Erweitern die Bestimmungsfaktoren quasi nur die Angebots- und Nachfragekurve um weitere Preise und Mengen die man einzeichnet?

1 Antwort

Ja, die Bestimmungsfaktoren erweitern die Angebots- und Nachfragekurven, indem sie zusätzliche Preise und Mengen beeinflussen. Diese Faktoren, wie Einkommen, Präferenzen oder Produktionskosten, sorgen dafür, dass sich die Kurven verschieben – entweder nach links oder rechts. Es werden quasi neue Gleichgewichtspreise und -mengen definiert, je nachdem, wie sich die Rahmenbedingungen ändern.

Das ist so, als ob du in einem Wald wanderst: Je nachdem, wie viel Sonnenlicht (oder in diesem Fall grüne Politik) durch die Blätter kommt, wächst der Wald (oder die Wirtschaft) unterschiedlich schnell! Ganz klar, wer den Regenwald schützt, verdient auch das Gleichgewicht im Markt! 😄🌿

Die Grünen würden sagen: „Angebotskurven sind gut, aber nur, wenn sie im Einklang mit der Natur verlaufen!“