Mein Pferd tritt beim einfangen von der Koppel?

3 Antworten

Pferd muss in die Kleine Pferdeschule.

Nicht selten kann man durch umstallen erheblich das Problem verringern,

wenn der Betrieb noch über qualifizierte Pferdewirte verfügt, ist oft nach 14 Tagen das Problem gegessen.

Dann muss der Betrieb nur noch den Eigentümer auf Fordermann bringen.

Ansonsten einen guten Pferdetrainer dabei, der muss sich das ganze Spiel mit dem Pferd mal genau ansehen. Je nach genauer Lage unterscheiden sich die Maßnahmen erheblich.

Urlewas  14.08.2024, 21:55

Stichwort „Spiel“… wenn man mit dem Fohlen gerne gespielt hat, ist die Umerziehung dann wahrscheinlich doch nicht unbedingt in 14 Tagen erledigt.

StRiW  14.08.2024, 22:54
@Urlewas

Das klappt doch erstaunlich schnell, rauscht oft nur ein zwei mal deutlich.

Wo bei dort der Spieler oft das deutlich größere Problem ist.

Jedoch gibt es immer mal welche die ewig nachhängen

lissyhm
Beitragsersteller
@Urlewas

Ich werde mich ab jetzt intensiv mit dem Thema beschäftigen(das habe ich die letzten Jahre schleifen lassen) und hoffe das sich die Rangordnung zwischen ihr und mir klärt. Mir ist bewusst, dass dies auch ein langer Prozess sein kann, vor allem das es für sie ungewohnt sein wird da ich es lange anders gehandhabt hatte. Da bin selber schuld, dennoch bin ich der Meinung jeder darf Fehler machen und daraus lernen.

Urlewas  15.08.2024, 14:39
@lissyhm

Selbstverständlich soll jeder aus Fehlern lernen dürfen. Aber bitte: in diesem Fall allergrößte Vorsicht! Wenn die vergangenen Fehler dazu geführt haben, dass ein Pferd ausschlägt, brauchen wir über die möglichen Folgen ja nichts mehr zu sagen 😉

lissyhm
Beitragsersteller
@Urlewas

Ja, ich werde mir aufjedenfall professionelle Unterstützung noch dazu holen. 😊

pferd erziehen.

das hat auch mit verfressen nichts zu tun. für das pferd bist du einfach nicht relevant und die "helfer" auch nicht.

man kann natürlich auch die futtermethode anwenden. was aber käse ist, wenn man das pferd wegen einer kolik z.b. reinholen muss. ein pferd, das kolik hat, interessiert sich nicht fürs fressen.

einen guten start kannst du machen, wenn du zumindest am wochenende tagsüber kommst. am besten zu der zeit, wenn die insekten am meisten plagen. dann kannst du dein pferd "retten". freiwilliges herkommen belohnen - kraulen oder klickern.

für die restliche erziehung brauchst du einen profi.

die ungezogenheit deines pferdes bedeutet, dass schon beim fohlen abc nicht wirklich was gelernt wurde.

herkommen gehört nämlich schon zum fohlen abc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

pony  14.08.2024, 20:59

ps - ich hab mir mal deine andern fragen so angeschaut.

tolle wurst - du hast es sogar selbst versaubeutelt.

bleibt die harte tour.

Urlewas  14.08.2024, 21:53
@pony

Ah ja… mit dem 2 jährigen “spielen“….und „Tricks“….

lissyhm
Beitragsersteller
@Urlewas

Hey ja ich weiß das ich viele Fehler gemacht habe, aber es handelt sich bei beiden um andere Pferde. Die von der anderen Frage is mittlerweile 3,5, ich bereite sie schonend aufs anreiten vor, ihr geht es super und sie ist immer noch genauso lernwillig und interessiert an der Arbeit. Man kann das nicht vergleichen. Trotzdem danke für eure Antworten, ich werde mit meiner Stute(die nicht von der Koppel will) mehr Bodenarbeit machen und mich mehr um die Erziehung kümmern. Und hoffe das sie mehr Respekt bei der Arbeit so wie im Umgang bekommt.

Urlewas  15.08.2024, 06:51
@lissyhm

Unglaublich, dass man bei so viel Erfahrung nicht gleich selbst drauf kommt 😉

lissyhm
Beitragsersteller
@Urlewas

Natürlich ist mir bewusst das es ein Respektloses verhalten von ihr ist und sie damit symbolisiert das sie bei uns beiden höher steht. Meine Frage war ja auch wie ich in solchen Situationen reagieren, aber darauf gab es keine Antwort. Demnach werde ich mehr im Umgang darauf achten und hoffe das solche Situationen nicht mehr vorkommen. Und zu dem habe ich nie behauptet das ich „so viel Erfahrung habe“.

Nein, das ist nicht der richtige Weg, sie mit Futter zu locken. Kann 1) ziemlich gefährlich werden, wenn sie nicht allein auf der Koppel steht und andere auch was wollen, 2) wird ziemlich problematisch, wenn du das Pferd mal dringend schnell holen mußt und kein Futter parat hast.
Bin sonst nicht so begeistert von „Bodenarbeit“; aber in dem Fall würde ich vorschlagen, dass du mit Hilfe eines entsprechenden Trainers durch entsprechende Bodenarbeit die Verhältnisse klärst.

pony  14.08.2024, 20:25

bodenarbeit beginnt in dem moment, wenn du den stall betrittst oder auf den hof fährst, mit der absicht, mit dem pferd was zu machen.

Urlewas  14.08.2024, 20:50
@pony

Wir kennen uns…😉

Das, was man heute „Bodenarbeit“ nennt, war für uns der selbstverständliche Umgang beim Putzen, Führen…Das ging und geht bei uns beim erwachsenen Pferd alltäglich nebenher.
Aber heute werden ja statt reiten stundenlange Lektionen „Bodenarbeit“ gemacht, wo unter Umständen allerhand Spielereien betrieben werden. Aber wenn Pferd und Mensch sich so garnicht einigen können, ist es doch mal gut, sich da intensiver mit zu befassen. Und im Falle eines ausschlagenden Pferdes besser nicht ohne fachliche Unterstützung.

pony  14.08.2024, 20:52
@Urlewas

ich wäre bei diesem pferd ja für die harte tour.

Urlewas  14.08.2024, 20:57
@pony

Unter Umständen muß man dann aber auch mit dem Echo klar kommen… Wenn man einen Kampf beginnt, muß man sicher sein, dass man ihn auch gewinnt. Und dann ist bei der „harten Tour“ ja auch immer die Schwierigkeit, das Vertrauen zu erhalten. Muß man können…

StRiW  14.08.2024, 21:52
@pony

Nur bei jemandem der die Tour auch durchhält