Ehrenamt beim DRK während Ausbildung in der Pflege/Schichtdienst?
Hallo, ich hab da eine (vll saublöde) Frage.
Ich interessiere mich für ein Ehrenamt beim DRK, weil ich mich gerne neben der Ausbildung noch engagieren und neue Leute kennen lernen möchte. Ich mache momentan die Ausbildung zur Pflegefachkraft am örtlichen Krankenhaus, arbeite also Schichtdienst und Wochenenden.
Jetzt ist meine Frage, ob jemand Erfahrungen hat wie man Ehrenamt und Schichtdienst vereinbaren kann bzw. ob das überhaupt geht?
Und eine zweite Frage ist, darf ich überhaupt ein Ehrenamt beim DRK machen oder zählt das als "Konkurrenz" zum KH?
Ich war noch nie ehrenamtlich tätig und finde die Aufgaben, die es beim DRK gibt, sehr interessant. Kenne auch leider niemanden, der momentan beim DRK ist, habe nur Freunde bei der freiwilligen Feuerwehr, kann also niemanden von der Quelle fragen :D
Danke schon mal :)
2 Antworten
Hi,
Jetzt ist meine Frage, ob jemand Erfahrungen hat wie man Ehrenamt und Schichtdienst vereinbaren kann bzw. ob das überhaupt geht?
Um es vorneweg zu nehmen: ja, das geht.
Man darf das ehrenamtliche Engagement durchaus pragmatisch sehen: wenn man Zeit hat, geht man hin; wenn man keine Zeit hat (weil Arbeit oder sonstige Verpflichtungen) eben nicht.
Es ist den Ortsvereinen und Bereitschaften durchaus klar, dass man "nicht immer kann" und auch andere Verpflichtungen hat; das ist also grundsätzlich mal kein Problem. Die Ausbildung sollte da auch für Dich einfach Vorrang haben.
Gruppenstunden/Übungsabende finden in aller Regel unter der Woche statt, Lehrgänge für bestimmte Qualifikationen typischerweise am Wochenende, seltener als "Komplettblock". Wenn man an irgendetwas nicht teilnehmen kann, nimmt man eben den nächstbesten Termin, der passt - es dauert dann nur etwas länger.
Aus der Erfahrung: ich schaffe es (und habe es geschafft), neben Ausbildung, Vollzeitarbeit und Teilzeitarbeit + Vollzeitstudium immer noch ehrenamtlich aktiv zu sein - ohne irgendwie darunter zu leiden.
Und eine zweite Frage ist, darf ich überhaupt ein Ehrenamt beim DRK machen oder zählt das als "Konkurrenz" zum KH?
Ein normales, ehrenamtliches Engagement ist keine meldepflichtige Nebenbeschäftigung und daher grundsätzlich erlaubt.
Dass mit Sinn und Verstand agiert wird und sichergestellt wird, dass die Ausbildung nicht darunter leidet setze ich mal als gegeben voraus.
LG
Du kannst natürlich beim DRK ehrenamtlich tätig werden sofern das deine Arbeitszeiten und Ausbildungszeiten im Krankenhaus nicht betrifft. Beim Ehrenamt gibt es auch keine Konkurrenzbetriebe oder ähnliches. Du müsstest nur mit dem DRK sprechen ob die für dich überhaupt Verwendung hätten