Ermitteln Sie, bei welchem Preis je Aktie (Kurs) in EUR Angebot und Nachfrage zum Ausgleich kommen?
Die Lösung lautet : 16,00 EUR/Aktie
Aber aus welchen Grund ???vorher hatte ich auf 19,90 angekreuzt weil zu diesem Preis die Nachfrage und Angebot zum Ausgleich kommen wegen der Menge und Preis da sie gleich sind .
2 Antworten
Um Nachfrage und Angebot zu erhalten, musst du die Mengen kumulieren (aufaddieren). Für die Nachfrage musst du die Kaufaufträge von unten nach oben aufaddieren, weil es Maximalpreise sind. Bei 16 Euro würden 700 Aktien gekauft (Nachfrage 2 bis 4: 250+350+100). Beim Angebot ist es genau umgekehrt, weil es Mindestpreise sind, also von oben nach unten aufaddieren. Angebote 1 und 2 würden für 16 Euro verkaufen, d.h. angebotene Menge bei 16 Euro ist 250+450 = 700. Bei 16 Euro ist der Markt somit im Gleichgewicht, weil die angebotene und die nachgefragte Menge gleich sind (je 700 Aktien).
Bei einem Preis von 16 € werden die Verkäufe von A1 und A2 ausgeführt, zusammen 700 Stück. Damit werden die Kauforders von N2, N3 und N4 bedient, zusammen ebenfalls 700 Stück.
Würde der Preis höher angesetzt, gäbe es nur eine Nachfrage von 450 Stück, aber mindestens 700 Stück im Angebot. Also käme kein Ausgleich zustande.
Es tut mir leid ,ich konnte deine Antwort nicht wirklich nachvollziehen.
Achsooooo ,Ok alles klar Vielen herzlichen Dank.🙏🙏