Emergenzindividualität (= Bewusstsein nicht reversibel?)?

3 Antworten

These A: Atom 123 u. Atom 456 bilden zusammen Bewusstsein 789. Sobald man Atom 123 gegen Atom 124 austauscht, das zwar die gleichen Funktionen wie 123 hat, aber nicht 123 ist, erlischt Bewusstsein 789 u. Bewusstsein 790 tritt an seine Stelle. Heißt: Das Bewusstsein ist exakt die Summe seiner individuellen Bestandteile.

Atome des gleichen stoffes sind ununterscheibar. Da du hier vorrausetzt das das Atom die gleiche "funktion hat" würde das bedueten das die anzahl der Protonen elektronen und neutronen gleich sind. Wenn dem nicht der fall ist funktioniert das atom anders.

Folglich kann man aber diese aussage:

aber nicht 123 ist,

Nicht machen.

Jedes atom das funktioniert wie 123 ist identisch mit Atom 123. Um mal deine bezeichung zu benutzen.

Daher können wir diese these schlichtweg verwerfen weil sie sich selbst widerspricht.

Folglich. Da wir und hier nur zwischen den beiden Thesen entscheiden müssen: Stimmt die andere.

In Real aber kann es sein das mehr möglichkeiten als diese 2 Existieren. Also kann man nicht davon ableiten das die andere stimmen muss weil die eine falsch ist.

Und ob zweiteres stimmt. Weiss man schlichtweg nicht. weil wir nicht wissen woher das bewusstsein kommt.

Mal aus interesse: wieso stellst du 5 mal im endeffekt die gleiche frage? Vorallem zu einem Thema in dem es schlichtweg keine konkrete antwort gibt?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Keines davon. Weil Atome kein Bewusstsein haben.

Diese Frage ist nur eine moderne Version vom Schiff des Theseus.

Deine Fragestellung scheitert daran, dass es nicht möglich ist, zwischen Bewusstsein 789 und 790 zu unterscheiden.

Daher sind diese Behauptungen auch Thesen und keine Theorien mangels Falsifizierbarkeit.

Meine Antwort lautet daher: A oder B oder beides oder keines von beiden.