Entsteht Schimmel durch kälte und feuchtigkeit?

10 Antworten

schimmel entsteht durch feuchtigkeit. aber die heizung hilft dabei nichts. wenn ein raum zu feucht ist, dann sollte man durchlüften, dann verschwindet die feuchitgkeit. feuchtigkeit draußen ist nicht schlimm.

Klar kann Schimmel durch Feuchtigkeit entstehen! Man sollte eine Wohnung/Zimmer nicht zu lange ungeheizt lassen (1 Tag oder so ist nicht schlimm)

Ganz wichtig ist:

1 Mal am Tag für ca 15-30 min das Fenster voll aufreißen und lüften! Tagsüber die Heizung an, musst sie ja nicht auf volle Pulle an machen und über Nacht vielleicht aus.

Genau. Im Umkehrschluss kann man auch sagen, je weniger Luftfeuchtigkeit und je höher die Temperatur desto unwahrscheinlicher wird ein Schimmelbefall.

Wie jeder Pilz wächst er bei Kälte und feuchter Luft schnelle r.Im Gegensatz zu Bakterien, denn die wachsen am besten in feucht-warmen Gebieten.

Deine Mama hat recht.

Bei mir war immer in der Nebenwohnung das Fenster auf Kipp und ich hatte Schimmel. Seitdem die Wohnung leer ist und das Fenster geschlossen, ist der Schimmel verschwunden.