Was kostet Rücken röntgen Pferd?

4 Antworten

Ist das denn wichtig? Bei Verdacht auf Kissing spines musst du sowieso röntgen, egal wieviel das kostet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

PFERDEHERZ14
Beitragsersteller

Also für mich ist das schon wichtig ich will ja wissen was auf mich zukommt:D

Baroque  20.07.2024, 17:07

Nicht zwingend. Ändert ja nichts daran, wie man trainieren sollte, wenn das Pferd die Befindlichkeit hat. Man muss nicht von allem ein Bild haben, um zu akzeptieren, dass es vorhanden ist. Ich hab schon vieles bei meinen Pferden nicht röntgen lassen, weil meine Tierärztin sagte, die Trainingsanleitung lautet mit Bild nicht anders als ohne und man muss die Strahlenbelastung ja auch sehen.

Ansonsten ist man vielleicht auch an den Kosten interessiert, um das Geld schonmal von irgendeiner Sparanlage zu holen.

Ladenhut  20.07.2024, 19:31
@Baroque

Das ist halt die Frage, wird das Pferd angemessen bewegt, oder läuft es nach der "Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß"-Methode. Mit einem Röntgen in der Hand kann man nichts verdrängen.

Baroque  20.07.2024, 21:18
@Ladenhut

Mit Bild in der Hand ist aber noch lange nicht das Wissen da, was richtig ist und wie man dorthin findet. Der Verdacht ist ja bereits ausgesprochen und dann ist es doch egal, ob's am Bild ist.

Kann niemand sagen.

Etwa

Beratung 30

Untersuchung 70

Durchleuchten allgemein 75

Je Bild 70 Euro

Anfahrt mindestens 1,75 je Kilometer.

So kommen 250 Euro zusammen ohne Aufwand, es sind schnell über 500 Euro, ohne wirkliche Anstrengungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Nur Röntgen ohne Sedierung etc sicherlich an die 200 €

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 30 Jahren mit Pferden/Reitsport zu tun

Der TA rechnet nach der GOT ab, die ist online

Aber beachten die Rechnung setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen

  • Anfahrt
  • allgemeine Untersuchung
  • röntgen
  • Beratung
  • Verbrauchsmaterialien
  • …,
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

PFERDEHERZ14
Beitragsersteller

daher auch meine Frage:D wie viel Uhr da so bezahlt habt und was alles quasi dabei war im Preis 🤗