Können die englischsprachigen Menschen den Ps Laut am Anfang aussprechen,z.b das Wort Psychologe?
Mir ist im englischen aufgefallen das der p Laut immer stumm ausgesprochen wird wie das englische Wort Psycho,also alles was mit Ps anfängt,ich weiß das die den p Laut immer weglassen wenn da irgendetwas mit Ps anfängt,aber können die den Ps Laut zusammen aussprechen (am Anfang eines Wortes)oder können die das nicht?
3 Antworten
Klar können sie das. Beispielsweise ist der Plural von "lip" "lips", worin die Lautkombination /ps/ enthalten ist.
Es sind immer noch Menschen so wie wir, sicherlich sind einige Laute schwerer als andere und benötigen etwas übung, aber möglich ist es.
https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/deutsch-englisch/Psalm?bidir=1
------
Nachtrag:
Auch bei "psalm" wird das "p" nicht gesprochen. Es liegt aber nicht daran, dass englische Muttersprachler das [ps] im Anlaut nicht sprechen könnten.
Nein das englische Wort Psalm wird nicht mit Ps ausgesprochen sondern der p Laut wird stumm ausgesprochen ,es ist in der englischen Regel so das bei dem Ps Laut der p am Anfang eines Wortes stumm ausgesprochen wird,ich hab das Wort Psalm auf Wikipedia eingegeben da steht selbst als Lautschrift drauf das der p garnicht ausgesprochen wird,ich hab auch gegoogelt , die haben tatsächlich das p bei Psalm stumm ausgesprochen,selbst das wo du mir den Link geschickt hast,haben die den p Laut stumm ausgesprochen
Am Ende weiß ich es ich meinte eher wenn es am Anfang steht