Eltern: fehlende Zeit, fehlende Liebe?

4 Antworten

Als erstes alles gute zum Geburtstag. Um auf deine Frage zurück zu kommen. Sowas ist unterschiedlich. Es gibt Eltern die zeigen es so, oder so. Sowas ist individuell. Vielleicht bereut deine Mutter auch teilweise das du eben von klein auf so oft allein warst und deswegen versucht sie dir über diese Wünsche sozusagen die Zeit zurück zu geben die sie für dich nicht da sein konnte. Man merkt aufjedenfall das sie dich wirklich liebt, also sowie es sein sollte. Und das ist meiner Meinung nach das wichtigste.

Schönen Restgeburtstag noch✌

A7exa
Beitragsersteller

Hey! Vielen Dank! Der letzte Part deiner Antwort gefällt mir sehr und baut mich etwas auf. Und danke für die Glückwünsche! ☺️

Alles Gute zu deinem Geburtstag.

Ach, die Sache mit der Liebe ist für uns alle vielleicht nicht so einfach.
Womöglich können die Meisten nicht perfekt lieben.
Geschenk anstatt Zeit, Einlassen, Zuwendung .... sehe ich ehrlich gesagt als Ersatzleistung.
Wahrhaft zu lieben ist aber wie gesagt für uns alle nicht so einfach.

Ich denke mal, dass du dir zu allem so deine Gedanken machst, und dass das gut ist.
Weiter denke ich, dass du wie das kleine Kind von damals immer noch darauf wartest, dass sich deine Eltern Zeit für dich nehmen, um sich aufrichtig und wahrhaft auf dich einzulassen, was ich völlig normal auch finde.
Allerdings solltest du dir diesbezüglich nicht allzuviel Hoffnung machen, wie dir dein heutiger Tag ja auch zeigte.
Gut, du hast keinen Aufstand geübt. Aber tief in dir gab es dir vermutlich wieder einen Stich in deine alte Wunde - das schmerzt!

Ist sowas bei manchen Eltern einfach der Weg ihre Liebe zu zeigen?

In jedem Fall!
Es bleibt halt Ersatz, aber es ist ein Versuch und besser geht es gerade nicht.
Es ist leichter, etwas zu schenken, als sich selbst zu verschenken, denn dabei können verschiedenste Ängste hochkommen.

Jetzt mit 22 solltest du meiner Ansicht nach mutig Abstand davon nehmen, es dir von deinen Eltern zu erhoffen und so oft als möglich, selbst liebevoll, fürsorglich, verständnisvoll, einfühlsam, .... zu dir selbst sein.
Gerade eben, weil du es seit Kindheit vermisst.
Aber die Vergangenheit können wir alle nicht ändern. Das mag hart anmuten, aber besser du schaust klar in die Wirklichkeit.
Sicherlich ist es dir eine große Herausforderung, aber du solltest dir das wert sein und sie meistern.
Lerne unabhängig von deinen Eltern und deren Liebe zu werden.
Lass dich vielleicht mal nicht mehr auf so Abmachungen wie die von heute ein. Komme ohne sie zurecht, und zwar gut, nicht irgendwie.
Gebe dich frei und unabhängig von ihnen, dann könnte es gut möglich sein, dass sie etwas anhänglicher werden, aber dies soll keinesfalls dein Ziel sein!!!

Mach dich frei.
Könnte mir gut vorstellen, dass du dir dies auch tief in deinem Herzen wünscht.

Mach dich frei von ihnen, indem du alles selbst übernimmst.
Das geht recht gut und du kannst alles gerne in kleinen Schritten beginnen, du sollst dich damit ja nicht überfordern.

Gib dir selbst Zeit und Liebe und du wirst sehen, dass das das Beste ist, was du je tun konntest.

Versuche selbst nicht allzusehr in die Konsumfalle zu tappen oder schön langsam aus ihr heraus zu steigen,
denn Dinge können uns keine Liebe geben und befriedigen uns nur oberflächlich und kurz.

A7exa
Beitragsersteller

Sehr weise deine Antwort. Und ich kann deinen Worten auch sehr viel abgewinnen. Ich nehme mir die Tipps auf jeden Fall zu Herzen und werde beginnen einen nach dem anderen umzusetzen. Vielen lieben Dank, diese Antwort wird mir langfristig weiter helfen! :)

amormutuus  03.12.2021, 22:46
@A7exa

Bitte und gerne. Damit tust du dir ganz sicherlich den besten Gefallen ever!

Und ich danke dir, für deine geistige Reife!

Von Experte AriZona04 bestätigt

Naja es ist ein Unterschied ob das Kind 22 Jahre alt ist oder ob es 0-10 ist.

Gerade wenn Kinder sehr klein sind können sie Geschenke und dessen Wert garnicht einschätzen. Das wertvollste am Anfang ist die Zeit und die Bindung die Kinder entwickeln

A7exa
Beitragsersteller

Das gabs bei uns ja nicht 😂

A7exa
Beitragsersteller
@RicardoMango

Zeit und Bildung, also als Kind. Das war schon immer das Chema, auch als ich noch keine 10 war

RicardoMango  03.12.2021, 22:31
@A7exa

Vielleicht bist du ja eine Ausnahme aber ich würde dieses Erziehungsmodel nicht als "normal" oder "ideal" bezeichnen.

Hmh. Ich halte diese Art und Weise für extrem bedenklich. Ich finde nicht, dass man Liebe und Freundschaft kaufen kann! Deine Eltern haben es sich - wohl - immer schon leicht gemacht. Zeit ist etwas sehr kostbares! Zeit gemeinsam verbringen ist Gold wert! Wenn ich jemandem zeige, dass er/sie mir viel wert ist, dann ist das gar nicht zu bezahlen! Und dafür braucht es auch kein Geld. Sicherlich kann es immer vorkommen, dass man bei der Arbeit einspringen muss. O.K. Aber dann sollte der Geburtstag nachgeholt werden und nicht "abgekauft" werden - freigekauft. Ein Gegenstand - selbst ein teurer - ist keine Liebe! Ist keine Zuneigung! Ist keine Herzenswärme. All das hast Du - vielleicht - noch nie erlebt? Man kann es nicht kaufen.

A7exa
Beitragsersteller

Tatsächlich ist sowas eigentlich Standard, Meine Mutter ist ein Arbeitstier, sie liebt es total (Gastronomie) und geht dann immer komplett auf. Sie war als ich Kind war auch jedes Weihnachten und Silvester arbeiten, ich war immer bei den Großeltern oder bei Freunden und schon damals habe ich immer „recht viel“ zu solchen Anlässen oder auch so zwischendurch bekommen (leider) . Nur dieses Mal ist es mir selber das erste mal so extrem aufgefallen, grade weil sie die Wochen davor meinte, dass sie mich beim Sparen zu dieser Tasche unterstützt und jetzt plötzlich wo sie den Tag über mal wieder keine Zeit hatte sagt, sie kaufe sie mir komplett