Der Mann ist nicht Gleichberechtigt bei Scheidung - Wie ändern?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, ich denke, dass das alles schon gut so ist wie es ist, weil 64%
Ja, das müsste von der Regierung in Angriff genommen werden, weil 29%
Ich habe sogar bereits einen Vorschlag, wie man das ändern kann.. 7%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, das müsste von der Regierung in Angriff genommen werden, weil

Bei einigen kann man sich mit einem Ehevertrag absichern. Etwas, was jeder wohlhabende Mann machen sollte.

Aber ja, vieles, vor allem im Bereich Unterhalt gehört reformiert.

LG.

Nchdnklch1912
Fragesteller

Ja, das habe ich total gemerkt. Ich kenne sogar den ein oder anderen, der heftiges mit der Frau durchgemacht hat (Sie hat ihn rausgeschmissen, Unterhalt gefordert, Fremdgegangen) und sie konnte ihn so Stück für Stück kaputt machen.

Es ist schade, dass das Familienrecht/Scheidungsrecht offenbar davon ausgeht, dass immer der Mann "das A-Loch" ist. -.-

amica631  14.12.2022, 08:25
@Nchdnklch1912

das hätte auch er machen können, wenn er sich trennen will. unterhalt gehört nun mal dazu bis frau wieder auf eigenen beinen steht und fürs kind sowieso. verstehe dein lamentieren um leere luft nicht

Von Experte Kessie1 bestätigt
Nein, ich denke, dass das alles schon gut so ist wie es ist, weil
Nach der Scheidung darf die ExFrau im Hause mit den Kindern bleiben und der Mann soll zusehen wo er bleibt.

sorry aber kenne keine geschiedene Mutter mit Kindern die dauerhaft sich finanziell leisten kann zu Hause zu bleiben. so viel Unterhalt bekommt man nicht vom Mann. Wenn die Kinder dauerhaft bei der Mutter sind dann hat sie definitiv den schwierigeren Part. Denn sie muss Job + Kinder parallel händeln.

Da man in Deutschland/Europa nicht verheiratet sein braucht, um eine neue sexuelle Beziehung zu haben, darf die ExFrau sozusagen sich mit anderen Männern in dem Haus des Exmannes vergnügen.

Nur wenn der Exmann sie da drinnen wohnen lässt. Wenn ihr das Haus nicht zumindest anteilmäßig gehört muss er sie nicht da drinnen wohnen lassen.

Der Exmann muss weiter Unterhalt zahlen und es wird ihm schwierig gemacht erneut eine Familie zu gründen.

Also es ist definitiv leichter eine Familie zu gründen wenn man "nur" Unterhalt bezahlt. Die Frau muss auch für die Kinder aufkommen + hat die Kinder noch "auf der Backe". Es ist nicht leicht einen neuen Mann kennen zu lernen wenn die Kinder bei den Dates dabei sind oder man jedes Mal einen babysitter organisieren und bezahlen muss.

Außerdem ist es ein psychischer und finanzieller Schaden, der ihm zugefügt wird - das darf man auf keinen Fall vergessen.

welcher psychischer Schaden? Ihm steht es auch offen das geteilte Sorgerecht wahr zu nehmen und selbst nur Teilzeit (30h) zu arbeiten um sich dann in seiner Zeit um die Kinder kümmern zu können. Und welcher finanzielle Schaden? Wäre er mit der Frau weiterhin zusammen dann hätte er ja genauso für die Kindern Geld ausgeben müssen.

Nicht selten führt diese Demütigung dazu, dass der Exmann es zu einem Familiendrama mit mehreren Toten ausdehnt (kommt leider sehr häufig vor).

es kommt genauso häufig vor dass ne Frau durch die Belastung als alleinerziehende Mama zusammenbricht.

Aber der größe Grund, dass das Familienrecht endlich modernisiert werden soll, ist schlichtweg die Ungerechtigkeit gegenüber den Exmännern.

was soll denn noch moderniisert werden? Laut Gesetz haben beide Partner immer geteiltes Sorgerecht. das bedeutet dass die Kinder auch abwechselnd bei beiden Eltern sind. Wenn der Mann das nicht will, dann muss er halt Geld dafür bezahlen.

Ist das wirklich zeitgemäß, dass der Expartner den Expartner nach der Scheidung irgendetwas vom Vermögen abgibt und ihn eine Zeit lang Unterhalt zahlt?

wenn das Kind noch so klein ist dass der Partner nicht arbeiten gehen kann - wieso denn nicht? Dem Mann steht es ja genauso offen seinen Job zu kündigen um sich ums Kind zu kümmern während die Frau Vollzeit arbeiten geht. dann muss sie ihm Unterhalt bezahlen.

Ist es zeitgemäß, dass die Exfrau vom Exmann Unterhalt verlangt aber trotzdem ihm die Kinder wegnimmt, die natürlich auch Familienangehörige bzw. Blutsverwandte des Exmannes sind?

die Kinder werden dem Vater nicht weg genommen - wenn er will kann er die Kinder zu 50% der Zeit auch haben. Geteiltes Sorgerecht ist STANDARD

Kann man das in Zukunft nicht anders regeln, ohne dass der Expartner die Kinder als Druckmittel/Erpress Mittel verwendet?

noch einmal - GETEILTIGE SORGERECHT bedeutet dass beide für die Kinder zuständig sind.

Wieso darf ein weniger wohlhabender Partner nach der Scheidung die Hälfte der Vermögens des Expartners haben ?

Nur die Hälfte vom Gemeinschaft erwischafteten Vermögen. Mein Mann und ich haben auch ein gemeinsames Konto. Bei ner Trennung könnte man gar nicht sagen was sein oder mein Geld ist. Ich kann nur evt beweisen wie viel Geld vor der Ehe gehabt habe und das darf dann nicht aufgeteilt werden.

Schuldfrage gibt es nicht mehr, d.h. auch wenn der nicht wohlhabende Partner bsp. fremd gegangen ist, muss der wohlhabende einen Teil seines Vermögens an den Expartner geben -.-

Die Schulfrage ist wenn dann nur bei einem zivilrechtlichen Prozess relevant.

Und was genau hat den Mann denn abgehalten vor der Ehe einen Ehevertrag aufzusetzen?

Und Unterhalt für die Kinder zahlt eben der, wo die Kinder nicht leben. Hätte der Mann doch die Jahre über die Kinder betreuen können, dann wäre es auch wahrscheinlicher, dass man die Kinder ihm zugesprochen hätten.

Aber solange die Ehe funktioniert gefiel doch Beiden offensichtlich die klassische Rollenverteilung?!

Und meinst du ernsthaft, dass es nun jeder Frau mit Kindern nach einer Trennung finanziell prima geht? Wenn gar kein Haus da ist, wenn er den Unterhalt nicht zahlen kann, wenn sie wegen der Kinder Schwierigkeiten hat ins Berufsleben zurück zu kehren usw. Und dann noch, wenn er sie verlassen hat...

Es gibt natürlich sehr unterschiedliche Varianten einer Trennung und nicht immer ist der Mann der Leidtragende!

Das Haus an die Frau verlieren? Eher ist es wohl so, dass das Haus am Ende veräußert werden muss, weil es sich Beide nicht mehr leisten können.

Und es ist heute eben auch nicht mehr so, dass der Mann sein Leben lang für die Ex aufkommen müsste. Nur in Ausnahmefällen ist nachehelicher Unterhalt zu zahlen. Und das Trennungsjahr gibt es ja auch aus einem guten Grund!

Klar wäre es schön, wenn die Expartner sich wie Erwachsene benehmen würden. Schon alleine wegen der Kinder. Und in den meisten Fällen ist es ja auch so.

Sicher gibt es auch Extremfälle, wo es eben nicht so läuft.

Aber wie sollte denn die Reform aussehen? Er kann die Familie einfach verlassen und zahlt nichts? Wäre ja nun nicht so, dass jede Trennung von der Frau ausgeht.

Und möchte er den Job hinschmeißen um die Kinder zu betreuen und sich und sie zum Sozialfall machen?

Sicherlich gibt es im Unterhaltsrecht auch Dinge die man noch ändern könnte. Und gerade für Männer die eh nicht so viel verdienen und den Kindesunterhalt stemmen müssen ist es nicht einfach. Aber es sind eben auch seine Kinder! Und die brauchen je nach Alter eben Bereuung.

Und die Hälfte des Vermögens? Ganz sicher nur in den wenigsten Fällen. Denn wenn sie in einer Zugewinngemeinschaft gelebt haben, dann bedeutet dies keineswegs, dass sie vom Vermögen welches er vor der ehe hatte uneingeschränkt die Hälfte bekommt!

Sicherlich nervt es, wenn die Frau die Kinder als Druckmittel nutzt. Und ja: Gerichte als auch die Jugendämter sind nach wie vor Mütterlastig.

Da bin ich der Meinung, dass die Jugendämter aufgrund mangelndem Rechts Wissen auch komplett raus sein müssten was den Unterhalt betrifft. Hier sollte eine kostenfreie Instanz von Anwälten gebildet werden die wirklich Ahnung von der Materie haben.

Und beinahe jede Scheidung fügt Beiden einen finanziellen Schaden zu! Es ist nun mal teurer alleine zu wirtschaften als zu Zweit.

Vielleicht sollten die Leute auch einfach weniger blauäugig in die ehe rennen und sich vorher schon mal Gedanken machen was im Fall der Trennung wäre.

Aber wie viele Männer gibt es denn auch, die es total klasse finden wenn sie Zuhause bleibt? Zumindest solange die Ehe funktioniert!

Nur das düstere Bild was du da zeichnen willst ist sicherlich nicht der Regelfall!

Nein, ich denke, dass das alles schon gut so ist wie es ist, weil

Also ich denke du kennst dich nicht so aus damit…denn das ist nicht so! Die Frau bekommt nicht die Kinder und der Mann wird nicht rausgeschmissen! Die Ehepartner müssen das unter sich ausmachen und kommt es zum Streit müssen beide Ehepartner ausbezahlt werden. Es gibt ja auch geteiltes Sorgerecht, da gibt es dann Modelle wie zum Beispiel das Nestmodell o.ä. Und nein der Mann muss der Frau nicht Unterhalt zahlen wenn diese weniger verdient sondern den Kindern. Genauso wäre dies falls die Frau mehrverdiener wäre.
Außerdem kann man dies beim Ehevertrag vor der Hochzeit klären beziehungsweise glaube ich geht das auch beim Notar.
Keinem Elternteil wird grundlos das Sorgerecht entzogen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienberatung || Therapie || Familienkonflikte

Nchdnklch1912
Fragesteller

Tja , in den Gesetzen mag es möglicherweise so dort drinne stehen.

Doch die Wahrheit und die Praxis zeigt leider genau das Gegenteil

Blieberry  13.12.2022, 21:39
@Nchdnklch1912

Ja eigentlich sind alle Paare in meiner Umgebung geschieden bis auf meine Eltern und die sind meist beide auseinander gezogen und haben beide Wohnungen, ich lebe auch nicht wirklich bei Leuten die viel verdienen aber sie nehmen keine Unterhaltszahlungen an…vielleicht daher 🤷‍♀️

Nchdnklch1912
Fragesteller
@Blieberry

Kuck dir mal die Antworten hier an: https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-jugendamt-rechtlich-dazu-befugt-mich-unter-druck-zu-setzen-2

Pro Kind müsste der Vater über 400 Euro bezahlen: chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://www.olg-duesseldorf.nrw.de/infos/Duesseldorfer_Tabelle/Tabelle-2022/Duesseldorfer-Tabelle-2022.pdf

Somit zahlt der Vater dann für den Unterhalt der Kinder mehr als er zum Leben braucht, wenn die Kinder bei ihm wohnen würden. Wer auch immer diese Tabelle geschrieben hat, muss völlig realitätsfern leben!

Wie soll sich der Exmann/Vater eine neue Zukunft aufbauen?

Solange das nicht geändert wird und den Exmännern keine Perspektive gelassen wird - kommt es weiterhin zu Familendramen.

Blieberry  13.12.2022, 21:42
@Nchdnklch1912

Der Vater muss nur falls die Mutter es sich nicht alleine leisten kann die Kinder zu ernähren und ihnen den gleichen Wohlstand wie vor der Scheidung zu ermöglichen eine Zahlung leisten die seiner Steuerklasse und seinem Gehalt entspricht, falls der Vater sich das Leben nicht mehr leisten kann bzw. ein gutes Leben eines Vollzeit arbeitenden nicht leisten kann so muss er weniger oder nichts zahlen.
Der Haupt erziehende (die Person bei der die Kinder hauptsächlich sind) bekommt zusätzlich das gesamte Kindergeld

Nchdnklch1912
Fragesteller
@Blieberry

Ja und genau so ne Kacke meine ich. Zwei Kinder brauchen keine 1000 Euro jeden Monat zum leben. Und der Vater kann das gesamte Sorgerecht nehmen, wenn er die Kinder besser ernähren kann. Und die Mutter, kann diese jederzeit besuchen. Denn die Männer sind Charakterstark und würden der Exfrau nicht verbieten die Kinder zu sehen , weil sie "gewalttätig" zu sein scheint. Wieso kommt so eine Lösung nicht in betracht?

Blieberry  13.12.2022, 21:52
@Nchdnklch1912

Jeder Mann hat das Recht auf volles Sorgerecht zu klagen, dass man jeder machen dessen Frau das nicht will. Die Kinder dürfen ab einem bestimmten Alter entscheiden und wenn es nicht friedlich ist geht immer noch die Klage und nein da werden nicht die Frauen bevorteilt ich kenne sehr sehr viele Kinder/Juegndliche die nur beim Vater leben und die Mütter besuchen sie beziehungsweise die Kinder gehen am Wochenende oder auch an manchen Nachmittagen zu ihnen

Nchdnklch1912
Fragesteller
@Blieberry

Ja er hat das Recht auf volles Sorgerecht zu klagen - aber er bekommt es nicht. Und die Kinder entscheiden sich IMMER für die Exfrau und ihren neuen Freund. Und der Vater muss zusehen und zahlen? NIE UND NIMMER!

Du hast keinen Gerechtigkeitssinn!

Blieberry  13.12.2022, 21:57
@Nchdnklch1912

Was!? Wenn sich die Kinder für die Frau entscheiden dann ist das so und der Vater hat das zu akzeptieren! Und wie gesagt kenne ich sehr viele beinahe allein erziehende Väter mit Kindern!
Ich akzeptiere das du denkst das Männer im scheidungsfall fast immer das Opfer sind und das Frauen die bösen sind, überspitzt gesagt aber meiner Meinung nach ist das nicht so, gerade weil ich viel eigen Erfahrung habe. Ich werde nicht mehr antworten, weil ich morgen viel zu tun habe. Gute Nacht 😊

Nchdnklch1912
Fragesteller
@Blieberry

Wenn die Kinder bei der Frau leben möchten, dann muss der Mann auch noch Unterhalt zahlen? Wo lebst du? Denkst du das ist gerecht. Der Mann muss hier garnichts akzeptieren. Du bist es gewohnt, dass die Frau hier dem Exmann sagen kann was zu tun ist. Aber Männer sind auch Menschen, keine Hunde! Verstanden?

Gute Nacht :D

Halbammi  14.12.2022, 00:11
@Nchdnklch1912

du hast scheinbar überhaupt keine Ahnung was ein Kind im Unterhalt kostet weil du vermutlich nur von Essen/kleidung ausgehst. Vielleicht solltest du lieber über Themen reden von denen du auch etwas verstehst

amica631  14.12.2022, 08:28
@Nchdnklch1912

was läuft denn bei dir nicht richtig. es gibt genauso charakterstarke frauen wie männer. oft stehen männer im handeln den frauen an schlechtigkeiten in nichts nach. es ist auch völlig egal, da hier immer eine lösung zum wohle des kindes gefunden wird und nicht zum wohle des mannes. es gibt genügend väter die die kinder bei sich haben und den müttern den umgang boykottieren. das sind also nicht immer nur sachen die mütter angeblich machen. komm mal wieder runter. wenn du dir kinder nicht leisten kannst, gründe keine familie und heirate nicht

Nein, ich denke, dass das alles schon gut so ist wie es ist, weil

Es ist zeitgemäß. Schreib einen Ehevertrag, dann musst du dir keinen Kopf machen. Scheint ja eine Ehe voller Vertrauen und Liebe zu sein.... Nicht.

Nchdnklch1912
Fragesteller

AllesLüge! ;-)

Ach komm, jetzt gibts doch zu: Wenn ein Mann seine Frau verlässt, dann gibts fast IMMER Rosenkrieg. Das ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel.

Und zwar dass die Exfrau den Exmann mit Jugendamt, Rechtsanwalt ,Gericht jeden Cent haben will und den Mann kaputt macht. Es gibt zahlreiche Facebookgruppen ....

Hier hat z.B. eine Antwortende Frau einem unzufriedenen Ehemann, der sich möglicherweise trennen will folgendes geschrieben:

"Kann aber auch sein, ihr geht in Richtung Scheidung, dann bereite dich vor, denk daran, sie wird mit allen Mitteln und jeden Cent kämpfen und versuchen dich so richtig mit Hilfe von Jugendamt und Rechtsanwalt fertig zu machen. Wie es bei facebook in den Alleinerziehenden Gruppen steht. Gegenwehr für dich: Leutnant Dino und auf Bürgergeld gehen, alles fallen lassen, denn arbeiten lohnt sich dann kaum noch für dich."

Das ist einfach Tatsache , ich verstehe hier nicht wieso die Mehrheit das leugnet und sich gegen mich verschwört! Ihr verzehrt die Wahrheit

AllesLuege20  15.12.2022, 16:04
@Nchdnklch1912

Der einzige der die Wahrheit verzerrt bist du in deiner Opferhaltung. Die Frauen leben hier sehr gut und fair, wenn du das andersrum möchtest dann zieh in ein Land wo Frauen unterdrückt werden.