Schimmel hinter Heizung entdeckt, wie schlimm ist es?

Bild 1 - (Heizung, Schimmel, Einzug) Bild 2 - (Heizung, Schimmel, Einzug)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest unbedingt den Hausbesitzer informieren. Ich vermute, dass da ein Heizungsrohr undicht ist. Eine derart befallene Stelle durch Schimmel wäre ansonsten unüblich. Hör auf mit Anti-Schimmel Spray; die schaden dem Menschen meist mehr als dem Pilz. Die Ursache muss gefunden und beseitigt werden, dann kann man mit hochprozentigem Alkohol den Schimmel einsprühen und wegwischen. Das wird sich aber von alleine lösen, da in dem Bereich garantiert die Wand geöffnet werden muss. Übrigens... die Antwort von Silvan1999 solltest du ignorieren...

CptCrunch
Beitragsersteller

Hab inzwischen den Hausmeister angerufen und der hat sich das mal angeschaut, der hat auch gleich die zuständige Firma für die Heizungen angerufen (warn grad im Nachbarhaus :D), der hat bei mir erstmal alle Heizungen eingeschaltet, die Heizung beim Schimmel ist undicht und wird repariert bzw der Heizkörper wird vielleicht ausgetauscht.

Auf jedenfall soll ich erstmal durchheizen und den Schimmel dann mit Domestos abwaschen und drüber streichen, hab mir aber zuvor schon den AGO Schimmelentferner/stopp bestellt.

Die Antwort von Silvan1999 hab ich nicht gemacht, war mir dann doch irgendwie zu blöd. Handtuch reicht.

pharao1961  12.11.2012, 14:56
@CptCrunch

Ich denke nur, wenn die Heizung jetzt läuft, dann wird die Wand noch nasser.

CptCrunch
Beitragsersteller
@pharao1961

Das durchheizen soll wohl bezwecken das die Wand n bissl trocknet, aber die waren vorhins direkt nochmal da und haben den Heizkörper abmontiert und ich bekomme diese Woche n neuen. :) Ging irre flott alles!

Provisorisch mit klebeband abdeken. Das ist schwarzer schimmel und kann zu lungenentzündungen füren und im schlimmsten fale zum tod. Aber vorm tod must du in deutschland wegen schimmel keine angst haben das gilt nur für entwicklungsländer

CptCrunch
Beitragsersteller

Das mit dem Klebeband probier ich mal aus, danke.

Schlecht zu erkennen ob das wirklich Schimmel ist. Denn hinter der Heizung herscht sehr trockenes Klima. Ist es eine Ausenwand? Wenn Nein ist Schimmel sehr unwahrscheinlich. Es kann sehr schnell irgendwas anderes sein. Sieht eher So aus als einfach nicht gestrichen.

CptCrunch
Beitragsersteller

Das ist die Innenwand, hinter der Wand das Bad. Ich hab da schon vorher bisschen mit Klopapier das Schwarze abgerieben und dabei konnte ich direkt die Tapete abziehen, also sehr feucht. Gestrichen war also beim Einzug... Hm.

Hallo CptCrunch,

nein, mit Anti-Schimmel-Spray ist dem nicht mehr beizukommen! Da muss der befallene Putz weg. Wichtiger ist aber die Beseitigung der Ursache. Das kann eine Undichtigkeit in der Installation, aber auch eindringendes Wasser durch fehlerhafte Bauanschlüsse sein.

Weitere Hilfestellungen zu diesem Thema findest du hier : http://www.gutefrage.net/tipp/schimmel-vorbeugen-und-beseitigen

Gruß Yorgos

CptCrunch
Beitragsersteller

Mist, wird dann wohl doch ein bisschen aufwendiger, mir kommts so vor das die Heizung undicht ist. Gute Antwort, danke.

Probiers einfach mit dem Anti-Schimmel Spray, viel falsch machen kannst du ja nicht^^