgegeben
Das ist ja der Sinn einer Probezeit, um festzustellen ob man zueinander passt.
Das Recht gilt natürlich für beide Seiten.
Oft sieht man erst in der Probezeit wie fähig ein Azubi ist. Daher kann auch während der Probezeit fristlos und ohne Begründung gekündigt werden, zumal nach der Probezeit ein besonderer Kündigungsschutz greift
Es is so geil wie mir alle erklären wofür ne Probezeit an sich ist...so, ja. Das weiß ich. Das hab ich auch nie gefragt oder hinterfragt....sondern warum man GRUNDLOS kündigen darf. Denn das macht absolut keinen Sinn.
Stimmt nicht, viele hauen Azubis auch nach dem Weihnachtsgeschäft raus
In der Probezeit, nein. Da ist der Rauswurf sofort