Frage zur Betriebswechsel während der Ausbildung?
Hallo zusammen, ich mache momentan eine Ausbildung als Kaufmann für Groß und außenhandelsmanagement im zweiten Ausbildungsjahr. Ich war im ersten Jahr im Elektrogroßhandel gewesen und da mir die Branche nicht gelegen hat und der Chef mit mir nicht zufrieden war trotz guter Arbeit in der Firma uns gute Noten in der Schule habe ich entschlossen die Firma zu wechseln. Jetzt bin ich in einer Glasfirma und dort ist es so, dass es keinen Ausbildungsplan gibt, verspätetes Gehalt sowie wenig Wertschätzung der Azubis und vor kurzem ist die Firma im Insolvenzverfahren. Ich hab natürlich 2 Mal mit der Betriebsrat gesprochen aber es herrscht keine richtige Lösung. Jetzt wollte ich fragen ob es Sinn macht erneut einen Betrieb zu wechseln und wie sieht es nach der Ausbildung aus ob man dennoch gute Chancen im Arbeitsmarkt hat trotz in 3 verschiedenen Firmen gewesen zu sein während der Ausbildung? Ich freue mich über eure Antworten.
1 Antwort
Wenn die Firma insolvent ist, wirst du eh einen anderen Ausbildungsbetrieb suchen müssen.
Rede umgehend mit der IHK und kläre das.
Wichtig ist nur, dass du die AP bestehst. Es findet sich immer Arbeit, egal wie viele Ausbildungsbetriebe man hatte.
Es herrscht Fachkräftemangel überall. Das ist dann unrelevant.
Ich habe nur Angst wie es nach der Ausbildung sein wird wenn ich in 3 verschiedenen Betrieben war und ich keine gute Chancen habe auf eine gute Arbeitsstelle danach.
Ich mach Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement
Mit diesem kfm. Beruf bekommst du überall einen Job.
Glaub mir, es ist egal, wieviel Ausbildungsbetriebe.
Naja ich hoffe du hast recht.
Was ist denn so dein Ultimativer Rat soll ich wechseln wenn es sich nicht verbessern sollte bei der jetzigen Firma oder eher nicht?
Frohes Neues Jahr übrigens.
Frohes Neues dir auch.
Wenn die Firma insolvent ist, wird ein Wechsel ja sein müssen oder? Kläre das mal mit der IHK.
Eine gute Ausbildung lt. Ausbildungsrahmenplan ist wichtig. Ich würde wechseln.
Naja die IHK kann da leider nicht viel helfen.
Also Probleme in der jetzigen Firma ist es halt sowohl Insolvenzverfahren als auch kein Ausbildungsplan, verspätetes Gehalt seit Sommer sowie Mitarbeiter die auch mal ständig nach Telefonaten beleidigungen raushauen.
Wenn ich jetzt ein Firma gefunden habe zum wechseln und ich zwar meine Ausbildung abgeschlossen habe aber in 3 verschiedenen Firmen hat man trotzdem gute Chancen im Arbeitsmarkt?
Ja klar nur wie wird es nach der Ausbildung sein wenn ich mich woanders bewerben würde und die sehen ich war in 3 verschiedenen Firmen gewesen das kann aber schon keinen guten Eindruck hinterlassen oder?