Erfahrungen mit Pferderasse Cruzado?
Spanier haben ja den Ruf, dass die nur schwierig über den Rücken zu reiten sind und schnell Rückenprobleme haben. Ist das bei Cruzadopferden auch ähnlich? Und was sind allg. Eure Erfahrungen?
5 Antworten
Da gibt es andere, die zumindest vom Körperbau her viel schwieriger über den Rücken zu reiten sind. Und Rückenprobleme haben sie auch nicht mehr als andere Pferde, wenn sie vernünftig an/ein/geritten werden.
Cruzado ist keine Rasse. Da kann zu PRE u. Co. alles mit rein gekreuzt sein, auch Araber, etc. Eine Aussage, ob ein solches Pferd also allgemein zu Rückenthematiken neigt, ist demnach nicht möglich.
Ein Cruzado ist ja gar keine Rasse, sondern nur die Bezeichnung für einen Mix aus Spanien oder Portugal.
Je nachdem, wie gut oder schlecht das jeweilige Pferd gebaut ist, ist es natürlich schwieriger, es korrekt zu reiten oder einfacher.
Generell bringt ja jedes Pferd durch sein individuelles Exterieur seine Baustellen und positiven Eigenschaften mit. So muss man eh individuell nach dem Pferd arbeiten, auch Warmblüter sind nicht einfach über den Rücken zu reiten.
Ein Cruzado ist ein so genanntes Dreiblut. Zum Lusitano/PRE wird Araber und eine weitere Rasse hinzugezüchtet.
Der Cruzado ist ähnlich wie PRE und Lusitano ein Pferd, dass man nicht nach FN in die Tiefe reiten darf, dafür sind diese Pferde nicht gezüchtet. Die Iberer bieten aber schon sehr früh in der Ausbuldung die Versammlung an, was für einen Reiter der Alten Schule (praktiziert durch z. B. Egon von Neindorff, NUNO Oliveira, Anja Beran,...) ein Traum ist.
Ein solches Pferd MUSS nach der Alten klassisches Reitweise ausgebildet werden. Der Körper ist dafür gebaut (wie bei sehr vielen anderen Quadratpferden (z. B. Shagya-Araber, Reinzucht-Haflinger)). Sie bieten die Versammlung an, tuen sich da sehr leicht und sollten dementsprechend gefördert werden.
cruzado bedeutet schlichtweg "mix". das ist überhaupt keine rasse - oder eben alle rassen. ein senf pferd, wo jeder seinen senf dazugegeben hat.
wenn viel merens drin ist, könntest du mit rückenproblemen recht haben
wenn der cruzado ein andalusier ist, hast du eher nicht recht.
Die Ü-Pferde.
ich kenn die als "senf pferd" -- jeder hat seinen senf dazugegeben.