Seid ihr ehrenamtlich tätig?
Seid ihr ehrenamtlich tätig ?
Wenn ja ,was hat euch dazu gebracht und in welchem Bereich seid ihr tätig ?
16 Antworten
Ich bin noch ehrenamtlich als Rettungssanitäter beim roten Kreuz. Davor habe ich da eine FSJ gemacht und bin danach halt geblieben.
Zudem bin ich auch noch ehrenamtlich als realistischer Notfalldarsteller dabei. Das hat sich spontan ergeben, dass man während meines FSJ zufällig für eine große Übung zusätzliche Darsteller gesucht hat. Seit dem bin ich offiziell Teil dieser Gruppe.
Nebenbei bin ich noch bei der Wasserrettung, allerdings nicht in der Einsatzmannschaft. Da hat mich eine Freundin zur Ausbildung "hingeschleppt". Am Ende hat es mir so gut gefallen, dass ich geblieben bin.
Ich gebe technische Auskünfte an andere Elektriker. Eigentlich wollte ich das nie, aber viele Arbeitskolegen und ehemalige Arbeitskollen wenden sich an mich wenn sie nicht mehr weiter wissen. Dafür werde ich immer wieder mal zu einem Bier oder Abendessen eingeladen. Habe auch schon für Lernende Schulungen und gemacht. Weil ich finde das es wichtig ist sein Fachwissen am Nachwuchs weiter zu geben.
Ich bin Mitglied im Wahlvorstand bei der morgigen Europawahl am 09. Juni 2024. War ich bereits auch vergangenen Bundestags-, Landtags- und Kommunalwahlen.
Meine erstmalige Berufung erfolgte aufgrund von § 9 Abs. 4 & 5 Bundeswahlgesetz. Dadurch können die Gemeindebehörden die Mitarbeiter anderer Behörden, wie mich als Zollbeamtin, zum Mitglied im Wahlvorstand berufen, ohne dass man sich vorher gemeldet hat.
Grundsätzlich spiele ich auch mit dem Gedanken, mich bei der nächsten Schöffenwahl aufstellen zu lassen. Nur da muss ich mich noch schlau machen, ob ich durch meinen Beruf als Zollfahnderin nicht ausgeschlossen bin.
Andernfalls gäbe es in den anderen Gerichtsbarkeiten auch die Möglichkeit als ehrenamtlicher Richter zu fungieren.
ich habe ehrenamtlich Nachhilfe gegeben. Hier bei GF über die Boardmailfunktion. Und einige Schüler durchs Abitur begleitet über einige Jahre. Ich gab nur in Biologie Nachhilfe. Da ich das mal unterrichtet habe. Gebracht hat mich dazu, dass mein Wissen brach liegt und es ein gutes Gefühl ist, wenn mal jemand danach fragt. Es hat mir Spaß gemacht und war eine tolle Erfahrung zu erleben, wenn sie es dann geschafft haben, wie aktuell ja gerade die Noten bekannt gegeben werden.
Ich bin in der Feuerwehr und habe früher auch ehrenamtlich Sanitätsdienst und Erste-Hilfe-Ausbildungen gemacht.