Erfahrungen und Behandlungsmethoden bei Kissing Spines?

6 Antworten

Kortison ist immer so. Wirkt solange die Spritze frisch war. Aber nicht nachhaltig.

Such dir einen Trainer der sich wirklich gut mit gesunderhaltendem Gymnastizieren auskennt und nimm da regelmäßig Unterricht damit du wirklich lernst wie du sie in der Bewegung unterstützen kannst um sie schmerzfrei zu halten. Es ist wichtig, dass sie beweglich bleibt und eine gute Rumpfmuskulatur erhält.

Reiten würde ich mit der Diagnose komplett abschreiben. Selbst wenn sie wieder fit wird. Rückfälle kommen SO leicht!

Man kann auch ohne Reiten mit einem Pferd so viel schönes machen. Du kannst Zirkuslektionen und Freiarbeit machen. Du kannst mit ihr Spazieren gehen und wenn sie wieder fitter ist auch laufen gehen. Wenn eure Umgebung das zu lässt, kannst du sie auch an ein Fahrrad oder Offroadrollerblades gewöhnen. So könnt ihr zusammen auch wieder schneller unterwegs sein.

pony  23.05.2023, 20:05
Wenn eure Umgebung das zu lässt, kannst du sie auch an ein Fahrrad oder Offroadrollerblades gewöhnen.

das ist beides aus gutem grund verboten. aber sowas von...

miziki03
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Gymnastizierendes Training, Frei- und Bodenarbeit unter Berücksichtigung biomechanischer und anatomischer Zusammenhänge mache ich bereits mit ihr. Mir geht es mehr noch um eine nachhaltige, medizinische Behandlung welche ich noch suche.

MaryLynn87  23.05.2023, 16:01
@miziki03

Durch die aneinander reibenden Wirbel kommt es zu einer Reizung und die löst immer eine Entzündung aus - deshalb gabs ja auch Kortison für sie.

Du kannst also Zusatz Futter geben, welches Entzündungshemmend mitwirken kann. Davon gibts eine große Auswahl was man da geben kann. Findest sicherlich auch etwas, das dir zusagt.

Ein Dinkelkissen kann durch die Wärme schmerzlindernd wirken. Aber wenn die Entzündung gerade wieder akut ist, sollte man sie nicht zusätzlich wärmen sondern eher kühlen! Auch dafür gibts Kühlpads die man auflegen kann.

Urlewas  23.05.2023, 16:58
@miziki03

Wenn es von Naur aus so schlimm ist, dass die Wirbel auch beim Grasen auf der Koppel reiben, sollte man das Pferd besser erlösen. Ist die Erkrankung aber hauptsächlich angeritten, kann man auch nur durch korrektes Reiten (Longieren…) die Fehlstellung durch entsprechenden Muskelaufbau korrigieren.
Wenn ein Mensch ein Hohlkreuz hat, gibt es ja auch keine Pillen dagegen, sondern nur Physiotherapie.

miziki03
Beitragsersteller
@Urlewas

Physiotherapie wird regelmässig bei ihr gemacht. Wenn es aber dennoch etwas zusätzliches medizinisches oder medikamentöses gäbe, was effektiv und nachhaltig wirkt, dann würde ich dies zusätzlich gerne ausprobieren.

In ganz schlimmen Fällen: Endlösung. In nicht ganz sooo schlimmen Fällen: Gnadenbrot auf der Koppel. In schwachen Fällen: RICHTIG REITEN REICHT.

Ich hatte mal ein älteres Pferd als Reitbeteiligung. Sicher hat es vorher „bessere“ Reiter gehabt. Durch kontinuierliches VORWÄRTS- abwärts (nicht zu verwechseln mit Schlurfen lassen) war dann nach einigen Wochen die seit vielen Jahren schmerzende Stelle im Rücken unauffindbar.

miziki03
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich würde sagen es ist ein schlimmer Fall beim reiten aber ein "nicht so schlimmer Fall" wenn nur vom Boden gearbeitet wird. Vorwärts-abwärts kann sie nicht geritten werden. Da blockt sie ganz doll ab und zeigt ihr Unwohlsein. Ich habe sie in einen Offenstall umgestellt, da kann sie einfach etwas Pferd sein. Würde sie einfach gerne etwas mehr bei ihren Beschwerden unterstützen. :)

pony  23.05.2023, 20:06
@miziki03

das heisst, das pferd ist zu kaputt, um es noch umbauen zu können.

dagegen hilft, ein zu früh angerittenes pferd gar nicht erst zu kaufen.

eins, das zu früh gesprungen wird, schon gar nicht.

95 - 98% aller pferde kannste direkt wegschmeissen. wenns nicht die wirbel sind, sind es die sehen oder hufrolle.

dein pferd hat das durchschnittliche lebensalter eines sportpferdes in deutschland nahezu erreicht. was ziemlich traurig ist, weil in diesen durchschnitt auch die pferde einfliessen, die über 30 geworden sind.

ach ja - man kann das eventuell operieren. wird relativ teuer und normalerweise nur bei wertvollen zuchttieren gemacht. ist halt sehr teuer und geht auch nicht immer.

aber reitbar wird dein pferd dadurch nicht mehr. und auch kein kutschpferd mehr. und auch nicht mal draufsetzen.

das mit dem kortison oder auch ggf. lidocain und ähnliches ist vermutlich die bessere alternative.

es wird nicht das letzte pferd sein, das sehr leiden und sehr viel früher sterben muss, als von der natur vorgesehen. geld machen und spass haben, das hat eine menge tiere auf dem gewissen - und btw auch menschen.

ps - ich habe meine expertise nicht umsonst genau so formuliert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hi!

kurz und knackig gesagt, BIORESONANZ hilft immer! ( auch bei Pferde )

ich spreche aus Erfahrung!

Liebe Grüße 🙌🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich sehr gut aus, da ich einen Bauernhof habe…🤗

Punkgirl512  23.05.2023, 18:43

Bringt aber nichts, wenn Wirbel aneinander reiben.

NoLies  23.05.2023, 16:05
NoLies  24.05.2023, 21:39
@Andrea230409

Ist eine Fernsehsendung. Zumal die Leute wohl etwas mehr Ahnung haben als du ;-) Danke, ich vertraue da lieber Wissenschaftlern und eben den entsprechenden Experimenten.

Oder magst du erklären wie eine Banane einen Kiefer haben kann? ;-)

Sonneblume235  25.05.2023, 19:52
@NoLies

eine Banane ist ein Lebewesen… man sieht nur das Kiefer nicht!

und das ist sogar wissenschaftlich bewiesen ( weil du ja nur Wissenschaftlern traust)

NoLies  25.05.2023, 20:14
@Sonneblume235

Na dann mal her mit den Quellen.

Biologie hast du wohl verschlafen.

Nein, Bananen haben keinen Kiefer.

Eine gute Muskulatur ist da ja das wichtigste. Viele nutzen einen Aquatrainer dazu oder ähnliche Methoden

Eine wirklich gute gymnastizierung ist das A und O. Dazu gibt es Trainer, am besten welche die auch wirklich die Thematik kennen