Engagiert ihr euch ehrenamtlich?
Hallo zusammen!
Neulich habe ich einen Beitrag darüber gelesen, dass weit über ein Drittel aller Deutschen ehrenamtlich tätig sein sollen (wobei ich nicht weiß, was darunter zählt. Wenn "für die Frau Mustermann aus Etage 5 immer am Mittwoch die Einkäufe erledigen" oder "Für Familie Mustermeyer von nebenan während ihres alljährigen Spanienurlaubs die Blumen gießen" auch darunter zählt, dann kann ich mir diese Quote von >1/3 sehr gut vorstellen. Geht es aber um "richtige" ehrenamtliche Arbeit in Vereinen oder Organisationen, dann wirkt es auf mich doch etwas hoch).
Deswegen frage ich bei euch: seid ihr ehrenamtlich tätig? Wenn nicht, wart ihr es schonmal oder würdet ihr es gerne sein? Wenn ja, wie seid ihr zu eurem Ehrenamt gekommen und was genau macht ihr? Aus welchem Grund arbeitet ihr ehrenamtlich, durch persönlichen Bezug oder aus ganz anderen Gründen, vielleicht sogar zufällig? Mich würde das mal interessieren...
15 Antworten
Nein, ich meide menschlichen Kontakt wenn möglich und ich habe genügend andere Beschäftigungsmöglichkeiten mit denen ich meine Zeit angenehm verbringen kann.
Ich WAR ehrenamtlich tätig, habe Behinderte zur Kurzurlauben gefahren, kochte dort auch für sie usw.!
Im Verein war ich über Jahre Schriftführerin. Will auch nicht jeder machen.
Ich war & bin in gemeinnützigen Vereinen ehrenamtlich tätig gewesen.
Ein paar Jahre hatte ich die Funktion des Schatzmeisters in einem Landesverband inne.
Aktuell bin ich auf der Ebene eines Ortsverbandes eines Bundesverbandes als 1. Vorsitzender tätig.
Hilfreich waren Rechtsseminare über Grundlagen bei der Tätigkeit in Vorständen von gemeinnützigen Vereinen.
Günter
Ich habe seit 2 Jahren die Empfangstelle für die Weihnachtspäckchen, die von 4 schweizer Organisationen in den Ostländer an den Hilfsbedürftigen verteilt werden. Lebensmittelpakete für Erwachsene und Schreibzeuge und Spielzeuge für Kinder.
Ich helfe auch bei der Kleidersammlung mit.
ich bin in einem verein der sich für die brauchtumspflege einsetzt