Ähnliche Pferderasse?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke zwar, dass du sicher auch dein perfektes Pferd finden würdest ohne auf die Rasse zu achten, aber ich kenne deinen Wunsch nach der Lieblingsrasse nur zu gut ;D Lewitzer, das sind schon schöne Ponys. Geht es dir denn eher um die Farbe oder den Körperbau?

Vom Körperbau her: Da würde ich an Koniks oder Huzule denken, aber das sind auch Ponys. Wobei alles aber durchaus kräftige.

Von der Farbe her: Ich würde an deiner Stelle mal nach Pintos schauen. Das ist prinzipiell keine Rasse sonders eine Farbzucht (Schecken) und bietet somit eine breite Palette an Pferden. Denkst du an ein modernes Sportpferd, so kommen die Rassen der Deutschen Reitpferde in Frage. (Zum Beispiel Trakehner-Pinto). Soll es den Lewitzern aber ähnlicher sein, so muss man auf die Einzelfälle schauen.

Ein Mix könnte da genau richtig sein. Aber da muss man 'ne ganze Weile suchen, bis man deinen Pferde-Lewitzer findet ;) Eventuell gibt es einige, die Lewitzer mit Pferden kreuzen? Wohl vorzugsweise mit Pintos, um die schöne Farbe zu erzielen und den Lewitzer-Körperbau zu erhalten.

Eine direkt im Lewitzertyp stehende Pferderasse kann ich dir da leider auch nicht nennen, mein Tip sind allerdings die vielfältigen Pintos (oder eben Mixe), da wirst du mit etwas Geduld ganz sicher fündig werden. Schau eventuell auch mal bei Barockpintos vorbei (Friese-Pinto Kreuzung).

LG Blitzhufe

Flamingooo
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich hab alle Rassen die du mir gesagt hast in Wikipedia gesucht und OMG ich hab was gefunden! Perfekt! Friese x Pinto! Ich danke dir sooo sehr!

Flamingooo
Fragesteller

Hey, wollte ein Update geben. Seit 3 Jahren gehört ein Haflinger Wallach zu mir 😅

Tinker sind auch sehr ausdauernd und leistungsbereit

Flamingooo
Fragesteller

Tinker find ich jetzt nicht so, gefallen mir nicht.. und ich meine so einen körperbau wie zb ein Deutsches Reitpony ;) aber danke für deine Antwort ^^

Man kauft ein Pferd nicht nach dem Aussehen !

Es ist doch Schei+ egal, was für eine Rasse das Tier hat, Hauptsache der Charakter stimmt !

Es gibt DAS Pferd was Perfekt zu dir passt- aber nicht die Perfekte PFERDERASSE für dich.

Flamingooo
Fragesteller

ich such aber eine richtung die mir gut gefällt! Ich kauf mir doch kein Oldenburger wenn ich weis das ich zB angst vor großpferde habe auch wenn der Charackter passt!!!

Paint Horse? Lg :D

Flamingooo
Fragesteller

Paint Horse hat eher Western seiten (wenn mans so nenn kann :D ) ich möchte Englisch reiten :) und ein bisschen Springen

Naomi1999  03.08.2014, 19:10
@Flamingooo

Ja oke stimmt... Das ist genau so wie wenn man Haflinger western reitet das passt einfach nicht... Sollen die auch so aussehen oder nur vom Körperbau? Also ich kann nur Das Bayerische Warmblut weiterempfehlen ;) (oder Oldenburger, Hannoveraner ist alles das selbe) perfekte spring und dressur pferde

Flamingooo
Fragesteller
@Naomi1999

ich möchte am meisten nur ohne Sattel reiten und da bringt mir ein Pferd mit herraustehenden Knochen wenig das tut nur weh :/ ich mein den körperbau und ich liebe schecken 0

Naomi1999  03.08.2014, 19:15
@Flamingooo

Wenn du ohne sattel reitest warum dann kein paint horse? :D und nein das stimmt nicht.. Meiner hat zwar rausstehende knochen aber ein anderes pferd aus meinem stall (hannoverander) dagegen überhaupt nicht. Es kommt darauf an woher du das pferd holst

Flamingooo
Fragesteller
@Naomi1999

die Pferderassen sind mir wieder zuu groß.. ich suche was im raum 150-max. 60 ...

friesennarr  03.08.2014, 19:41
@Flamingooo

Paint Horse ist eine Farbrasse - da gibts viele verschiedene größen und körperbau variationen.

Wie wäre es mit einem Pinto (oder pintomix) oder Tinker ?