Guten Morgen! Wie steht ihr zum Ehrenamt?
Guten Morgen meine lieben GuGuMos! Da ich selbst ehrenamtlich tätig bin, wollte ich mal wissen, was Ihr so zum Thema Ehrenamt denkt. Ist es wichtig für den Zusammenhalt in der Gesellschaft? Nehmt ihr selbst ehrenamtliche Hilfe in Anspruch oder habt das mal getan? Habt ihr selbst ein Ehrenamt inne? Schreibt mal eure Gedanken zu dem Thema, eure Antworten interessieren mich sehr! - Allen einen schönen Donnerstag wünscht ganz lieb Evi :-)
45 Antworten
Hallöchen liebe Evi und alle lieben Teilnehmer....
Ich bin sehr spät dran mit meiner Antwort,aber ich möchte mich zu dieser
wirklich tollen Frage auch äussern
Ich selbst habe fast 7 Jahre eine ehrenamtliche Tätigkeit ausgeübt
Das war eine sehr emotionale und für mich wichtige Aufgabe,die mein Leben sehr geprägt hat....
Ich habe damals bei der Sozialstation alte dement kranke Menschen btreut sowie Essen auf Rädern ausgefahren...
Die Dankbarkeit dieser alten Menschen haben so sehr mein Herz berührt....
Und die bedingungslose,ehrliche Liebe,die sie mir entgegen brachten,war der schönste Lohn...
Ich kann das nur jedem Menschen ans Herz legen,das man so eine Erfahrung machen sollte...
Viele haben mich damals belächelt,da es nur eine Aufwandsentschädigung gab,und dafür hätten es nur wenige Menschen auch gemacht,die ich kannte...
Aber nicht nur das Geld ist das,was uns froh macht,sondern auch so eine Aufgabe
Ich denke auch heute noch oft an diese wunderbare Zeit ....
Danke liebe Evi..ich kann nur Positives berichten.....das war meine Erfahrung damals....jetzt machst du mich aber ganz verlegen.....lieb..Knuddler
Darf schon was verraten: Bekommst heute den Stern von mir! ^^
Huhu liebste Evi....ich weiss gar nicht,wie mir geschieht...welch eine Ehre....Knuddler an dich....und tausend Dank.....
Hallo mein Süßes! ^^ Ja, den Stern habe ich Dir gern gegeben. Es war wirklich nicht leicht, aber Deine Antwort hat mich besonders berührt. Ich habe sie in einer schlaflosen Nacht gelesen - gestern Abend ist meine geliebte Oma verstorben. Ich reiße mich zusammen, aber schlafen kann ich (hoffentlich) erst wieder heute Nacht. Alles Liebe, bleib so wie Du bist! Evi
Das tut mir sehr leid und ich denke an dich. Sei umarmt liebe Evi, LG.
Ich danke Dir, liebe PicaPica. Ich trage es mit Fassung, meine Oma war 104 Jahre alt und hatte ein gutes, langes Leben. Herzliche Grüße an Dich von Evi!
Ja wow, das nenne ich ein gesegnetes Alter. Nach einer solch langen Zeit, kann man ihr die wohlverdiente Ruhe gönnen. Aber sehr schön, dass du sie so lange haben durftest.
Sie wird stets in deinem Herzen weiter leben, hat darin die Spuren ihrer Liebe hinterlassen und sicher auch ihrer Weisheit und ein schöneres Vermächtnis kann es doch gar nicht geben. Geistig wirst du immer mit ihr verbunden sein und das ist ein sehr großer Trost, finde ich.
Sei nochmals umarmt von mir, LG.
Das hast Du wunderschön geschrieben. Danke Dir für Deine warmen, wahren Worte und für die Umarmung, liebe PicaPica. Jetzt gehe ich ein bisschen weinen...
Du Süße, Tränen sind das Blut der Seele und sei versichert, auch diese Wunde wird sich wieder schließen. Die Zeit heilt zwar nicht Alles, wie ihr immer nachgesagt wird, aber sie hilft doch bei sehr Vielem indem sie es einen mit mehr Abstand betrachten lässt und dadurch irgendwann auch gefestigter.
Auch die Tränen gehören zur Trauer und damit zu deren Verarbeitung. Verzeih, wenn sich das jetzt eher analytisch nüchtern anhört. In Gedanken werde ich heute und die nächsten Tage vermehrt bei dir sein, LG.
Das sagst Du sehr schön, liebe PicaPica. Ich danke Dir. Schicke Dir eine Umarmung zurück, danke dass Du so liebe Worte für mich hast...
Guten Morgen Engelchen, dafür hast du meinen tiefsten Respekt! Ich bin heute noch der Heimleiterin, in das meine Mutter als Schwerstpflegende mit Palliativersorgung verlegt wurde, dankbar, wie liebevoll sich alle um meine Mutter gekümmert haben. Sie bekam ein wunderschönes, behagliches Zimmer, im Landhausstil, kein nüchternes Krankenzimmer und wurde sehr umsorgt, was ja bei vielen Heimen wegen zu wenig Personal gar nicht möglich ist.
Daher kann ich deine Arbeit besonders würdigen!
Denn Liebe und Zuwendung ist das Allerwichtigste für jeden Menschen!
Ganz liebe Grüße ♥
Meine Liebe....das ist schön,wenn man weiss....dass das geliebte Elternteil
gut aufgehoben ist.....letztens hab ich einen Bericht gesehen im TV,wie es teilweise zugeht,wie alte Menschen in Heimen verkümmern,da das Pflegepersonal einfach überfordert ist,und das Team unterbesetzt ist.....danke für deine lieben Worte...
Die Reportage habe ich auch gesehen und mir sind wirklich die Tränen gekommen. Gerade die alten Menschen sind für eine Streicheleinheit, ein wenig Zuwendung, ein kleines Gespräch so dankbar.
Kein Wunder, dass sie innerhalb weniger Wochen abbauen und nur noch lethargisch da sitzen. Vielleicht werden sie auch in manchen Heimen mit sedierenden Medikamenten ruhig gestellt.
Liebe Grüße
Das machen einige Heime auch, damit sie, die Insassen, in eine höhere Pflegestufe kommen, wenn dieser Gesundheitsdienst wieder einen Kontrollgang macht und sie dadurch mehr Geld bekommen, LG.
Guten Morgen,
Ehrenämter sind nicht nur wichtig, sondern auch eine gute Sache - sowohl für die Person selbst, die ein Ehrenamt ausübt als auch für das entsprechende Projekt. Leider gibt es immer noch zu wenig Menschen, die bereit sind, ein Ehrenamt auszuüben und sich für ein Projekt einzusetzen.
Ehrenämter gibt es ja unendlich viele:
Freiwillige Feuerwehr, DRK, DLRG und andere ähnliche Organisationen,
- Jugendbetreuung
- Streetworker
- Caritas
- Tafeln
- Bahnofsmission
- Schöffen
- Telefonseelsorge und Ähnliches (auch über das Internet)
- Opferhilfe
- Flüchtlingshilfe
- Naturschutz / Tierschutz
- Seniorenbetreuung / Besuche
- Sterbebegleitung
- Vereine / politische Parteien
um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Vielleicht sollte sich doch auch hier der / die eine oder andere User/in mal Gedanken machen, welche Ehrenämter es generell überhaupt in seiner Region gibt, und welche in Frage kommen könnten.
Allerdings sollte auch klar sein: Für ein Ehrenamt muss man schon mit ganzem Herzen dabei sein. Und je nach Art kann es durchaus viel Freizeit erfordern - und es bedeutet Hilfe für die Hilfe.
Ich selbst war und bin in mehreren Ehrenämtern (teilweise zeitgleich) tätig: FF, Frauennothilfe, Schöffen, Partei, Tierschutz. Die beiden Letztgenannten übe ich heute noch aus, alles Andere habe ich inzwischen aus verschiedensten Gründen abgegeben.
Euch einen schönen Tag
LG gri1su
Nachsatz: Ehrenämter befreien die Behörden in keiner Weise von ihren Verpflichtungen. Es kann nicht sein, dass Gelder eingespart werden, weil Ehrenamtliche kostenlos diverse Aufgaben übernehmen - vielfach auf Spenden angewiesen sind.
Toll, sieh aber zu, dass du selbst nicht zu kurz kommst.
Einen guten! Tag heute wünsche ich dir, LG.
Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich aus Wien herzlichst.
Guten Morgen, liebe Evissima und an alle anderen Gugumo -Freunde,
Es ist wirklich sehr schön, das sich so viele Menschen "Ehrenamtlich aktiv beteiligen" und dadurch für andere das Leben solidarischer und lebenswerter gestalten.
Jeder sollte oder kann, Orientierung und Richtung für sein Leben finden, und der entsprechende Kompass dazu kann durchaus darin bestehen, das man sich ehrenamtlich betätigt, denn das könnte ein sogenannter Leitfaden im Leben werden. Denn die Ausübung einer Ehrenamtlichen Tätigkeit ist wirklich eine gute Sache, die das Leben eines JEDEN reicher und erfüllter machen kann.
Ich möchte vorneweg aber gleich betonen, das ich selbst - keine ehrenamtliche Tätigkeit - ausübe.Man kann auch eine Hilfe für andere sein, wenn man mit wachen Augen durchs Leben geht und helfend dort eingreift, wo Hilfe erforderlich ist.
Als Jugendliche habe ich mit viel Freude ab und zu in einem Tierheim mit ausgeholfen, wo ich mich hauptsächlich um die Tiere kümmern konnte, die aus welchen Gründen auch immer, einfach so auf der Straße ausgesetzt worden waren.
Das hat mir damals sehr viel gegeben und mich auch sehr froh gemacht, das ich dort im Tierheim etwas mithelfen konnte und auch für viele traurige "Tierschicksale" zu einem kleinen Lichtstrahl werden konnte.
Auch bei der *Berliner Tafel* und bei *Laib und Seele* der Aktion der Berliner Tafel, habe ich schon oft mit aushelfen dürfen, bei der Vorsortierung und Ausgabe von Lebensmitteln an Bedürftige, denn da wurde auch jede helfende Hand gebraucht.
Soweit meine eigenen Gedanken zum Thema - Ehrenamt -
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und viel Freude.
Sehr schöne Antwort, liebes Plawöpfchen! Ich danke Dir. Ganz liebe Grüße nach Berlin von Evi! :-)
Guten Tag, liebes Plawöpfchen. Hier kann ich mich ohne Weiteres den Worten von Evissima anschließen. Ich habe es leider noch nicht zu einer ehrenamtlichen Tätigkeit geschafft. Aber es ist eine Überlegung wert, diese vielleicht einmal in Angriff zu nehmen.
Einen wunderschönen Tag noch zu dir nach Berlin mit herzlichen Grüßen von Lazarius.
Servus liebes Plawöpfchen, schon alleinen durch das Mitwirken im Chor bist du ehrenamtlich tätig, denn auch das Gesungene hilft so manchen Menschen wieder fröhlich zu sein!
Fred grüßt dich handküssend und wünscht dir einen zauberhaften Donnerstag.
Hab Dank, lieber WienerFred,
Du hast ja wirklich Recht, das Du mich so selbstverständlich an meine Mitarbeit im Chor erinnerst.
Über 40 Jahre, die wir nun schon im Chor mitsingen, wo wir auch sehr oft gerade in Kirchen, Feierabendheimen oder Seniorenheimen, aus den unterschiedlichsten Anlässen regelmäßig unsere Vorträge zu Gehör bringen, das könnte man ja auch im weitesten Sinne als eine ehrenamtliche Tätigkeit einstufen.
Es gibt nichts Schöneres für mich, , wenn man gerade in Feierabendheimen in die strahlenden Augen der älteren Menschen blicken kann , wenn sie ALTBEKANNTE LIEDER hören und versuchen diese so gut sie es vermögen, mitzusingen. Das macht mich jedesmal selber sehr froh.
Danke lieber Fred, das Du daran erinnert hast.
Noch einen schönen Tag für Dich und Danke für die immer erwähnten Handküsse von Dir.
Liebes Plawöpfchen, dein Mitsingen ist ein besonders schönes Ehrenamt, das auch viel von eurer Zeit benötigt. Man muss Liebe und Lust mitbringen um dabei fröhlich zu bleiben. Das mit den alten Liedern kann ich nur bestätigen. In unserem Heim spielt eine über 90zig ! jährige mit ihrem tragbaren Harmonium jeden Dienstag Nachmittag zwei Stunden und sie wird gut besucht, alles Lieder zum Mitsingen von Schlager und Volkslieder. Zu meinem Erstaunen wissen die meisten Alten die Texte noch einwandfrei! LG
Liebe witha, es ist schön, das auch Du so denkst,
denn ich kann Deine Meinung auch wirklich durch eigenes erlebtes Empfinden nur bestätigen.
Man ahnt ja gar nicht, welch Freude man den Älteren *mit dem Erleben von ehemals selbst gesungenen Liedern macht.* Oft kam der eine oder andere nur still zum Schluss auf einen zu und hat uns nur dankend und wortlos die Hand gedrückt, was uns wiederum auch sehr bewegt hat.
Schön, liebe witha, das Du meine Worte richtig verstanden hast.
Tut mir leid, auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen :-)
Du gehörst ganz sicher zu den Leuten die ein grosses Herz für Mensch und Tier haben und auch im Alltag nicht weg sehen, sondern im Rahmen ihrer persönlichen Möglichkeiten tun was sie können, um anderen in der einen oder anderen Weise behilflich zu sein...die sich nicht scheuen auch mal beherzt zuzugreifen ohne das man sie gross darum bitten müsste. Ehrensache.
Liebe Plawi, Dir ebenfalls mit herzlichen Grüssen, noch einen schönen Tag!
Danke liebe aekw, für Dein so Gutes *über mich denken*.
Doch ganz sicher könnte auch ich noch wesentlich mehr für andere tun, wenn ich es nur zulassen würde. Doch oft bin ich auch abends sehr froh, wenn ich mal keinerlei Verpflichtungen habe und mich um meine eigenen Belange kümmern kann.
Machs gut meine liebe D und noch eine angenehme Nachtruhe, vom Plawöpfchen
Du tust was Du kannst, mehr geht nicht. Du bist ja auch noch da und damit Du auch lange noch bleibst, muss auch Vernunft ihren Platz haben, wozu auch Psychohygiene, Entspannung und dann und wann auch mal ein Glas Wein gehören, und das bitteschön, mit reinem Gewissen :-)
...das beste Ruhekissen! Gute Nacht meine Liebe, schlaf fein ⛺️ und bis morgen
Dann warst du durchaus bereits ehrenamtlich tätig liebe Plawopf und deine Ausstrahlung und Art bereichern sicher deine nähere Umgebung, GLG.
Liebe Plawopf, indem du im Chor singst und ihr mit euren Liedern anderen Menschen eine Freude bereitest, leistest du viel wertvollere Arbeit als mancher Prominente, der mit einem Kamerateam nach Afrika reist und sich dort filmen lässt,wenn er einem unterernährten Kind die Hand schüttelt.
Dir einen angenehmen Rest des Tages und liebe Grüße.
Danke für Deine freundlichen Worte, lieber Udo, und auch für Dich noch eine gute Nacht. GLG vom Plawöpfchen
Guten Morgen liebstes Plawöpfchen :)
Guten Morgen liebe Evi und allen anderen,
ehrenamtliche Tätigkeiten, die dem Wunsch entspringen da zu helfen wo dringender Bedarf entsteht, betrachte ich als gelebte Nächstenliebe, weil sie Einzelpersonen zugute kommt und zum Gemeinwohl beiträgt. Finde ich super!
Wer ein Ehrenamt aus den falschen Beweggründen übernimmt und nur das Umhängeschild "Ehrenamtler" braucht ist am falschen Platz und einer guten Sache eher hinderlich als förderlich, denn wichtiger als jedes Etikett ist der Inhalt!
Ein Ehrenamt muss m.M.n. nicht zwingend von öffentlicher Seite verliehen werden, wenn man aktiv etwas für die Allgemeinheit tun möchte. Viele Leute bringen sich auch so ein. Eltern kennen das zur Genüge...Kindergarten, Schule, Hausaufgabenhilfe, Mittagsbetreung, Cafeteria, Bibliothek etc.. (irgendwo finden sich da die meisten von uns wieder)
Aber auch Nachbarschafthilfe, regelmässige Besuch älterer und kranker Personen, häusliche Pflege und Unterstützung uvm. sind für die Helfer oft Selbstverständlichkeiten die nirgenwo große Erwähnung finden.
Deswegen, ob nun im Großen oder im Kleinen, von amtlicher Stelle organisiert, in Privatinitiativen oder Eigenregie, in besonderen Situationen oder im Alltag, im öffentlichen oder privaten Rahmen ....
...wer es sich als Ehre anrechnet unentgeltlich für andere etwas zu tun und dafür auch gerne bereit ist, Zeit und Mühe zu investierender hat Anerkennung verdient.
Einen Teil meiner Freizeit setze ich übrigens ua. auch dafür ein, anderen Menschen die Bibel näher zu bringen. Eine Tätigkeit die nicht nur anspruchsvoll, sondern manchmal mental auch ganz schön anstrengend ist. Doch viele gute und interessante Gespräche bereiten auch Freude und wenn Bibelschüler gute Fortschritte machen wiegt das jede Mühe auf.
Nun wünsche ich Euch noch einen guten Tag! Hier in Köln hat es endlich mal ausreichend geschneit, so das ich gestern die ersten Schneestapfen auf dem Gehweg machen konnte, weil der Winterdienst noch nicht da war :-)
Passt auf Euch auf!
Rutschpartien sind nur schön wenn man auf einem Schlitten sitzt.

Liebe aekw, es ist deine innere Zufriedenheit/Ausgeglichenheit und dein fester Glaube, der/ die aus jeder deiner Antworten und Kommentare zu spüren ist. Wahrlich eine sehr große Bereicherung für uns alle, du bringst Liebe unter die Menschen. Sei herzlich gegrüßt von mir
Liebe Rosi 🌹,
bei so liebenswürdigen Worten geht mir gleich das Herz auf!
An Dich ein großes...https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71pjb61FLqL._SX355_.jpg
...und Dir noch einen gemütlichen Abendausklang 🌌
Es gibt sie noch die kleinen Helden des Alltags. Das finde ich sehr schön und beruhigend, danke liebe Freundin und ganz deiner Meinung, GLG.
Wahre Worte, liebe D. Du hast uns nicht nur eine sehr gute Antwort gegeben, sondern auch noch schöne Bilder präsentiert. Vielen Dank.
Herzliche und liebe Grüße ins Rheinland sendet Dir Lazarius
Das stimmt, liebe aekw11. Es gibt auch Ehrenamtler, die dort auf dem falschen Platz sind. Das sind für mich diese Selbstdarsteller, wie man auch in der Antwort von rotesand schon lesen kann. - Wünsche Dir einen schönen Tag und ganz liebe Grüße! ^^
Dankeschön, den wünsche ich Dir auch!
Werde mir gleich nach und nach mal alle anderen durchlesen..liebe Grüsse
Ja, das lohnt sich wirklich. Freue mich über die große, ernsthafte Resonanz auf die Frage! :-)
tolle antwort. mit einem teil davon hast du mich neugierig gemacht. darf ich dir eine freundschaftsanfrage schicken, damit wir mal per pn schreiben können?
Das ist etwas Wunderbares,was Du da deinen Mitmenschen näher bringst...
Du bist für mich eh ein sehr wertvoller Mensch
Du bist sowas von lieb, Dankeschön!💕
https://i.pinimg.com/236x/66/fd/fb/66fdfbd6bea1fa53df8bf04ae7e67d75.jpg
Lieber Moegylein *freu :-)
aufrichtigen Dank dafür und an Dich noch ganz viele liebe und herzliche Abendgrüsse
Liebe Evi, liebe Gugumantinnen und Gugumanten,
ohne die Ehrenamtlichen wäre in vielen Vereinen und Nächstenhilfe-Einrichtungen noch mehr Personalnot, das wissen wir alle. Seit dem Wegfall der Wehrdienstverweigerer war es ganz schlimm, das können die, die sich für das freiwillige soziale Jahr entscheiden nicht auffangen. Und der Staat sieht zu und ist teilweise des Lobes voll, aber Abhilfe ist nicht in Sicht.
Mein Mann und ich sind seit 13 Jahren ehrenamtlich tätig und das mit großer Freude und sozialem Engagement. Ich finde diese Erfahrung im Altenpflegeheim besonders wertvoll, bereitet es mich doch auf alle Eventualitäten vor, die uns im Alter passieren können, doch leider schützt es uns nicht.
Mögen wir alle noch lange und viele Jahre so gesund sein, dass wir ein selbständiges Leben weiter führen können, das wünsche ich euch und uns.

Vermutlich ist es so, dass vieles ohne jene lieben Menschen, die nicht nur an sich denken, zusammenbrechen würde. Und ich ziehe auch meinen Hut vor dir und deines Gleichen, die mit viel Kraft und Engagement, denen helfen, die nicht mehr selbst dazu in der Lage sind.
Einen wunderschönen Tag wünsche ich dir noch, verbunden mit herzlichen und lieben Grüßen von Lazarius
Liebe Rosi,
ich habe grossen respekt vor dieser Art von sozialem Einsatz. Einmal die Woche besuche ich eine liebe Bekannte in einem Pflegeheim... mittlerweile bin ich mit den anderen Bewohnern genauso vertraut wie mit dem Personal und einigen der Angehörigen, die man immer wieder mal dort antrifft. Berufe in diesem Bereich wie auch die ehrenamtliche Tätigkeit kann man nicht hoch genug bewerten, wenn man sieht welch gute Auswirkungen und welche Erhöhung der Lebensqualität es bedeuten kann, wenn man Menschen um sich hat, die einem gut und Gutes tun, wenn man selbst immer weniger dazu in der Lage ist.
Einen schönen Nachmittag noch und einen herzlichen Gruss von mir an Dich!
Genau, liebe aekw, das motiviert mich jedesmal aufs Neue. Unser APH bedankt sich auch des öfterenbei uns mit extra Grillabend, jedes Quartal ein Ehrenamtler-Frühstück und Sommer und Weihnachtsfeiern, die mir auch gut tun, komme ich doch mit Gleichgesinnten zusammen und ich bIn glücklich einer Gemeinschaft anzugehören für Meinungsaustausch und zum Scherzen. LIebe herzliche Grüße
Liebe Rosi, von dir weiß ich, dass du auch zu den Ehrenamtlichen gehörst, die ich in meiner Antwort ganz konkret gemeint habe.
Ganz liebe Grüße und einen wunderbaren Tag
Altenpflege wird immer wichtiger, daher alle Achtung liebe Rosi!
Fred wünshct dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich aus Wien herzlichst.
Was für ein toller Spruch liebe witha. Ich wünsche dir, dass du (und dein Mann) noch laaange selbstständig bleiben und die Zeit zusammen genießen könnt. Es gibt Seniorenheime, da geht es fast familiär zu und es gibt ganz schreckliche Einrichtungen, aber mit euren Erfahrungen, könnt ihr euch in feeeerner Zukunft sicher das richtige aussuchen, abgesehen davon gibt es auch diese Mehrgenerationen-Häuser... .
Dir einen guten! Donnerstag, LG.
Hallo, liebe witha, ich weiß ja von Dir persönlich, wie Du gerade auch über ehrenamtliche Tätigkeiten denkst und nicht nur denkst, sondern Dich auch ganz persönlich dafür einsetzt.
Es ist schön zu lesen, wie arrangiert Du Dich für bestimmte Ziele einsetzt und auch Zeit und Kraft dafür gerne opferst.
Alles Liebe für Dich und noch einen schönen Tagesausklang, wünscht Dir Plawöpfchen 1 + 2
Hallo, liebes Engelchen, danke Dir für diese schöne, späte Antwort!!! Du hast Deinen Nickname zu Recht gewählt, Du bist wirklich ein Engel. Niemand hat so schön über die positiven Seiten des Ehrenamtes geschrieben wie Du! Ganz liebe Grüße sendet Evi :-)