Pferd mit Kissing Spine ohne Sattel reiten?

7 Antworten

Ich weiß nicht ob Du dir überhaupt darüber im Klaren bist was Kissing spine bedeutet.

Die oberen Dornfortsätze der Wirbelsäule berühren sich oder fangen an miteinander zu verknöchern. Hier kommt es zu Entzündungen die für das Pferd sehr schmerzhaft sind. Die Dornfortsätze kannst Du beim Pferd auf dem Rücken ertasten.

An der Stelle gibt es keine Muskeln die das Reitergewicht abpuffern. Deshalb haben Sättel ja in der Mitte einen Tunnel der die Wirbelsäule freihält.

Gerade solche Pferde neigen oft schmerzbedingt dazu, beim Reiten den Rücken wegzudrücken, was das Ganze leider noch verschlimmert.

So ein Pferd sollte immer mit einem gut sitzenden Sattel geritten werden.

Wenn Du ihm was Gutes tun willst, dann reite es viel bergauf am langen Zügel damit es sich strecken kann.

Diese Pferde dressurmäßig an den Zügel zu reiten, sollte man sehr guten Reitern überlassen.

saargic
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Sehr wohl bin ich mir darüber im Klaren, ich habe da auch schon mit einer Reitlehrerin drüber gesprochen die mir das alles ganz genau erklärt hat (: Wenn ich reite, achte ich darauf wie ich reite, damit es möglichst schonend für sie ist. Leider bin ich nicht die einzige auf dem Pferd reitet und kann allein da nicht so viel machen ...:/

Nein, natürlich nicht. Schon bei einem Pferd mit gesundem Rücken sollte mman nicht ohne Sattel reiten, da der Sattel den Pferderücken schont.

WEnn du mit dem Pferd baden gehen willst, dann reite mit Sattel zu dem See hin, sattel es dann ab und führe es dann ins Wasser.  Das macht auch Spaß.

Hey

Ich habe selber einen mit Kissing Spines den ich nur ohne Sattel geritten bin bis er Muskeln hatte, Sattel wollte er gar nicht. Und alles mit TA und Osteophat abgesprochen:)

saargic
Beitragsersteller

Oh vielen Dank, dass hier auch mal jemand antwortet der wirklich Erfahrung hat mit solchen Pferden. Viele verstehen einen leider nicht wenn man sagt, das Pferd kommt damit relativ gut zurecht und lebt gut damit ... :)

Picilali  11.03.2017, 06:54
@saargic

Mach dir kein Kopf:) Probier es, dein Pferd wird es dir zeigen:) Meiner hatte zu Anfang auch keine Muskeln, beim longieren ist er nur gerannt, also musste ich rauf und alles perfekt:) wenn du dir unsicher bist, kannst du aber auch Gurt mit Schabracke draufmachen, das polstert auch schon einiges ab:)

Sallyvita  11.03.2017, 11:15
@Picilali

OMG - ein Pferd ohne ausreichende Bemuskelung im Rücken ohne Sattel zu reiten ist schon unfair, wenn es keine krankhaften Veränderungen hat - aber ein unbemuskeltes Pferd mit Kissings Spines ohne Sattel zu reiten - den Tierarzt, der dazu rät, würde ich aber sofort gegen einen kompetenten auswechseln!

Picilali  11.03.2017, 11:23
@Sallyvita

Unser Tierarzt ist sehr kompetent und wenn der schmerzen hat sitzt man sofort unten. Er ist aber ohne Sattel immer locker übern Rücken gelaufen und hat Muskeln aufgebaut. Jetzt läuft er auch mit Sattel zufrieden:) Wenn du mein Pony nicht kennst lass die unnötigen kommentare einfach sein, ich werde ihm wohl nicht schaden :)

Picilali  11.03.2017, 11:27
@Picilali

Und es ist übrigens schon mein zweites Pony mit Kissing Spines, und beide sind ohne Sattel deutlich lockerer und losgelassener gelaufen. Und ja der Sattel passte:)

Sallyvita  11.03.2017, 11:48
@Picilali

Sorry, aber ich bleibe dennoch dabei, dass es schon für einen gesunden Pferderücken nicht all zu angenehm ist, wenn sich der Sitzbeinhöcker des Reiters rechts links von der Wirbelsäule des Pferdes punktuell in den Rücken bohrt und der Hintern direkt auf der Wirbelsäule sitzt. Und für einen krankhaft veränderten Rücken ist das noch schlimmer und keinesfalls empfehlenswert.

Ein passender Sattel verteilt den Druck optimal auf dem Pferderücken und eben nicht nur punktuell dorthin, wo das Gewicht in den Rücken drückt. Außerdem ist ein Sattel ja auch noch zusätzlich so gearbeitet, dass die Wirbelsäule frei ist und der Druck nicht auf die Wirbel sondern auf den hoffentlich bemuskelten Rücken verteilt wird, was unmöglich der Fall sein kann, wenn man direkt mit dem Po auf dem Pferd sitzt. Der Reiterhintern sitzt dann nämlich komplett auf und drückt auf auf die betroffene Wirbelsäule. Das kann nicht gut sein und das ist auch nicht gut.

Wenn Dein Pferd ohne Sattel besser läuft, dann kann das unter Umständen auch daran liegen, dass der Sattel Mist ist, oder dass aufgrund der fehlenden Bemuskelung das Sattelgewicht plus Deinem Reitergewicht einfach zu viel für den untrainierten und nicht-bemuskelten Rücken war/ ist. Aber das sind nur Vermutungen in Blaue, denn ich kenne weder Dich, noch Dein Ponys, noch Deinen Sattel.

Tatsache jedoch ist, dass Kissing Spines für Pferde keine Lappalie sind und man eine Menge dafür tun muss, um die Beweglichkeit des Pferdes zu erhalten und die Muskeln auch durch gutes Longieren und überkorrektes Reiten aufzubauen und zu erhalten. Und zur richtigen Therapie gehört definitiv nicht die punktuelle Belastung eines schmerzenden Rückens.

Urlewas  11.03.2017, 11:50
@saargic

Warum fragst du dann hier überhaupt- du stiehlst uns nur die Zeit, wenn du doch sowieso schon so genau (besser)weißt, was du tun willst.

Picilali  11.03.2017, 11:54
@Urlewas

Ich frag doch gar nichts, ich sage nur meine Meinung dazu :)

Sallyvita  11.03.2017, 11:55
@Urlewas

@urlewas: Picilali ist nicht die Fragestellerin - das ist saargic. Erstere hat laut eigenem Bekunden bereits zwei Ponys mit KS ohne Sattel geritten und rät der Fragestellerin das Gleiche zu tun. Zweitere ist die Fragestellerin, die RB des Pferdes, die sich informieren will und annimmt, dass der Rat gut, weil da jemand vorgibt aus Erfahrung zu sprechen......

Picilali  11.03.2017, 11:58
@Sallyvita

Du darfst gerne deine Meinung behalten, jedem das seine. Aber du hast wahrscheinlich noch nie mit einem Kissing Spines Pferd zu tun gehabt. Klar ist es etwas schwerwiegendes und ist nicht einfach, da korrekt zu reiten. Aber meine hatten Muskeln genug, sind locker übern Rücken von hinten ans Gebiss ran und oben drauf noch erfolgreich L Dressur gelaufen, sodass ich sogar ihm Kader bin mit ihm. Aber stimmt ich kann nicht reiten und habe keine Ahnung:)

Picilali  11.03.2017, 12:00
@Sallyvita

Ich habe nicht gesagt das es bei ihrem Pony auch geht. Ich habe lediglich erwähnt das das bei meinen super geht und sie es ausprobieren soll, sie wird es merken :)

Picilali  11.03.2017, 12:03
@Picilali

Und es ich sage auch nicht das man ohne Sattel nur in der Runde rumjuckeln soll. Die müssen trotzdem richtig weiter geritten werden.

Sallyvita  11.03.2017, 12:15
@Picilali

Das Vollblut meines Sohnes hatte KS - das Thema ist mir demnach mehr als vertraut. Wir haben uns damals sehr große Mühe gegeben, ihn so lange es vertretbar war, beweglich und aktiv zu halten und uns sehr mit dieser degenerativen Erkrankung auseinandergesetzt. Aus diesem Grunde maße ich mir an, dazu eine Meinung haben zu dürfen.

Picilali  11.03.2017, 12:52
@Sallyvita

Es tut mir Leid, das wusste ich nicht. Dennoch habe ich mich auch intensiv damit auseinander gesetzt. Außerdem möchte ich ihn solange er alles so schön mitmacht, ihn FEI fertig machen, und dann ein leichtes, kleines talentiertes Kind draufsetzten. Weniger Belastung für ihn, und das Kind lernt von ihm:)

Picilali  11.03.2017, 12:56
@Picilali

Und bis er soweit ist, ist meine Ponyzeit sowieso leider zuende, er ist nicht einfach im Umgang und beim reiten, aber es wird stetig besser. Und mein anderes Pony mit KS läuft super und hat damit ebenfalls keine Probleme:)

Schon deine Frage zeigt, dass auch du anscheinend nicht wirklich Ahnung hast! Um deine Frage zu beantworten: Nein! Ein Pferd mit dieser Diagnose gehört noch sorgfältiger als jedes andere Pferd Dressurmäßig geritten. Der Reiter muss ans Treiben kommen, der Sattel muss absolut passen, die Zähne gemacht, die Hufstellung entsprechend korrigiert werden. Ohe entsprechende Bemuskelung durch korrektes Longieren gehört da kein Reiter drauf!!! Eine regelmäßige osteopsthische Behandlung ist unerlässlich, ebenso regelmäßige Bewegung durch Weidegang/Paddock. Das waren jetzt nur die wichtigsten Dinge, um solch ein Pferd schmerzfrei halten zu können...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

saargic
Beitragsersteller

Anscheinend ist es nicht korrekt rübergekommen, aber es ist meine RB dass heißt ich kann bis auf meinen Fall dazu beitragen gar nichts machen! Ich dachte mir sowas in die Richtung 'ohne Sattel ist noch viel schlimmer' schon, aber ich wollte einfach nochmal nachfragen. Man oh man da kann doch nichts dran falsch sein, oder? (Zumal es nicht meine Aufgabe ist einen Therapeuten/Osteophaten zu beauftragen usw.)

Hjalti  10.03.2017, 21:18
@saargic

Fragen ist nicht schlimm - schlimm ist jedoch zu wissen, dass das Pferd gehandicapt ist, man sich da aber gerne trotzdem drauf setzt und selbstverständlich alles andere einen nichts angeht - ist ja nicht das eigene...

Auf keinen Fall !

Das ganze "Freizeitgelümmel" ist fur so ein Pferd sowieso nicht so gut. Besser korrekte Dressur, damit das Pferd den Rücken aufwölbt.

Auch beim spazieren reiten, kann man ein Pferd zusammenhalten.