Eltern ihre Kinder schlagen?

17 Antworten

Ich bin 48 und wurde nicht gewaltfrei erzogen. Ich finde das schlecht und ich selbst habe nie Kinder geschlagen.

Die Klagemöglichkeit ist wohl erst Teenagern bekannt und: "Wo kein Kläger da kein Richter."

Ich sehe die Strafbarkeit daher eher als Signal an Eltern, dass unsere Gesellschaft die körperliche Züchtigung in der Erziehung nicht mehr dulden möchte, wie es Jahrzehnte zuvor auch bezüglich körperlicher Züchtigung in der Schule passiert ist.

Mein Vater wurde noch von Lehrern in der Schule geschlagen. Meine Mutter kannte das schon nicht mehr.

Ich habe dazu auch eine Diskussion mit vielen Antworten:

Findet Ihr es okay Kinder zu schlagen? (Schule, Recht, Kinder) - gutefrage https://www.gutefrage.net/diskussion/findet-ihr-es-okay-kinder-zu-schlagen-12806611

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Der Staat wird sich aber einmischen!!(StGB) § 225 Mißhandlung von Schutzbefohlenen

(1) Wer eine Person unter achtzehn Jahren oder eine wegen Gebrechlichkeit oder Krankheit wehrlose Person, die

  1. seiner Fürsorge oder Obhut untersteht,
  2. seinem Hausstand angehört,
  3. von dem Fürsorgepflichtigen seiner Gewalt überlassen worden oder
  4. ihm im Rahmen eines Dienst- oder Arbeitsverhältnisses untergeordnet ist,

quält oder roh mißhandelt, oder wer durch böswillige Vernachlässigung seiner Pflicht, für sie zu sorgen, sie an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) Auf Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr ist zu erkennen, wenn der Täter die schutzbefohlene Person durch die Tat in die Gefahr

  1. des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung oder
  2. einer erheblichen Schädigung der körperlichen oder seelischen Entwicklung

bringt.

Findet ihr nicht auch, dass man durch Schläge mehr lernt als durch normales Reden?

Durch Schläge lernst du, Angst zu haben - nicht, warum etwas falsch ist.

Mir hat die eine oder andere Ohrfeige zwar bestimmt nicht geschadet, aber es geht auf jeden Fall ohne.

Zu schlagen weil man selbst gelernt hat, geschlagen zu werden, ist die denkbar schlechteste Grundlage für eine Verhaltensweise. Und wenn es von vornherein untersagt ist, muss man auch nicht über "Dosierung" sprechen.

Mein Vater hat uns Kinder sehr oft verprügelt. Statt zu erklären, was man falsch gemacht hat, flogen die Fäuste und das war noch gnädig! Der Alte hat zum Verprügeln genommen was greifbar war: Flaschen, Werkzeuge, Bügeleisen, Schuhe. Einfach alles und sollte man "ungünstig" stehen, zum Beispiel in der Nähe der Wand, wurde einem der Kopf gegen diese geballert. Das war "normal". Im Sportunterricht lief so manches Kind mit diversen blauen Flecken rum.

Als Spätfolge habe ich eine Angststörung und Depressionen. Meine Geschwister haben irgendwann zurück gehauen, ich bin ausgezogen. Mit meinem Vater rede ich kein Wort mehr.

Schläge sind einfach nur die Unfähigkeit, seine Kinder richtig zu erziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vanOoijen  05.09.2024, 17:12

Ich habe auch irgendwann zurückgeschlagen - und zwar richtig. Danach wurde ich nie wieder geschlagen. Allerdings bin ich auch am selben Tag ausgezogen.

vanOoijen  05.09.2024, 17:18
@magnetism24340

Aber bei Dir hört es sich schlimmer an. Gegenstände hat mein Alter nie benutzt. Dafür sogar getreten.

Seit 2012 ist er übrigens tot.

magnetism24340  05.09.2024, 17:20
@vanOoijen

Getreten hat der auch und wir "durften" seinen Frust aushalten. Er war Unternehmer und wenn er einen Auftrag nicht bekommen hat, gab es Prügel. Frei nach: einer muss ja Schuld sein...".

vanOoijen  05.09.2024, 17:24
@magnetism24340

Kommt mir bekannt vor.

Schlimm waren in den 80ern auch die Sonntage, wenn er vom Frühschoppen zum Mittagessen kam. Meistens eine halbe Stunde verspätet und dann mäkelte die Kartoffeln seien verkocht etc.

Da wusste man schon was eine Stunde später oder direkt folgt.

magnetism24340  05.09.2024, 17:30
@vanOoijen

Schon schlimm. Meiner krallt sich am Leben fest. Allerdings "sehe" ich ihn frühstens zu seiner Beerdigung wieder.

vanOoijen  05.09.2024, 17:31
@magnetism24340

Dann bist Du sicher älter als ich.

Ich bin jetzt 48, habe ich auch in meiner Antwort hier geschrieben. Und ich war 36 als er starb.

vanOoijen  05.09.2024, 17:34
@magnetism24340

Jedenfalls habe ich keine eigenen Kinder, aber Exfreundinnen von mir hatten ein oder zwei Kinder aus anderen Beziehungen. Mit denen kam ich immer gut aus und natürlich habe ich die nie geschlagen.

Ich weiß also wie das Leben mit Kindern ist und das ich nicht zu den Leuten gehöre wie unsere Väter waren.

magnetism24340  05.09.2024, 17:38
@vanOoijen

Ich habe keine Kinder, nicht weil ich nicht wollte, sondern weil ich nicht zeugen kann. Außerdem wird es schwierig, zwei Männer können keine Kinder bekommen. Adoption kam nie in Frage.

vanOoijen  05.09.2024, 17:45
@magnetism24340

Das Du schwul bist war mir bekannt.

Aber die Generation die nochmal 5-10 Jahre jünger ist als ich - zumindest der schwule Bruder eines 4 Jahre jüngeren Freundes von mir (der nochmal jünger ist als mein Kumpel), hat seinen Partner vor 3 Jahren geheiratet und die haben auf dubiosem Weg jetzt auch ein Kind.

Aber das müssen wir hier nicht weiter ausbreiten.

Bro das ist Kindes misshandlung und wenn eine Hand ausrutscht passiert nichts das hat auch mal bei uns die Polizei in der Schule gesagt aber wenn man regelmäßig geschlagen wird dann ist es gut. Weil das Kind leidet extrem darunter.