Kann sich Schimmel über die Heizung verteilen oder so?

3 Antworten

Wärme steigt bekanntlich auf. Dadurch bewegt sich die Luft im Raum, kühle Luft sinkt auf dem Boden ab.

Deswegen sind Heizkörper immer unter Fenstern. Schimmelsporen sind klein und auf die Verbreitung durch Luft angewiesen. Und natürlich müssen sie auf dem richtigen Untergrund mit der richtigen Nahrung und Feuchte landen um wachsen zu können.

Die Konvektion verteilt alles im Raum, also Ja. Jedoch braucht der Schimmel den passenden Nährboden um wachsen zu können.

Wo ist der Schimmel den du meinst? Am Heizkörper direkt, an der Wand dahinter, am Fenster oder am Boden darunter? Ein paar weitere Infos wären gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NiMa1404  25.12.2019, 11:15

Schau mal deine komplette Wohnung Stück für Stück durch. Sieh hinter Schränke, in alle Ecken und hinter die Heizkörper. Wenn du dort Flecken siehst könnte es Schimmel sein. Helle Flecken können Stockflecken sein, sprich nicht weit vom Schimmel entfernt, dunkle werden schon schimmeln. Wenn du etwas gefunden hast kannst du dir Antischimmel Spray kaufen und es anwenden. Zur Not die Schränke und Regale weiter von der Wand rücken, damit wine Luftzirkulation stattfindet. Lüfte auch stets genug! Wenn der Schimmel bestehen bleibt könnte es auch ein baulicher Mangel sein.

Und ich habe auch Hashimoto. Wie kann es jedoch damit zusammenhängen?

Zceta
Beitragsersteller

Weiss ich nicht . Ich vermute schwer das i meiner wohnung schimmel ist. Ich habe neurodermitis und hashimoto, muss niesen wie bei heuschnupfen und meine nase ist zu bin aber nicht krank . In der wobnung riecht es komisch muffig

Die Schimmelsporen können sich besser verteilen, wenn die Heizung an ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung