Was kann man mit Bewohner im Altenheim machen(ehrenamt)?

2 Antworten

Was immer super ankommt ist spazieren gehen. Und zwar nicht mit den mobilen Bewohnern, die das sowieso jeden Tag machen, sondern auch mal mit denen die den ganzen Tag auf Dem Wohnbereich im Rollstuhl sitzen. Da kannst du einfach mal die Schwestern fragen welchen Bewohner die empfehlen würden, der mal an die frische Luft soll.

Ausserdem Spiele. Dazu gehören natürlich Bingo (kommt super an) oder Kartenspiele. Aber auch mal Stadt, Land, Fluss oder Pantomime :)

Was ein totaler Bringer in „meinem“ Altenheim war war Singkreis oder Musikrunde :)

Viel Spaß und Danke für deine Arbeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde nur ne Kleinigkeit vorbereiten und dann die Leute fragen was sie vermissen.

Du kannst ja solche und solche haben. Die einen finden ggf Brettspiele ganz toll, den nächsten hängts zum hals raus.

Du hast heir ja potentiell auch recht unterschiedliche Gesundheitszustände.

Wenn du Künstlerisch begabt bist könntest du die Leute nach einem Haustier oder einem Ort oder einer Person fragen und die für die zeichnen. Das dürfte was besonderes sein.

Vielleicht wollen einige auch nur mal von irgendwas von sich erzählen. Vom ersten Mann, vom Kind das zu selten kommt,.....