Kostenlos Nachhilfe geben im Lebenslauf?

2 Antworten

ja, das ist gut. Eine Ehrenamt ist ursprünglich tatsächlich ein Amt, das mit einer Wahl oder benennung durch eine Institution verbunden war, im heutigen Sprachgebrauch kann man aber jede kostenlos geleistete Arbeit, die anderen Menschen hilft, als ehrenamtlich bezeichnen. Viele verstehen darunter vielleicht eher die kostenlose Hilfe bei der Feuerwehr, beim roten Kreuz, bei der Kirche oder bei anderen Organisationen, aber wenn man diese Hilfe selbst organisiert, ist man auch ehrenamtlich aktiv. Viele Leute helfen ohne institutionelle Bindung ungebunden an Hilfsorganisationen z.B. Flüchtlingskindern, den weg in die deutsche Schule zu meistern.

Also klare absolutes ja, und es ist zusätzlich auch ein Beleg dafür, dass du gute Schulkentnisse hast, die du zusätzlich durch die Nachhilfe noch auffrischst. Ganz klares Plus in der Bewerbung!

anonym248
Beitragsersteller

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ja, das ist ein Ehrenamt und das kannst du sehr gut unter dem Punkt Soziales Engagement angeben. Ein Zeichen, dass du dich für andere Menschen interessierst und ihnen gerne hilfst.