Angebot und Nachfrage?

3 Antworten

Hey,

das sieht auf den ersten Blick komisch aus, aber bei einer Waage geht ja mehr immer runter und wneiger hoch. Daher geht das Angebot runter, die Nachfrage geht hoch (wird leicher => weniger), so sinkt die Nachfrage, das Angebot steigt und der Preis fällt.

Liegt also an der Waage :D

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selber Schüler (Gym, NDS)

Das Bild veranschaulicht doch genau das, was du geschrieben hast.

Links herrscht ein Angebotsüberhang, rechts ein Nachfrageüberhang.

AlLo23
Beitragsersteller

Aber es wird doch dargestellt, dass der Preis steigt, wenn es viel Angebot und wenig Nachfrage gibt. Oder verstehe ich das Bild falsch?

RobertLiebling  02.05.2024, 15:42
@AlLo23

Der Zeiger zeigt nach links wenn der Preis sinkt und nach rechts wenn der Preis steigt.

Im Gleichgewicht wäre auch der Preis keinen Veränderungen mehr ausgesetzt.

Das Bild sagt genau das Gleiche aus. Je größer das Angebot, desto höher das Gewicht.