Erpressung bei Scheidung?

15 Antworten

Dein Mann hat dich zu Dingen gezwungen die du nicht wolltest, er hat dich emotional überladen und dir kaum Handlungsfreiraum gegeben. Jetzt möchte er von dir das du alles, was während der Ehe erwirtschaftet wurde, auf sein Konto bleibt.

Du kannst es tun, musst es aber nicht. Alles was während der Ehe angeschafft wurde gilt geteilt zu werden, das betrifft insbesondere das Vermögen. Wenn ein Haus gebaut wurde muss dieses auch geteilt werden, entweder man verkauft es und teilt sich den Erlös, oder eine Partei kauft den anderen Frei.

Ich an deiner Stelle würde nicht auf das Verzichten, was mir zustehen würde. Nach alles was er dir angetan hat will er von dir jetzt auch noch das du ihm alles überlässt, das solltest du auf gar keinen Fall tun.

Nehme das, was dir zusteht, gleichermaßen bekommt er das, was ihm zusteht. Das ist nur eine faire Lösung.

Das du dich in einen anderen Mann verliebt hast würde ich so jetzt nicht mal unbedingt als "unerwartet" oder Fehler betrachten, nach allem was du schreibst hat es dazu kommen müssen. Du warst offenbar von beginn an nicht sonderlich Glücklich mit dem ganzen, hast dich emotional aber einlullen lassen und es so hingenommen. Dein großer Fehler war das du nicht genug Selbstbewusstsein hattest um die für dich wichtigen Entscheidungen für dich selbst zu treffen.

Sollte ich jedoch die Scheidung wollen, so will er, dass ich 'mein Wort' halte und er unser gesamtes Vermögen erhält. Dann würde er nämlich sehen, dass es mir leid tut. Ich soll mich quasi frei kaufen.

Er versucht dir also Schuldgefühle einzureden um schlimmere Schäden abwenden zu können. Er möchte also deine Gefühle und deine Emotionen manipulieren um zu bekommen, was er will.

Das hat er ja offenbar schon häufiger versucht und auch geschafft, wäre dem nicht so hättest du ihn wohl nicht geheiratet und keinen Sex mit ihm gehabt als du es nicht wolltest.

Mein Mann macht mir deswegen unendliche Schuldgefühle, sagt ich habe sein Leben zerstört und ihn ins Krankenhaus gebracht.

Klar versucht er das in seiner Situation mit dieser Vorgeschichte, das ist für ihn der einfachste Weg zu bekommen, was er will. Er hat ja in Vergangenheit bewiesen das er es kann, andernfalls wäre es - wie etwas weiter oben schon geschrieben - gar nicht erst so weit gekommen.

Wenn du dir selbst nicht genug Selbstbewusstsein zulegen kannst oder du nicht in der Lage bist das ganze mal von der Seite zu betrachten, in welcher es mal um dich geht, dann solltest du einen Psychologen aufsuchen der dir dabei hilft. Das ist gewiss nicht böse gemeint, aber wenn du solche Fragen stellst fehlt es dir wohl massivst an Selbstvertrauen und das kann dir sehr teuer zu stehen bekommen.

Läuft doch alles prima. Er hat dir dein Studium finanziert. Jetzt brauchst du ihn nicht mehr. Du darfst dich scheiden lassen, wenn du willst, auch ohne Vergewaltigung oder Erpressung. 'Erpressung' scheint mir übrigens ein sehr starkes Wort, wenn der Mann sagt, er will heiraten oder sich trennen. Wenn das eine 'Erpressung' sein soll, frage ich mich, was eine 'Vergewaltigung' ist. Wenn es eine Vergewaltigung war, musst du keine Sekunde länger bei dem Kerl bleiben. Da stimme ich allen anderen zu.

Liebe Juli,

mit diesem Mann hast du Schreckliches mitgemacht. Erst hat er dich durch psychische Gewalt zur Ehe gezwungen, indem er dir nur die Wahl "Trennung" ließ.

Dann hat er dich in dieser Ehe vergewaltigt! Was du beschreibst, erfüllt voll und ganz den Straftatbestand.

Sicher hat er auch psychische Gewalt angewendet, und zwar lang genug, dass du nun glaubst, dass du Schuld hast. Das nennt sich Gaslighting mittels Täter-Opfer-Umkehr. Und seine jahrelange Gehirnwäsche hat leider Früchte getragen: Du glaubst, dass du schuldig bist.

Doch du hast keine Schuld. Solche Dinge passieren einfach - man verliebt sich mal in jemand anderen - vor allem wenn der Partner einen erpresst, vergewaltigt und anderweitig misshandelt. Du bist ihm keinesfalls zu irgendwelchen Reparationszahlungen verpflichtet - eher andersherum, er sollte für seine Taten dir gegenüber bestraft werden!

Ich mache mir echt Sorgen um dich. Du bist offenbar schon gewohnt, misshandelt zu werden, dass du es nicht mehr merkst. Suche dir bitte unbedingt Hilfe von einer Trauma-Therapeutin, die kann dich da durch führen. Und rede mit der Beratungsstelle deines örtlichen Frauenhauses, wie in dem anderen Thread erwähnt.

Du bist diesem Typen überhaupt nichts schuldig, im Gegenteil. Er kann froh sein, dass du ihn nicht angezeigt hast, und dich nur in jemand anderes verliebt hast, der ja leider kein Stück besser zu sein scheint. Leider ist es oft so, dass man , wenn man als Kind misshandelt wurde, später immer wieder in die Hände von Gewalttätern gerät, weil man sich in den falschen verliebt. In der Psychologie ist das als Wiederholungs-Zwang bekannt. Die Psyche stellt die Situation in der Kindheit wieder her, weil sie versucht, irgendwie heute noch dieser Situation Herr zu werden. Das endet erst, wenn man es therapeutisch aufgearbeitet hat.

Zudem spüren Gewalttäter eine geschwächte Person. Die gewalttätige Beziehung mit deinem Exmann hat dich soweit geschwächt und du hältst dich mittlerweile für so schlecht und schuldig, dass der nächste Gewalttäter gleich gemerkt hat, dass er hier ein leichtes Spiel hat. Solche verdeckt-aggressiven Typen haben eine unheimliche Nase für so gutmütige Menschen wie dich.

Such dir Hilfe, und zwar nicht nur auf Gutefrage sondern im realen Leben. Das ist jetzt erstmal das Wichtigste!

Und gib ihm keinen Cent!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er sieht eine Frau zu haben wohl an wie eine persönliche Sklavin. Manipuliert dich psychisch aufs tiefste und begeht auch noch Straftaten (Vergewaltigung, ganz zu schweigen von der Hochzeit einer 15 Jährigen mit 25, geht das überhaupt? ). Er hat kein Recht von dir zu verlangen das gesamte Vermögen zu bekommen.

Sich in dem Alter in einen anderen Mann zu verlieben ist ganz normal, schließlich warst du damals noch in der Pubertät, viel zu früh um sich für immer an einen Partner zu binden.

Such dir am besten einen professionellen Therapeuten und/oder einen Anwalt.

gschyd  23.12.2019, 00:18

Sie kennen sich seit sie 15 ist, geheiratet haben sie als sie studierte (und entsprechend volljährig war)

Gibt es einen Ehevertrag? Such dir einen Anwalt.