Dickes, angeschwollenes und blutiges Pferde Auge?

9 Antworten

Also spätestens bei "blutig" in Kombination mit "Auge" hätte ich schneller den TA da als du gucken kannst. Dass sich die Frage überhaupt stellt...

Aloe ist ein klasse Zeug, keine Frage, aber bei Eiter bringt es einen auch nicht weiter, dabei Eiter irgendetwas entzündet ist am Auge. Das muss untersucht werden, im schlimmsten Fall muss das Auge entnommen werden.

Nach dem, was ich gerade bei ponyfliege las, das ist gar nicht so unrealistisch mit dem Schädelbruch.

Auf jeden Fall ist dieses Bild kein Grund, wildfremde Menschen zu fragen, sondetn SOFORT den Tierarzt anzurufen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

tierklinik. notfall. lebensbedrohlich.

ungefähr wie eine schwerstkolik von der dringlichkeit.

wenn das nicht schnellstmöglich von einem augenfachmann versorg wird, kann das pferd das auge verlieren oder sogar sterben.

muss ausserdem geröntgt werden. das pferd hat einen tritt bekommen. was du für eiter hältst, ist möglicherweise das innenleben des auges, das rausläuft. rechts unterhalb des auges ist eine delle. möglich ist ein schädelbruch...

man geht an sowas nie mit einem "lappen" ran...

wenn das pferd in der klinik ist, versuche bitte beweise zu sichern. untersuche die hufeisen der anderen pferde auf haare deines pferdes und blutspuren.

den irgendwer muss zahlen... wird schon schwer genug nachzuweisen sein, aber du sollst nicht auf den kosten hängenbleiben. wenn nie was passiert ist bisher, läuft ein solcher tritt nicht unter "haltungsrisiko".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

MilleW  22.05.2020, 21:45

"ungefähr wie eine schwerstkolik von der dringlichkeit"

Und doch wird sowas notdürftig behandelt und im internet gefragt... Sowas lässt einen erst recht an der Vernunft vieler Menschen zweifeln. Für (ich hoffe die meisten) Pferdebesitzer wäre ein anruf beim Tierarzt die erste wahl gewesen. Tja, leider nicht für alle, "ist ja nur das Auge"... Schade das irgendwie nur eine Kolik und ein Bruch so schlimm sind das sich der Tierarzt "lohnt".

MilleW  22.05.2020, 21:52
@pony

"Leider" sieht es nicht genug nach Bruch aus, zumindest nicht genug um den Tierarzt zu rufen...

pony  22.05.2020, 21:56
@MilleW

schau mal die kleine delle unterhalb des augenwinkels. das war der "nachschlag". die hintere kante eines hufeisens.

MilleW  22.05.2020, 21:58
@pony

Ja, ich sehe es. Aber die FS wohl leider nicht. Manchmal glaube ich das erst der Knochen raus ragen muss damit die Leute den ernst der Lage begreifen.

pony  22.05.2020, 22:01
@MilleW

erinnerst du dich an die frage mit dem dülmener pferd, das in einen massiven holzzaun gebrettert ist? das pferd hätte man erlösen sollen - so lautete auch meine antwort. es ist einen tag später an einer hirnschwellung eingegangen... nur soviel dazu... die besitzerin hätte es an ebenjenem tag erlösen lassen wollen...

Ja, du solltest zumindest den Tierarzt anrufen

Auf jeden Fall Tierarzt- heute noch!
(Und mach dich drauf gefasst, dass der nicht begeistert sein wird über deine eigenen Behandlungsversuche. )

pony  22.05.2020, 21:16

der dürfte froh sein, wenn er das auge, bzw. das pferd retten lassen kann.

nichts eitert nach einer stunde oder so... da ist möglicherweise das auge "ausgelaufen".

ich habe so eine vereltzung schon mal bei einem pferd gesehen... ;(( es wäre unbedenklicher, wenn das auge mehr geschwollen wäre. die schwellung ist zu klein für eine harmlose verletzung.

Eventuell kühlen aber lieber den TA rufen.