Englisches Wort mit Ü am Anfang?

10 Antworten

Hallo,

nein, gibt es nicht.

Anders als bei Wörtern, die zwar nicht mit einem Ä am Anfang geschrieben, aber wenigsten so gesprochen werden (action, add, ancestor, ...), gibt es im Englischen kein Wort, das mit einem Ü am Anfang geschrieben oder geprochen werden.

AstridDerPu

Hallo,

echte englische Wörter mit ü gibt es nicht, aber es gibt ein paar deutsche Wörter, die ins Englische entlehnt worden sind, die mit ü beginnen. Allerdings wird im Englischen in der Regel auf die Schreibung des Umlauts verzichtet.

Manchmal findet man jedoch auch die Schreibung mit Umlaut, zum Beispiel beim Wort "Übermensch", das auf ein philosophisches Konzept von Nietzsche zurückgeht. Siehe hierzu den Artikel auf Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbermensch.

Durch eine VW-Werbekampagne ist vielen US Amerikanern auch das Wort "Fahrvergnügen" bekannt: https://en.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_advertising

Dazu gibt es einige Metal Bands, die Umlaute in ihren Bandnamen verwenden - dabei erfüllt der Umlaut aber eine rein ästhetische Funktion, z.B. im Bandnamen Mötley Crüe.

LG

Außer, wenn jemand fremde Namen statt mit Ue ausnahmsweise mit Ü wiedergibt, weils auf seiner Tastatur steht, was aber bei einer englischen nicht der Fall ist. Eigentlich englische Wörter gibt nicht mit Ä, Ö oder Ü am Anfang.

Die können das noch nicht mal aussprechen. Die sagen immer 'ju'

Es kann kein Wort geben, das einen Buchstaben enthaelt, den es in der betreffenden Sprache gar nicht gibt.