Frage zu Identität (Theseus-Paradoxon, Philosophie/Physik)?

5 Antworten

Wenn es so ist, dass das Bewusstsein aufgrund der großen Anzahl der Nervenzellen entsteht (was letztlich aber noch nicht wirklich erwiesen ist), dann dürften einzelne Atome da keine Rolle spielen, die werden doch eh ausgetauscht. Vielmehr sind es dann die hochkomplexen Verknüpfungen, die die Anzahl der Nervenzellen an aich bei weitem übersteigen.

FinalFact
Beitragsersteller

Danke dir. Also, dass einzelne Atome sowieso ausgetauscht werden, da bin ich mir eben nicht ganz sicher, weil wohl nicht alle Körperzellen ausgetauscht werden. Es gibt zwar sogar im Gehirn Neurogenese, aber ob das wirklich für alle Bereiche gilt?

CatsEyes  09.10.2024, 22:47
@FinalFact

Atome müssen doch ausgetauscht werden, allein schon wegen Stoffwechsel, Energiehaushalt.

FinalFact
Beitragsersteller
@CatsEyes

Aber auch im Gehirn? Und vor allem überall im Gehirn?

Bis vor kurzem ging man ja sogar davon aus, dass überhaupt keine Neuronen erneuert werden.

Und die Linsenzellen im Auge bleiben zum Beispiel ein Leben lang die gleichen.

CatsEyes  09.10.2024, 22:50
@FinalFact
Es gibt zwar sogar im Gehirn Neurogenese, aber ob das wirklich für alle Bereiche gilt?

Auch wenn Neuronen als Ganzes länger bleiben, ihre Verknüpfungen (Synapsen, Dendriten, ...) verändern sich dauernd, wie sonst sollte Lernen, Gedächtnis, Denken sonst stattfinden.

CatsEyes  09.10.2024, 22:51
@FinalFact

Bis vor kurzem ging man ja sogar davon aus, dass überhaupt keine Neuronen erneuert werden.

Das ist ja mittlerweile widerlegt. Und auch wenn die Neuronen lange "leben", sind deren Moleküle, Atome zumindest großenteils nicht immer dieselben.

FinalFact
Beitragsersteller
@CatsEyes

Gibt es denn im Gehirn auch Zellen, die permanent mit anderen verbunden bleiben?

FinalFact
Beitragsersteller
@CatsEyes

Danke, das wusste ich tatsächlich nicht. Also kannst du mit Gewissheit sagen, dass jedes Atom des menschlichen Körpers inkl. Gehirn irgendwann im Laufe des Lebens ausgetauscht wird? Kannst du mir erklären, warum? Ich habe leider keine Ahnung von sowas, bin daher sehr dankbar, wenn jemand mit Expertise aushelfen kann.

CatsEyes  09.10.2024, 22:55
@FinalFact

Das weiß ich nicht, bin da kein Spezialist. Vermutlich ja, weil bestimmte Dinge wie Reflexe sich ja eher nicht verändern.

CatsEyes  09.10.2024, 23:01
@FinalFact

Ob buchstäblich jedes Atom im Körper ausgetauscht wird, weiß, glaube ich nicht. Aber wie erhalten Zellen denn ihre Energie? Durch bestimmte Moleküle, die in die Zelle gelangen. Und nach Abgabe der Energie müssen die "Reste" wieder raus. Zudem findet auch ständig Eiweißneubildung statt, und manches mehr. All das bedingt doch Molekül- und damit Atomaustausche.

FinalFact
Beitragsersteller
@CatsEyes

Ich danke dir, das wusste ich echt noch nicht.

Hirnaktivität und Bewusstsein ist die reine Dynamik. Da sind ständig Atome (als Ionen) im Fluss. Milliardenfach.

Jedes Neuron hat weit mehr als zwei Verbindungen zu anderen Neuronen. Tausende.

Das Ich-Bewusstsein hat nichts mit den Atomen zu tun, die dein Hirn physikalisch konstituieren. Hirn und Bewusstsein sind nicht identisch.

Das Ich-Bewusstsein hat sich während der sozialen Interaktion und Kommunikation der Menschen individuell entwickelt innerhalb eines dadurch entstandenen Informationsflusses, bis es zur Sprachentwicklung und der Ausbildung eines kollektiven o. gesellschaftlichen Bewusstseins u. Gedächtnisses kam.

In diesem Informationsfluss denken wir, stellen uns etwas vor oder musizieren wir und entwickeln wir unsere Wertvorstellungen. Dieser Informationsfluss ist zugleich ein physikalisch/ energetisches Geschehen und erfolgt im akustischen System des VIII. Hirnnerven zwischen Corti-Organ (innere und äußere auditive Wahrnehmung), Hirnstamm, Thalamus und Großhirnrinde (Gedächtnis).

Aus diesem Konglomerat geht das Ich-Bewusstsein hervor.

Nun - da wird doch eher die Erfahrung aus dem Bewußtsein gespeichert gespeichert.
So machen auch deine ganzen weiteren Überlegungen keinen Sinn.
Ansonsten - wenn in einem Datenspeicher einige "Bit/Byte" gelöscht werden, verloren gehen so passiert nix, es ist eben weniger Information präsent.

In der quantenphysik gibt es die theorie das das bewusstsein in der quantenluecke existiert und der koerper rezeptoren besitzt um es zu emfpangen, daher wuerde ein bewusstsein bei veraenderten bedingungen trotzdem nicht erloeschen sondern in eine art standby gehen

CatsEyes  09.10.2024, 23:08

Das ist aber hochspekulativ, durch nichts real belegbar - es sei denn Du zeigst mir das Gegenteil ;--) Quantenphysik nun für alle anders nicht erklärbare Dinge herhalten zu lassen, ist aber auch keine Lösung...

llarryyllarryy  09.10.2024, 23:10
@CatsEyes

Ich vertraue da auf die expertise des biologen der das in einer doku reihe publiziert hat ;)

FinalFact
Beitragsersteller

Danke, recherchiere ich mal.